Please use this identifier to cite or link to this item:
doi:10.22028/D291-23042
Title: | Nachhaltigkeit und Chemie im Schülerlabor : forschendes Experimentieren im Kontext einer naturwissenschaftlich-technischen Umweltbildung |
Author(s): | Huwer, Johannes |
Language: | German |
Year of Publication: | 2015 |
SWD key words: | Schülerversuch Fachdidaktik Nachhaltigkeit Experiment Chemieunterricht |
Free key words: | Schülerlabor inquiry-based-learning scientific literacy student laboratory |
DDC notations: | 540 Chemistry |
Publikation type: | Dissertation |
Abstract: | Im Rahmen dieser Arbeit wurden drei Themenmodule im Kontext einer naturwissenschaft-lich-technischen Umweltbildung entwickelt und hinsichtlich aktueller Motivation und Wis-senserwerb evaluiert. Ein solches Themenmodul, welches in der Schule oder im Schülerlabor NanoBioLab statt-fand, umfasste dabei eine schulische Vorbereitung, ein Experimentalpraktikum und eine Nachbereitung. Für die Umsetzung der beiden Themenmodule „Fette und Öle“ sowie „Wasserreinigung“ im Naturwissenschaftsunterricht der Klassenstufe 5 wurde ein Schülerlabor-on-Tour Modell entwickelt. Die Experimentalpraktika wurden in den jeweiligen Schulen durchgeführt. Die Experimentalpraktika des Themenmoduls „Zucker, Zuckeraustauschstoffe und Süßstoffe“ fanden im Schülerlabor NanoBioLab der Universität des Saarlandes statt. In der Studie konnte für das Schülerlabor-on-Tour Modell in der Klassenstufe 5 eine Steige-rung der aktuellen Motivation sowie ein signifikanter Wissenszuwachs nachgewiesen wer-den. In der Klassenstufe 10 konnte zwar keine Steigerung der aktuellen Motivation beobach-tet werden, jedoch war auch hier ein signifikanter Wissenszuwachs nachweisbar. Insgesamt konnte mit beiden Studien bewiesen werden, dass Schülerlabore nicht nur zur Interessens- und Motivationssteigerung, sondern auch zum Wissenstransfer geeignet sind. Within the frame of this thesis, three topic (theme) modules have been developed in the context of scientific and technical „Umweltbildung“ and evaluated in terms of current moti-vation and knowledge acquisition. Such a topic module which took place at the school or in Schülerlabor NanoBioLab included doing preparation at school, an experimental training (practical training) and a wrap up. For the implementation of the two topic modules "Fats and Oils" and "Water Purification" in science teaching of 5th grade a Schülerlabor-on-tour model was developed. The realization of the experimental trainings took place in the schools. The experimental training of the topic module "Sugar, Sugar Substitutes and Sweeteners" took place in the Schülerlabor NanoBioLab at Saarland University. In the study, an increase in the current motivation as well as a significant increase in know-ledge could be demonstrated for the Schülerlabor-on-tour modul in 5th grade. In 10th grade, although no increase in current motivation could be observed, however a sig-nificant increase in knowledge could be proven. Overall it was proved with two studies that Schülerlabors are not only suitable for interest and motivation enhancement but also for knowledge transfer. |
Link to this record: | urn:nbn:de:bsz:291-scidok-60560 hdl:20.500.11880/23098 http://dx.doi.org/10.22028/D291-23042 |
Advisor: | Hempelmann, Rolf |
Date of oral examination: | 27-Mar-2015 |
Date of registration: | 1-Apr-2015 |
Faculty: | NT - Naturwissenschaftlich- Technische Fakultät |
Department: | NT - Chemie |
Collections: | SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes |
Files for this record:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Dissertation_Abgabe_SULB.pdf | 48,33 MB | Adobe PDF | View/Open |
Items in SciDok are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.