Please use this identifier to cite or link to this item: doi:10.22028/D291-20734
Title: 27 Jahre Erfahrungen mit Nierenteilresektionen : Langzeitergebnisse und Prognose bei 311 Patienten mit elektiver Operationsindikation
Author(s): Becker, Frank
Siemer, Stefan
Poenicke, Christoph
Stoeckle, Michael
Language: German
Year of Publication: 2005
OPUS Source: Saarländischer Krebskongress, Saarbrücken 2005
SWD key words: Organerhaltung
Nierentumor
Hypernephrom
Niereninsuffizienz
Nierenkrebs
Nierenfunktion
Niere
Nephrektomie
Free key words: elektive Indikation
Nierenteilresektion
Nierenzellcarzinom
elective indications
nephron sparing surgery
renal cell carcinoma
DDC notations: 610 Medicine and health
Publikation type: Report
Abstract: Einleitung: Die organerhaltende Nierentumorchirurgie beim Nierenzellkarzinom bei elektiver Indikation (kleiner, peripherer, unilateraler Nierentumor bei intakter kontralat. Niere) wird immer mehr propagiert. Mit dieser unizentrischen, retrospektiven Langzeitstudie werden Effektivität, Überlebensraten, Prognostische Faktoren und das Outcome von Patienten mit elektiv teilreseziertem Nierenzellcarzinom untersucht und dargestellt. Patienten und Methode: Zwischen 1975 bis 2002 wurden 311 Patienten mit Nierenzellcarzinom unter elektiver Indikation mittels Nierenteilresektion in Homburg/Saar operiert. In 83,9 % der Fälle ist der Tumor durch Zufallsbefund diagnostiziert worden; der mittlere Tumordurchmesser betrug 3,81 cm. Der mittlere Nachbeobachtungszeitraum der Patienten betrug 5,50 Jahre. Ergebnisse: Das tumorspezifische Überleben für Nierenzellcarzinome bei elektiver OP-Indikation betrug 97,8 % nach 5 Jahren. Parameter wie pT-Stadium, Grading oder histopathologische Art des Tumors (klarzellig/chromophob/chromophil) schienen zwar die Überlebensrate zu beeinflussen, erwiesen sich aber bei univariater Betrachtung nach Log-Rank als nicht signifikant. Einziger, signifikant die Überlebensrate beeinflussender, Parameter war die Entstehung eines Rezidivs in der Nachbeobachtung. Schlussfolgerung: Das Langzeitüberleben bei elektiver organerhaltender Nierentumorchirurgie entspricht dem nach radikaler Tumorchirurgie bei kleinen, peripher gelegenen Tumoren im niedrigen Stadium bei gesunder kontralateraler Niere. Die geringe Rate an Komplikationen und der unwesentliche Unterschied in der perioperativen Morbidität im Vergleich zur radikalen Nephrektomie unterstützt das Konzept der Organerhaltung.
Link to this record: urn:nbn:de:bsz:291-scidok-4806
hdl:20.500.11880/20790
http://dx.doi.org/10.22028/D291-20734
Date of registration: 10-Nov-2005
Faculty: M - Medizinische Fakultät
Department: M - Urologie und Kinderurologie
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