Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen: doi:10.22028/D291-48057
Titel: Evaluierung der Erfolgsrate bei Descemet Membrane Endothelial Keratoplasty in Abhängigkeit unterschiedlicher Anästhesieformen
VerfasserIn: Andres, Christoph
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr: 2025
Erscheinungsort: Homburg/Saar
DDC-Sachgruppe: 610 Medizin, Gesundheit
Dokumenttyp: Dissertation
Abstract: Einführung: Die Descemet-Membran-Endothel Keratoplastik (DMEK) stellt ein etabliertes Verfahren der Hornhautteiltransplantation der posterioren Hornhautschichten dar, welches mittlerweile auch in Tropfenanästhesie durchgeführt wird. Dabei birgt die Tropfenanästhesie jedoch am wenigsten Akinesie während des Eingriffs, was potenziell die Handhabung der delikaten Transplantatlamelle beeinflussen könnte. Ziel dieser Studie war es daher die Resultate einer durchgeführten DMEK im Hinblick auf Sicherheit und klinischen Outcome in Abhängigkeit drei verschiedener Anästhesieverfahren (Tropf-, Parabulbär- und Allgemeinanästhesie) zu beurteilen. Methoden: Die monozentrische, retrospektive Studie umfasste 346 Fälle, bei denen im Zeitraum zwischen Juli 2016 bis Dezember 2018 eine DMEK mittels verschiedener Anästhesieverfahren erfolgte (n=54 in Tropfenanästhesie, n=137 in Parabulbäranästhesie, n=155 in Allgemeinanästhesie). Zu analysierende Faktoren umfassten intraoperative und postoperative Komplikationen, sowie der funktionelle Outcome bezüglich der Endothelzellzahl, der zentralen Hornhautdicke und des Visus. Der durchschnittliche Beobachtungszeitraum nach erfolgter DMEK betrug 9,4 ± 2,8 Monate. Ergebnisse: Intraoperative Schwierigkeiten, wie erhöhter Druck aus dem Glaskörperraum (Vis-à-tergo, VAT) (p=0,01) oder ein unruhiger Patient (p=0,04) traten in der Gruppe der in Tropfenanästhesie operierten Patienten häufiger auf. Dies führte jedoch weder zu einer postoperativ erhöhten Rate an Re- Bubbling oder primären Transplantatversagen (p=0,39) in der Gruppe der Tropfenanästhesie. Hingegen waren ein Re-Bubbling oder eine Re-DMEK prozentual häufiger nötig, wenn die Transplantatpräparation erschwert war (jeweils p=0,2, p=0,13), wobei die Transplantatpräparation insgesamt unabhängig von der gewählten Anästhesieform ist. Unter Berücksichtigung der funktionellen Ergebnisse waren der postoperative Visus, die Endothelzellzahl und die zentrale Hornhautdicke in den drei Anästhesiegruppen vergleichbar. Fazit: Die DMEK ist unter Tropfenanästhesie durchführbar und zeigte vergleichbare funktionelle postoperative Ergebnisse mit DMEK-Eingriffen unter Parabulbär- und Allgemeinanästhesie. Dennoch sollte die Tropfenanästhesie aufgrund des höheren Risikos für intraoperative Schwierigkeiten ein Verfahren für besonders kooperative Patienten und erfahrene Operateure bleiben.
Purpose: The Descemet Membrane Endothelial Keratoplasty (DMEK) is an established procedure for performing a partial corneal transplant of the posterior corneal layers that is now also performed under topical anaesthesia. However, topical anaesthesia is the least likely to cause akinesia during the - 7 - procedure, which could potentially affect the handling of the fragile graft layer. The aim of this study was therefore to assess the results of a DMEK performed with regard to safety and clinical outcome depending on three different anaesthesia methods (topcial, peribulbar or general anaesthesia). Methods: The monocentric, retrospective study included 346 cases in which DMEK was performed between July 2016 and December 2018 using various anaesthesia techniques (n=54 under topical anaesthesia, n=137 under peribulbar anaesthesia, n=155 under general anaesthesia). Factors to be analysed included intraoperative and postoperative complications, as well as functional outcome in terms of endothelial cell count (ECC), central corneal thickness (CCT) and visual acuity (VA). The average observation period after DMEK was 9.4 ± 2.8 months. Results: Intraoperative difficulties, such as increased pressure from the vitreous cavity (vis-à-tergo, VAT) (p=0.01) or a restless patient (p=0.04) occured more frequently in the group of patients operated under topical anaesthesia. However, this did not lead to a postoperative increase in the rate of rebubbling or primary graft failure (p=0.39) in the topical anaesthesia group. On the other hand, rebubbling or re-DMEK were required more frequently in percentage terms if the transplantation was more difficult (p=0.2, p=0.13 in each case), whereby the overall preparation of the transplant is independent of the selected type of anaesthesia. Taking the functional results into account, the postoperative visual acuity, endothelial cell count and central corneal thickness were comparable in the three anaesthesia groups. Conclusion: DMEK can be performed under topical anaesthesia and showed comparable functional postoperative results with DMEK procedures under peribulbar and general anaesthesia. Nevertheless, topical anaesthesia should remain a procedure for particularly cooperative patients and experienced surgeons due to the higher risk of intraoperative difficulties.
Link zu diesem Datensatz: urn:nbn:de:bsz:291--ds-480571
hdl:20.500.11880/42069
http://dx.doi.org/10.22028/D291-48057
Erstgutachter: Seitz, Berthold
Tag der mündlichen Prüfung: 15-Jun-2026
Datum des Eintrags: 23-Jun-2026
Fakultät: M - Medizinische Fakultät
Fachrichtung: M - Augenheilkunde
Professur: M - Prof. Dr. Berthold Seitz
Sammlung:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes



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