Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen: doi:10.22028/D291-44979
Titel: MRT-gesteuerte transgluteale Prostatabiopsie von PIRADS 4/5-Befunden zur histologischen Sicherung des Prostatakarzinoms
Alternativtitel: MRI-guided transgluteal prostate biopsy of PIRADS 4/5 findings for histologic confirmation of prostate carcinoma
VerfasserIn: Ziegler, Gesa Marie
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr: 2024
Erscheinungsort: Homburg/Saar
Kontrollierte Schlagwörter: Prostatakrebs
Prostatabiopsie
MRT
Freie Schlagwörter: MR-gesteuerte Biopsie
mpMRT
DDC-Sachgruppe: 500 Naturwissenschaften
610 Medizin, Gesundheit
Dokumenttyp: Dissertation
Abstract: Das Prostatakarzinom ist das häufigste Malignom des Mannes. Zur diagnostischen Sicherung stellt die transrektale ultraschallgesteuerte Biopsie den momentanen Goldstandard dar. Aufgrund einer Überdiagnostizierung insignifikanter Karzinome, niedriger Detektionsraten klinisch signifikanter Karzinome sowie einer aus ihrem Zugangsweg resultierenden unzureichenden bioptischen Abdeckung der anterioren und apikalen Drüsenanteile steht sie jedoch zunehmend in der Kritik. Deshalb stellen verschiedene MR-gesteuerte Biopsiemethoden eine vielversprechende Alternative dar. Ziel dieser retrospektiven Studie war die Durchführbarkeit der MR-gestützten Prostatabiopsien mit transglutealem Zugangsweg bei Patienten mit Verdacht auf ein Prostatakarzinom aufzuzeigen sowie ihre diagnostische Genauigkeit und das eingriffsbezogene Komplikationsrisiko des transglutealen Zugangsweges zu bewerten. Im Zeitraum von August 2015 bis Dezember 2021 wurde in der diagnostischen und interventionellen Radiologie des Universitätsklinikums des Saarlandes bei 54 Patienten eine gezielte, transgluteale MR-gesteuerte Prostatastanzbiopsie nach karzinomverdächtiger multiparametrischer MRT (PI RADS 4- oder PI RADS 5 Befunde) durchgeführt. Die Interventionen waren in allen Fällen erfolgreich. Somit konnte die technische Durchführbarkeit der MR-gestützten Prostatabiopsie mit transglutealem Zugangsweg aufgezeigt werden. Die Detektionsrate für Prostatakarzinome betrug in dieser Studie 35,2 % mit anteilig 82,4 % klinisch signifikanten und 17,6 % klinisch insignifikanten Karzinomen. Der transgluteale Zugangsweg ermöglichte eine gute bioptische Abdeckung aller Zonen der Prostata. Verglichen mit den herkömmlichen systematischen Biopsien führte das transgluteale Biopsieverfahren zu einer Reduktion der Stanzzylinderzahl um mehr als 50 %. Therapiebedürftige oder überwachungspflichtige Komplikationen (Komplikationen > 1. Grades gemäß der CIRSE-Klassifikation) konnten nicht verzeichnet werden. Dies war höchstwahrscheinlich auf die geringe Invasivität und die, im Gegensatz zu transrektalen Verfahren, vermiedene rektale Keimverschleppung zurückzuführen. Insgesamt konnte in der Studie gezeigt werden, dass die MR-gestützte Biopsie mit transglutealem Zugang der gegenwärtig bestehenden Überdiagnostik von PCas entgegenwirkte und der Einsatz der vorangehenden multiparametrischen MRT als Triage-Test die absolute Biopsienzahl zudem verringerte. Sie erwies sich verglichen mit anderen MR-gestützten Verfahren als ebenbürtig, zeigte erhebliche Vorteile gegenüber der transrektalen ultraschallgestützten Biopsiemethode und wies eine hohe Patientensicherheit auf. Damit leistet die transgluteale MR-gestützte Biopsie einen großen Betrag zur Verbesserung der Diagnostik des Prostatakarzinoms und ist für die Integration in gängige Biopsiestrategien zu empfehlen.
Summary: MRI-guided transgluteal prostate biopsy of PIRADS 4/5 findings for histologic confirmation of prostate carcinoma Prostate carcinoma is the most common malignancy in men. For diagnostic confirmation, transrectal ultrasound-guided biopsy is currently considered the standard of care. However, it has come under increasing criticism due to overdiagnosis of insignificant carcinomas, low detection rates of clinically significant carcinomas and inadequate biopsy coverage of the anterior and apical parts of the gland resulting from its access route. Therefore, various MR-guided biopsy techniques represent a promising alternative. The aim of this retrospective study was to demonstrate the feasibility of MR-guided prostate biopsy using the transgluteal approach in patients with suspected prostate cancer and to evaluate its diagnostic accuracy and the procedure-related risk of complications. From August 2015 to December 2021, 54 patients underwent targeted, transgluteal MR-guided prostate core biopsy at the University Hospital of Saarland's diagnostic and interventional radiology department following suspicious multiparametric MRI findings (PI-RADS 4 or PI-RADS 5). The interventions were successful in all cases, demonstrating the technical feasibility of MR-guided prostate biopsy using the transgluteal approach. The detection rate for prostate carcinomas in this study was 35.2 %, with 82.4 % clinically significant and 17.6 % clinically insignificant carcinomas. The transgluteal approach enabled good bioptic coverage of all prostate zones. Compared to conventional systematic biopsies, the transgluteal biopsy procedure led to a reduction in the number of cores by more than 50 %. There were no complications requiring therapy or monitoring (complications > 1st degree according to the CIRSE classification). This was most likely due to the low invasiveness of the procedure and the avoidance of rectal spread of bacteria, in contrast to transrectal procedures. Overall, the study showed that MR-guided biopsy with transgluteal approach counteracted the current overdiagnosis of PCas and reduced the absolute number of biopsies by utilizing preceding multiparametric MRI as a triage test. It proved to be on par with other MR-supported procedures, exhibiting considerable advantages over the transrectal ultrasound-guided biopsy method and demonstrating a high level of patient safety. Therefore, transgluteal MR-guided biopsy makes a major contribution to improving prostate cancer diagnosis and can be recommended for integration into standard biopsy techniques.
Link zu diesem Datensatz: urn:nbn:de:bsz:291--ds-449790
hdl:20.500.11880/40105
http://dx.doi.org/10.22028/D291-44979
Erstgutachter: Schneider, Günther
Tag der mündlichen Prüfung: 28-Mär-2025
Datum des Eintrags: 10-Jun-2025
Fakultät: M - Medizinische Fakultät
Fachrichtung: M - Radiologie
Professur: M - Prof. Dr. Arno Bücker
Sammlung:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes

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