Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen: doi:10.22028/D291-43779
Titel: Twittern, Posten, Bloggen – im Netz von Social Media
VerfasserIn: Herb, Ulrich
Sprache: Englisch
Erscheinungsjahr: 2012
DDC-Sachgruppe: 020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft
Dokumenttyp: Sonstiges
Abstract: Die Präsentation beleuchtet die vielfältige Landschaft der sozialen Medien und deren Auswirkungen auf Kommunikation, Content-Erstellung und digitale Interaktion. Sie bietet einen Überblick über verschiedene Typen von Social Media, darunter Blogs, Mikroblogs, soziale Netzwerke und kollaborative Projekte, und hebt deren spezifische Merkmale und Funktionen hervor. Im Fokus steht der Kontrast zwischen dem eindimensionalen Kommunikationsmodell traditioneller Medien und der interaktiven, partizipativen Natur sozialer Medien. Zu den Schwerpunktthemen gehören Datenschutz, der Übergang vom reinen Konsum zur aktiven Teilnahme („Prosumer-Modell“) und die Rolle sozialer Medien bei der Förderung von gemeinschaftsbasierter Peer-Produktion. Die Präsentation behandelt zudem spezifische Plattformen, Nutzungsstatistiken und aktuelle Trends und gibt Einblicke in den transformativen Einfluss sozialer Medien auf persönliche, berufliche und gesellschaftliche Ebenen.
Link zu diesem Datensatz: urn:nbn:de:bsz:291--ds-437791
hdl:20.500.11880/39186
http://dx.doi.org/10.22028/D291-43779
Datum des Eintrags: 14-Dez-2024
Fakultät: ZE - Zentrale Einrichtungen
Fachrichtung: ZE - Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Professur: ZE - Sonstige
Sammlung:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes

Dateien zu diesem Datensatz:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Ulrich Herb - Twittern Posten Bloggen – im Netz von Social Media .pdf1,18 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons Creative Commons