Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen: doi:10.22028/D291-43146
Volltext verfügbar? / Dokumentlieferung
Titel: Beethovens Fidelio und Opern Rossinis in Kammermusikbearbeitungen
VerfasserIn: Schneider, Herbert
Sprache: Deutsch
Titel: Archiv für Musikwissenschaft : AfMw
Bandnummer: 78
Heft: 1
Seiten: 42-82
Verlag/Plattform: Steiner
Erscheinungsjahr: 2021
DDC-Sachgruppe: 780 Musik
Dokumenttyp: Journalartikel / Zeitschriftenartikel
Abstract: Transcriptions of operas and oratorios for string quartet and quintet respresent a unique category of chamber music. The strings take over the vocal, wind, and string parts respectively. Whereas the quintet version of Fidelio (1815) is complete and includes the melodrama and its spoken text, the quartet versions of Rossini's Tancredi, Otello, La Gazza ladra, Mosè in Egitto, La Dame du lac, Semiramide, Moïse en Égypte are lacking some numbers, while long dramatic scenes are often shortened and inserted arias extended. The technical demands on the players are, with occasional exceptions, equal to those found in the opera score. Performed by male instrumentalists, these transcriptions were performed in private homes, salons, and provincial theaters that lacked a full orchestra.
DOI der Erstveröffentlichung: 10.25162/afmw-2021-0004
URL der Erstveröffentlichung: https://www.jstor.org/stable/27087155
Link zu diesem Datensatz: urn:nbn:de:bsz:291--ds-431463
hdl:20.500.11880/38696
http://dx.doi.org/10.22028/D291-43146
ISSN: 2366-2794
0003-9292
Datum des Eintrags: 9-Okt-2024
Fakultät: P - Philosophische Fakultät
Fachrichtung: P - Musikwissenschaft
Professur: P - Keiner Professur zugeordnet
Sammlung:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes

Dateien zu diesem Datensatz:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.