Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen: doi:10.22028/D291-42589
Titel: Abweichungen des therapeutischen Bereiches von Marcumar und neuen oralen Antikoagulantien durch häufig interkurrierende Erkrankungen
VerfasserIn: Martin, Hannah Katharina
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr: 2024
Erscheinungsort: Homburg / Saar
DDC-Sachgruppe: 500 Naturwissenschaften
610 Medizin, Gesundheit
Dokumenttyp: Dissertation
Abstract: Ziele der Studie Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit von Neuen Oralen Antikoagulantien (NOAK) (Rivaroxaban, Apixaban, Edoxaban, Dabigatran) im Vergleich zu Marcumar abzubilden, anhand etwaiger Abweichungen der laborchemisch bestimmten Wirkstoffspiegel (Interna-tional Normalized Ratio (INR), Hemoclot Thrombin Inhibitor Assay (HTIA), Präparat ka-librierte Anti-Xa-Aktivität) vom therapeutischen Bereich. Des Weiteren sollte der Einfluss von interkurrierenden Erkrankungen und damit verbundenen Abweichungen aus dem the-rapeutischen Bereich untersucht werden. Patienten und Methoden In die Studie wurden 410 Patienten eingeschlossen, von denen 50 Patienten Marcumar (12,2 %), 142 Patienten Rivaroxaban (34,6 %), 167 Patienten Apixaban (40,7 %), 31 Pati-enten Dabigatran (7,6 %) und 20 Patienten Edoxaban (4,9 %) einnahmen. Die Datenerhe-bung erfolgte an drei Zentren und es wurde eine laborchemische Bestimmung der jeweili-gen Wirkstoffspiegel (INR, HTIA, Präparat kalibrierte Anti-Xa-Aktivität) durchgeführt und deren Lage im therapeutischen Bereich bestimmt. Außerdem erfolgte eine Patientenanam-nese anhand eines ausführlichen Fragekatalogs sowie eine körperliche Untersuchung. Ergebnisse Es zeigte sich ein signifikanter Zusammenhang zwischen Abweichungen des jeweiligen Wirkstoffspiegels oberhalb des therapeutischen Bereiches und der Einnahme eines NO-AKs oder Marcumar, wobei es in der Gruppe der Marcumar einnehmenden Patienten pro-zentual deutlich mehr Abweichungen gab (46 %) als in der Gruppe der NOAK-Patienten (24,6 %). In der Gruppe der NOAK-Patienten lagen vor allem die Faktor-Xa-Antagonisten Rivaroxaban (80,3 %) und Apixaban (76,6 %) wesentlich häufiger im therapeutischen Bereich als Edoxaban (45 %) und Dabigatran (64,5 %). Jedoch zeigte sich kein signifikan-ter Unterschied zwischen Rivaroxaban und Apixaban in Bezug auf Abweichungen aus dem therapeutischen Bereich. Zusätzlich ergab sich ein signifikanter Zusammenhang zwi-schen Abweichungen der Wirkstoffspiegel aus dem therapeutischen Bereich und dem Auftreten einer interkurrierenden Erkrankungen. Hierbei zeigte sich eine deutlich höhere Rate von Abweichungen aus dem therapeutischen Bereich beim Vorliegen einer metabo-lisch relevanten Erkrankung, ca. 37,5 % (Niereninsuffizienz, Infektionen, Leberinsuffizi-enz, Gastrointestinale Erkrankungen, Exsikkose) im Vergleich zu nicht metabolisch rele-vanten Erkrankungen, ca. 22,3 % (Herzinsuffizienz, Kardiovaskuläre Erkrankungen, Blu-tungen). In der isolierten Untersuchung der metabolisch relevant erkrankten Patienten ergab sich in der Gruppe der NOAKs einnehmenden Patienten eine deutlich größere An-zahl an Patienten, die sich im therapeutischen Bereich befanden (68,7 %) im Vergleich zu der Patientengruppe, die Marcumar einnahm (28,6 %). Schlussfolgerung Die antikoagulative Therapie mittels NOAKs erwies sich als besonders stabil in Bezug auf Abweichung der jeweiligen Wirkstoffspiegel aus dem therapeutischen Bereich im Ver-gleich zu Marcumar, insbesondere die Faktor-Xa-Antagonisten Rivaroxaban und Apixab-an. Auch im Falle des Vorliegens einer metabolisch relevanten Erkrankung, welche das Risiko einer supratherapeutischen Abweichung aus dem therapeutischen Bereich erhöhte, zeigten sich NOAKs als deutlich wirkstabiler als Marcumar.
Objective The aim of this study was to assess the efficacy of new oral anticoagulants (NOAC) (Riva-roxaban, Apixaban, Edoxaban, Dabigatran) in comparison to Marcumar, based on possi-ble deviations of laboratory determined drug levels (International Normalized Rate (INR), Hemoclot thrombin inhibitor assay (HTIA), preparation calibrated anti-Xa activity) from the therapeutic range. Furthermore, the influence of intercurrent diseases and associated deviations from the therapeutic range should be investigated. Patients and methods The study included 410 patients, of whom 50 patients were taking Marcumar (12.2%), 142 patients were taking Rivaroxaban (34.6%), 167 patients were taking Apixaban (40.7%), 31 patients were taking Dabigatran (7.6%), and 20 patients were taking Edoxa-ban (4.9%). Data collection was performed at 3 centers and a laboratory determination of the respective drug levels (INR, HTIA, preparation-calibrated anti-Xa activity) was per-formed and their position in the therapeutic range was determined. In addition, a patient history was taken using a detailed questionnaire and a physical examination was per-formed. Results There was a significant correlation between deviations of the respective drug level above the therapeutic range and the use of a NOAC or Marcumar, with significantly more devia-tions in the group of patients taking Marcumar (46 %) than in the group of NOAC patients (24.6 %). In the group of NOAC patients, the direct factor Xa inhibitors Rivaroxaban (80.3%) and Apixaban (76.6%) were significantly more often in the therapeutic range than Edoxaban (45%) and Dabigatran (64.5%). However, there was no significant difference between Rivaroxaban and Apixaban in terms of deviations from therapeutic range. In ad-dition, there was a significant correlation between deviations of drug levels from the ther-apeutic range and the incidence of intercurrent diseases, with a clearly higher rate of devi-ations from the therapeutic range in the presence of a metabolically relevant disease, ca. 37.5 % (renal insufficiency, infections, liver failure, gastrointestinal diseases, exsiccation) compared to non-metabolically relevant diseases, ca. 22.3 % (heart failure, cardiovascular diseases, bleeding). In the isolated study of metabolically relevant disease patients, there was a markedly greater number of patients in the group taking NOACs who were in the therapeutic range (68.7%) compared with the group of patients taking Marcumar (28.6%). Conclusion Anticoagulant therapy with NOACs proved to be particularly stable with respect to devia-tion of the respective drug levels from the therapeutic range compared with Marcumar, especially the direct factor Xa inhibitors Rivaroxaban and Apixaban. Even in the presence of a metabolically relevant disease, which increases the risk of supratherapeutic deviation from the therapeutic range, NOACs proved to be significantly more stable than Marcumar.
Link zu diesem Datensatz: urn:nbn:de:bsz:291--ds-425899
hdl:20.500.11880/38282
http://dx.doi.org/10.22028/D291-42589
Erstgutachter: Faßbender, Klaus
Tag der mündlichen Prüfung: 6-Aug-2024
Datum des Eintrags: 16-Aug-2024
Fakultät: M - Medizinische Fakultät
Fachrichtung: M - Neurologie und Psychiatrie
Professur: M - Prof. Dr. Klaus Faßbender
Sammlung:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes

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