Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen:
doi:10.22028/D291-42613
Titel: | Nutzen und Schaden von Cannabisarzneimitteln aus Sicht von Patienten mit chronischen Schmerzen und ihren Ärzten |
Alternativtitel: | Benefits and harms of cannabis-based medicines from the viewpoint of patients with chronic pain and of physicians |
VerfasserIn: | Böttge-Wolpers, Claudia |
Sprache: | Deutsch |
Erscheinungsjahr: | 2023 |
Erscheinungsort: | Homburg/Saar |
Freie Schlagwörter: | Cannabisarzneimittel Chronische Schmerzen Wirksamkeit Verträglichkeit Absetzen von Opioiden |
DDC-Sachgruppe: | 610 Medizin, Gesundheit |
Dokumenttyp: | Dissertation |
Abstract: | Hintergrund: Es liegen keine Studien vor, in denen Nutzen und Schaden von Cannabisarzneimitteln aus Sicht von Patienten mit chronischen Schmerzen und ihren Ärzten gleichzeitig erfasst wurden. Weiterhin liegen keine Studien zur Häufigkeit einer Gebrauchsstörung von Cannabisarzneimitteln (Cannabis use disorder [CUD]) bei Patienten mit chronischen Schmerzen vor. Die CUD-Kriterien (DSM-5) wurden nicht für Patienten mit therapeutischem Cannabisgebrauch entwickelt. Darüber hin¬aus könnten einige der CUD-Kriterien auf den Wunsch des Patienten zurückzuführen sein, seine Schmerzen zu lindern. Der Missbrauch von Cannabisarzneimittel (CAM) könnte jedoch von den Patienten in einem diagnostischen Gespräch verheimlicht werden. Daher sind mehrere Ansätze erforder¬lich, um die Prävalenz von CUD in dieser Bevölkerungsgruppe zu schätzen.
Methoden: In eine Querschnittsstudie wurden vom 01.01. – 31.12.2021 alle Patienten von drei saarländischen Schmerzzentren eingeschlossen, welche mindestens eine Verordnung von
Cannabisarzneimitteln wegen chronischer Schmerzen in dem Studienzentrum erhalten hatten. Patienten und Ärzte füllten getrennt einen selbst entwickelten Fragebogen aus. Der Missbrauch wurde anhand von Selbstauskünften (Konsum illegaler Drogen, Abzweigung und illegaler Erwerb von MC) und Urintests auf illegale Drogen erfasst.
Ergebnisse: Unter einer Therapie mit CAM gaben 44,9% der Patienten eine deutliche Verbesserung, 43,3% eine mäßige, 8% eine geringe und 2,7% keine Verbesserung an. 1,2% der Patienten stellten eine mäßige Verschlechterung des Allgemeinzustandes fest. Die Patienten äußerten eine deutliche Verbesserung von Schlafstörungen (36,4%), Muskelverspannungen (25,1%) und Appetitproblemen (22,1%). Die häufigsten Nebenwirkungen waren Schwitzen (6,4%), Konzentrationsprobleme (4,2%) und Übelkeit (4,1%). Die Auswertung des Ärztefragebogens ergab eine Schmerzreduktion bei 65,7%, eine Verbesserung des Schlafs bei 34,3% und eine Verbesserung des seelischen Befindens bei 34,3% der Patienten. Opioide konnten bei 64,7%, Antikonvulsiva bei 57,9%, Antidepressiva bei 60% und Schmerzmedikation der Stufe 1 bei 55,93% der Patienten abgesetzt werden. 29,9% der Patienten erfüllten die DSM-5-Kriterien einer CUD. Wenn die Kriterien Toleranz und Entzug entfernt wurden, waren es 13,9%. Ein Anzeichen von CUD für missbräuchliche Verwendung wurde von 10,7% der Patienten angegeben. Die Urintests fielen bei 4,8% positiv auf nicht verschriebene Medikamente und Drogen (Beruhigungsmittel und Amphetamine) aus.
Schlussfolgerungen: CAM können bei sorgfältig ausgewählten und überwachten Patienten mit chroni¬schen Schmerzen zu einer klinisch relevanten Reduktion von Schmerz, Schlafstörungen, Muskelverspannungen und psychischen Symptomen sowie zu einer Verbesserung der Funktionsfähigkeit im Alltag führen. CAM können dazu beitragen, die Dosis anderer Schmerzmittel (Opioide, Antidepres¬siva, Antikonvulsiva, Schmerzmittel der Stufe 1) zu reduzieren bzw. diese vollständig abzusetzen (Böttge - Wolpers et al., 2023).
Die Prävalenz einer CUD wurde durch die DSM-5-Kriterien überschätzt und von den Ärzten, die CAM gegen chronische Schmerzen verschrieben haben, unterschätzt. Background: There are no studies available that have assessed simultaneously benefits and harms of cannabis-based medicines from the viewpoint of patient and physician (Böttge - Wolpers et al., 2023) Methods: All chronic pain patients of three pain centres of the German federal state Saarland which had received at least one prescription of cannabis-based medicines (CbMs) in the past by the study centre were included in a cross-sectional study from January 1 to December 31, 2021. Patients and their physicians completed a self-developed questionnaire separately. (Böttge - Wolpers et al., 2023) Results: Since the start of CbM therapy, 44,9% of patients reported to be much or very much, 43,3% to be moderately and 8,0% to be slightly globally improved. 2,7% reported no change and 1,1% a moderate deterioration of global wellbeing. From the patients’s point of view the most frequent symp¬toms with substantial improvement were sleep problems (36,4%), muscle tension (25,1%) and appetite problems (22,1%). The most frequent most bothersome side effects were sweating (6,4%), concentra¬tion problems (4,2%) and nausea (4,1%). Physicians noted a substantial pain relief in 60,7% and improve¬ment of sleep in 65,7% and of mental well-being in 34.3%. A complete cessation of opioids in 64,7%, of anticonvulsants in 57,9% and of antidepressants in 60% of patients which had received these medications before the start of CbM therapy was achieved (Böttge -Wolpers et al., 2023). Conclusions: CbMs can contribute to a clinically relevant reduction of pain, sleep problems and mus¬cle tension and can improve daily functioning in carefully selected and supervised patients with chronic pain. CAM can contribute to reduce or stop completely other pain medication (antidepres¬sants, anticonvulsants, opioids) (Böttge - Wolpers et al., 2023). There are concerns that prescribed with medical cannabis (MC) for chronic pain will develop cannabis use disorder (CUD). The prevalence of CUD in patients with chronic pain according to the DSM-5 criteria (all criteria, items tolerance and withdrawal removed, positive items removed if behaviour was asso¬ciated with the desire to relieve pain) was assessed in 187 consecutive patients of three German pain centers in 2021 by an anonymous questionnaire. Abuse was assessed by self-report (use of illegal drugs, diversion and illegal acquisition of MC) and urine tests for illegal drugs. Physicians were asked if they have observed abuse in the patient. 29.9% met the DMSM-5 criteria of CUD. 13.9% met the criteria of CUD when items tolerance and withdrawal removed. 2.1% met the criteria of CUD when positive items associated with pain control removed. In 10.7% at least one signal of abuse was noted. 4.8% urine tests were positive for non - prescribed drugs (amphetamines, tranquilizer). Physicians noted abuse in one patient (Bialas et al., 2023). Conclusion: The DSM-5 criteria overestimate and physicians underestimate the prevalence of CUD in patients prescribed with MC for chronic pain (Bialas et al., 2023). |
DOI der Erstveröffentlichung: | 10.1007/s00482-022-00688-0 |
URL der Erstveröffentlichung: | https://link.springer.com/article/10.1007/s00482-022-00688-0 |
Link zu diesem Datensatz: | urn:nbn:de:bsz:291--ds-426137 hdl:20.500.11880/38281 http://dx.doi.org/10.22028/D291-42613 |
Erstgutachter: | Gottschling, Sven |
Tag der mündlichen Prüfung: | 6-Aug-2024 |
Datum des Eintrags: | 14-Aug-2024 |
Fakultät: | M - Medizinische Fakultät |
Fachrichtung: | M - Zentrum für Allgemeinmedizin |
Professur: | M - Keiner Professur zugeordnet |
Sammlung: | SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes |
Dateien zu diesem Datensatz:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
Dissertation FINALE Bibliothek.pdf | Dissertation | 812,97 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.