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doi:10.22028/D291-42646
Title: | Digitalisierung in der Lehrerbildung. Herausforderungen, Entwicklungsfelder und Förderung von Gesamtkonzepten |
Other Titles: | Digitization in Teacher Education Challenges, Development Areas, and Funding Objectives |
Author(s): | van Ackeren, Isabell Aufenanger, Stefan Eickelmann, Birgit Friedrich, Steffen Kammerl, Rudolf Knopf, Julia Mayrberger, Kerstin Scheika, Heike Scheiter, Katharina Schiefner-Rohs, Mandy |
Language: | German |
Title: | DDS – Die Deutsche Schule |
Volume: | 111 |
Issue: | 1 |
Pages: | 103-119 |
Publisher/Platform: | Waxmann Verlag GmbH |
Year of Publication: | 2019 |
Free key words: | Digitalisierung Lehrerbildung Desiderata Entwicklungsfelder Förderung digitization teacher education desiderata fields of development promotion |
DDC notations: | 400 Language, linguistics |
Publikation type: | Journal Article |
Abstract: | Auf Einladung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) hat sich
im Sommer 2018 eine bundesweite Expertengruppe mit zentralen Herausforderungen
im Bereich der Digitalisierung in der Lehrerbildung beschäft igt. Auf der Grundlage
der Einschätzung von Expert*innen sowie weiterer wissenschaft licher Befunde und
Erkenntnisse wurde vor diesem Hintergrund – auch unter Berücksichtigung der fi nanziellen Rahmenbedingungen – ein Konzept entworfen, wie eine entsprechende Förderlinie
im Rahmen der Qualitätsoff ensive Lehrerbildung aussehen könnte. Auch wurde beraten, welche Anforderungen an die Anträge im Sinne zukunft sweisender Gesamtkonzepte
zu stellen sind. Der Beitrag stellt insofern ein vertiefendes Hintergrundpapier zur
Förderrichtlinie des BMBF in der Qualitätsoff ensive Lehrerbildung mit dem Schwerpunkt Digitalisierung dar und eröff net gleichzeitig Perspektiven für zukünftige Entwicklungen. Responding to the invitation of the Federal Ministry of Education and Research (Bundesministerium für Bildung und Forschung – BMBF), a nationwide expert group discussed key challenges in the area of digitization in teacher education in the summer of 2018. Against this background, based on further scientifi c fi ndings and with regard to the fi nancial conditions, it was considered what the corresponding funding line within the program “Qualitätsoff ensive Lehrerbildung” could look like. Th e group also discussed the requirements for the applications in the sense of future-oriented overall concepts. In this respect, the article presents an in-depth background paper on the funding guidelines of the BMBF in the “Qualitätsoff ensive Lehrerbildung” with a focus on digitization and off ers perspectives for future developments. |
DOI of the first publication: | 10.31244/dds.2019.01.10 |
URL of the first publication: | https://doi.org/10.31244/dds.2019.01.10 |
Link to this record: | urn:nbn:de:bsz:291--ds-426460 hdl:20.500.11880/38248 http://dx.doi.org/10.22028/D291-42646 |
ISSN: | 0012-0731 |
Date of registration: | 12-Aug-2024 |
Faculty: | P - Philosophische Fakultät |
Department: | P - Germanistik |
Professorship: | P - Prof. Dr. Julia Knopf |
Collections: | SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes |
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