Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen: doi:10.22028/D291-42646
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Titel: Digitalisierung in der Lehrerbildung. Herausforderungen, Entwicklungsfelder und Förderung von Gesamtkonzepten
Alternativtitel: Digitization in Teacher Education Challenges, Development Areas, and Funding Objectives
VerfasserIn: van Ackeren, Isabell
Aufenanger, Stefan
Eickelmann, Birgit
Friedrich, Steffen
Kammerl, Rudolf
Knopf, Julia
Mayrberger, Kerstin
Scheika, Heike
Scheiter, Katharina
Schiefner-Rohs, Mandy
Sprache: Deutsch
Titel: DDS – Die Deutsche Schule
Bandnummer: 111
Heft: 1
Seiten: 103-119
Verlag/Plattform: Waxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr: 2019
Freie Schlagwörter: Digitalisierung
Lehrerbildung
Desiderata
Entwicklungsfelder
Förderung
digitization
teacher education
desiderata
fields of development
promotion
DDC-Sachgruppe: 400 Sprache, Linguistik
Dokumenttyp: Journalartikel / Zeitschriftenartikel
Abstract: Auf Einladung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) hat sich im Sommer 2018 eine bundesweite Expertengruppe mit zentralen Herausforderungen im Bereich der Digitalisierung in der Lehrerbildung beschäft igt. Auf der Grundlage der Einschätzung von Expert*innen sowie weiterer wissenschaft licher Befunde und Erkenntnisse wurde vor diesem Hintergrund – auch unter Berücksichtigung der fi nanziellen Rahmenbedingungen – ein Konzept entworfen, wie eine entsprechende Förderlinie im Rahmen der Qualitätsoff ensive Lehrerbildung aussehen könnte. Auch wurde beraten, welche Anforderungen an die Anträge im Sinne zukunft sweisender Gesamtkonzepte zu stellen sind. Der Beitrag stellt insofern ein vertiefendes Hintergrundpapier zur Förderrichtlinie des BMBF in der Qualitätsoff ensive Lehrerbildung mit dem Schwerpunkt Digitalisierung dar und eröff net gleichzeitig Perspektiven für zukünftige Entwicklungen.
Responding to the invitation of the Federal Ministry of Education and Research (Bundesministerium für Bildung und Forschung – BMBF), a nationwide expert group discussed key challenges in the area of digitization in teacher education in the summer of 2018. Against this background, based on further scientifi c fi ndings and with regard to the fi nancial conditions, it was considered what the corresponding funding line within the program “Qualitätsoff ensive Lehrerbildung” could look like. Th e group also discussed the requirements for the applications in the sense of future-oriented overall concepts. In this respect, the article presents an in-depth background paper on the funding guidelines of the BMBF in the “Qualitätsoff ensive Lehrerbildung” with a focus on digitization and off ers perspectives for future developments.
DOI der Erstveröffentlichung: 10.31244/dds.2019.01.10
URL der Erstveröffentlichung: https://doi.org/10.31244/dds.2019.01.10
Link zu diesem Datensatz: urn:nbn:de:bsz:291--ds-426460
hdl:20.500.11880/38248
http://dx.doi.org/10.22028/D291-42646
ISSN: 0012-0731
Datum des Eintrags: 12-Aug-2024
Fakultät: P - Philosophische Fakultät
Fachrichtung: P - Germanistik
Professur: P - Prof. Dr. Julia Knopf
Sammlung:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes

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