Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen: doi:10.22028/D291-41177
Volltext verfügbar? / Dokumentlieferung
Titel: Trainingseffekte vs. motorische Entwicklung - Zur Veränderung der sportmotorischen Testleistung im Setting Schule
VerfasserIn: Fröhlich, Michael
Klein, Markus
Frenger, Monika
Emrich, Eike
Sprache: Deutsch
Titel: Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge : LSB
Bandnummer: 52
Heft: 1
Seiten: 94-119
Verlag/Plattform: Lehmanns Media
Erscheinungsjahr: 2011
Freie Schlagwörter: Entwicklung
Training
Lehrplan
Ausbildung
Sportpädagogik
Schulsport
Schule
motorisches Lernen
Test
DDC-Sachgruppe: 796 Sport
Dokumenttyp: Journalartikel / Zeitschriftenartikel
Abstract: In aktuellen Ansätzen wird motorische Entwicklung im Sinne einer inter- und intraindividuellen Gewinn- und Verlust-Bilanz (motorische Plastizität) betrachtet. Neben Wachstum und Reifung kommt hierbei der Trainierbarkeit bzw. der motorischen Veränderbarkeit durch entsprechende Trainingsinterventionen eine besondere Bedeutung zu. Aufbauend auf Studien zur Trainierbarkeit im Setting Schule wird untersucht, inwieweit durch unterschiedliche Trainingsinterventionen bei Schülerinnen und Schülern Leistungsveränderungen in den sportmotorischen Dimensionen des Deutschen Motorik-Tests 6-18 (DMT 6-18) zu erreichen sind und inwieweit hierfür trainings- oder entwicklungsspezifische Veränderungen verantwortlich sind. Darüber hinaus werden testmethodische und -ökonomische Aspekte trainingswissenschaftlicher Interventionen im Kontext Schule diskutiert.
Link zu diesem Datensatz: urn:nbn:de:bsz:291--ds-411779
hdl:20.500.11880/36947
http://dx.doi.org/10.22028/D291-41177
ISSN: 0941-5270
Datum des Eintrags: 24-Nov-2023
Fakultät: HW - Fakultät für Empirische Humanwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft
Fachrichtung: HW - Sportwissenschaft
Professur: HW - Prof. Dr. Eike Emrich
Sammlung:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes

Dateien zu diesem Datensatz:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.