Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen: doi:10.22028/D291-41030
Volltext verfügbar? / Dokumentlieferung
Titel: „Conceptual Change“ als Basis gesundheitsbezogener Wissenskonstruktionen bei Kindern und Jugendlichen
VerfasserIn: Pieter, Andrea
Fröhlich, Michael
Stark, Robin
Emrich, Eike
Klein, Markus
Sprache: Deutsch
Titel: Prävention und Gesundheitsförderung
Bandnummer: 10
Heft: 2
Seiten: 159–166
Verlag/Plattform: Springer
Erscheinungsjahr: 2015
Freie Schlagwörter: Gesundheitsbildung
Assimilation
Gesundheitsinterventionen
Stress
Gesundheitskonzept
DDC-Sachgruppe: 796 Sport
Dokumenttyp: Journalartikel / Zeitschriftenartikel
Abstract: Hintergrund. Aktuell nehmen Maßnahmen der Gesundheitsbildung nur selten Bezug auf die zugrunde liegenden subjektiven Vorstellungen der Lernenden. Das in diesem Kontext erworbene Wissen ist zumeist träge und findet über die Interventionen hinaus kaum Anwendung. Methodik. Im vorliegenden Beitrag wird die Entstehung von Gesundheitsvorstellungen als erlernte, komplexe Konstruktionen durch die Verknüpfung mit entwicklungspsychologischen Überlegungen und Befunden der Conceptual Change-Forschung näher ergründet. Ergebnisse. Darauf aufbauend werden Implikationen für die pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Kontext der Gesundheitsbildung abgeleitet.
DOI der Erstveröffentlichung: 10.1007/s11553-015-0487-0
URL der Erstveröffentlichung: https://link.springer.com/article/10.1007/s11553-015-0487-0
Link zu diesem Datensatz: urn:nbn:de:bsz:291--ds-410301
hdl:20.500.11880/36823
http://dx.doi.org/10.22028/D291-41030
ISSN: 1861-6763
1861-6755
Datum des Eintrags: 10-Nov-2023
Fakultät: HW - Fakultät für Empirische Humanwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft
Fachrichtung: HW - Bildungswissenschaften
HW - Sportwissenschaft
Professur: HW - Prof. Dr. Eike Emrich
HW - Prof. Dr. Robin Stark
HW - Keiner Professur zugeordnet
Sammlung:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes

Dateien zu diesem Datensatz:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.