Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen:
Volltext verfügbar? / Dokumentlieferung
doi:10.22028/D291-40772 | Titel: | Different Learning Conditions and Their Impact on Hazard Perception Training |
| VerfasserIn: | Hilz, Jana Malone, Sarah Brünken, Roland |
| HerausgeberIn: | Stanton, Neville |
| Sprache: | Englisch |
| Titel: | Advances in Human Aspects of Transportation : Proceedings of the AHFE 2017 International Conference on Human Factors in Transportation, July 17−21, 2017, The Westin Bonaventure Hotel, Los Angeles, California, USA |
| Seiten: | 282-288 |
| Verlag/Plattform: | Springer Nature |
| Erscheinungsjahr: | 2017 |
| Freie Schlagwörter: | Novice drivers Hazard perception Computerized training 4C/ID-Model |
| DDC-Sachgruppe: | 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
| Dokumenttyp: | Konferenzbeitrag (in einem Konferenzband / InProceedings erschienener Beitrag) |
| Abstract: | In the present study, we applied the 4C/ID model to the hazard perception domain and investigated the effectiveness of two of its components. A computer-based learning environment with animated traffic scenarios and supportive and procedural information was developed. We employed a 2 by 2 factorial design with the between-subjects factors supportive and procedural information. The results indicate that the two information types seem to foster different components of hazard perception performance: either speed or accuracy. |
| DOI der Erstveröffentlichung: | 10.1007/978-3-319-60441-1_28 |
| URL der Erstveröffentlichung: | https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-319-60441-1_28 |
| Link zu diesem Datensatz: | urn:nbn:de:bsz:291--ds-407728 hdl:20.500.11880/36643 http://dx.doi.org/10.22028/D291-40772 |
| ISBN: | 978-3-319-60440-4 978-3-319-60441-1 |
| ISSN: | 2194-5365 2194-5357 |
| Datum des Eintrags: | 20-Okt-2023 |
| Bemerkung/Hinweis: | International Conference on Applied Human Factors and Ergonomics, 282-288, 2017 |
| Fakultät: | HW - Fakultät für Empirische Humanwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft |
| Fachrichtung: | HW - Bildungswissenschaften |
| Professur: | HW - Prof. Dr. Roland Brünken |
| Sammlung: | SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes |
Dateien zu diesem Datensatz:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.

