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doi:10.22028/D291-40618
Titel: | Alice im digitalen Wunderland: pädiatrische Lehre in der COVID-19-Pandemie. Eine Umfrage und Stellungnahme der AG Lehre der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ) |
Alternativtitel: | Alice in the digital wonderland : pediatric teaching during the COVID-19 pandemic. A survey and comment of the Teaching Working Group of the German Society of Pediatrics and Adolescent Medicine (DGKJ) |
VerfasserIn: | Häusler, Martin Bosse, Hans Martin Fischbach, Thomas Graf, Norbert von Kleist-Retzow, Jürgen-Christoph Kreuder, Joachim |
Sprache: | Deutsch |
Titel: | Monatsschrift Kinderheilkunde |
Bandnummer: | 169 (2021) |
Heft: | 2 |
Seiten: | 151-158 |
Verlag/Plattform: | Springer Nature |
Erscheinungsjahr: | 2020 |
Freie Schlagwörter: | Unterricht am Patienten Medizindidaktik Digitale Lehre Medizinstudium IT-Infrastruktur Bedside teaching Medical didactics E-learning Undergraduate teaching IT infrastructure |
DDC-Sachgruppe: | 610 Medizin, Gesundheit |
Dokumenttyp: | Journalartikel / Zeitschriftenartikel |
Abstract: | Die Umstellung der pädiatrischen Lehre im
Medizinstudium von Präsenzveranstaltungen
auf digitale Formate war und ist für Lehrende
und Studierende eine besondere Herausforderung. Basierend auf einer Umfrage unter
pädiatrischen Universitätskliniken fasst die
AG Lehre der DGKJ im folgenden Beitrag
bisherige Erfahrungen zur digitalen Lehre
im Sommersemester 2020 zusammen. Die
Umfrageteilnehmer von 17 pädiatrischen
Universkliniken berichteten über ein
umfangreiches Spektrum oft kurzfristig
entwickelter digitaler Lehrformate. Dabei
waren Vorlesungen und Seminare gut, Unterrichtsformate mit direktem Patientenbezug
und Fertigkeiten-/Kommunikationstrainings
deutlich weniger gut durch digitale Formate
ersetzbar. Die Implementierung digitaler
Unterrichtsformate führte zu einem deutlich
erhöhten Zeitaufwand für die Lehrenden.
Digitale Lehrangebote benötigen eine gute
IT-Infrastruktur, sie sollten in ein Curriculum
eingebunden sein und durchweg direkte Austauschmöglichkeiten zwischen Studierenden
und Lehrenden vorsehen. Lehrenden sollten
Schulungen in Didaktik zur digitalen Lehre
und zu IT-Kenntnissen angeboten werden.
Diese Ergebnisse decken sich mit der Literatur
zu digitalen Lehrformaten allgemein sowie
zur Lehre im Rahmen der COVID-19-Pandemie
im Besonderen. Die hier vorgestellten
Erfahrungen sollen nicht nur die Entwicklung
digitaler pädiatrischer Lehrformate während
der bestehenden Pandemie erleichtern,
sondern auch darüber hinaus die Konzeption
neuer digitaler Lehrangebote für die Pädiatrie
im Medizinstudium anregen. Insbesondere
müssen neue digitale Ersatzformate für den
Unterricht am Patienten entwickelt werden.
Die Stellungnahme wurde im Konsens von der
AG Lehre der DGKJ erarbeitet und vom DGKJVorstand verabschiedet. The COVID-19 pandemic led to a rapid switch from undergraduate classroom teaching to online-teaching; a challenging process for teachers and students. Based on a recent online survey among German pediatric university hospitals the “AG Lehre der DGKJ” (teaching working group of the German Society of Pediatrics and Adolescent Medicine) summarizes latest experiences with e-learning during the summer term of 2020. The survey participants from 17 pediatric university hospitals report that the large spectrum of e-learning formats could sufficiently replace classical lectures and seminars but could not fully replace teaching involving direct contact to patients. The introduction of new digital teaching formats is time-consuming, needs high-quality IT infrastructure, should be embedded in a continuous curriculum and provide the possibility of regular exchange between students and teachers. Teachers should be provided with the opportunity for training in didactic methods and IT skills. These results correspond to the literature on e-learning in general and undergraduate medical education during the COVID-19 pandemic in particular. The experiences summarized here should not only facilitate the development of e-learning tools during the ongoing pandemic but also stimulate to establish e-learning as a valuable component of future pediatric medical education. New digital substitutes for teaching involving pediatric patients need to be developed. The statement was drafted by consensus by the German Society of Pediatrics and Adolescent Medicine Working Group on Teaching and approved by the DGKJ board. |
DOI der Erstveröffentlichung: | 10.1007/s00112-020-01076-7 |
URL der Erstveröffentlichung: | https://link.springer.com/article/10.1007/s00112-020-01076-7 |
Link zu diesem Datensatz: | urn:nbn:de:bsz:291--ds-406184 hdl:20.500.11880/36497 http://dx.doi.org/10.22028/D291-40618 |
ISSN: | 0026-9298 |
Datum des Eintrags: | 27-Sep-2023 |
Bezeichnung des in Beziehung stehenden Objekts: | Caption Electronic Supplementary Material |
In Beziehung stehendes Objekt: | https://static-content.springer.com/esm/art%3A10.1007%2Fs00112-020-01076-7/MediaObjects/112_2020_1076_MOESM1_ESM.pdf |
Fakultät: | M - Medizinische Fakultät |
Fachrichtung: | M - Pädiatrie |
Professur: | M - Prof. Dr. Norbert Graf |
Sammlung: | SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes |
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