Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen: doi:10.22028/D291-36950
Titel: Retrospektive Analyse zur notwendigen Dauer der medikamentösen VTE-Prophylaxe bei Patientinnen mit primärer Mammakarzinom-Operation
VerfasserIn: Burger, Anna Luisa
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr: 2022
Erscheinungsort: Homburg/Saar
DDC-Sachgruppe: 610 Medizin, Gesundheit
Dokumenttyp: Dissertation
Abstract: Venöse Thromboembolien stellen ein häufig vorkommendes Krankheitsbild dar und treten insbesondere bei KrebspatientInnen vermehrt auf. Dabei nehmen Brustkrebspatientinnen eine besondere Rolle ein, da sie trotz onkologischer Grunderkrankung ein eher geringes Thromboserisiko aufweisen (J. W. Blom et al., 2006). Da in bisherigen Untersuchungen meist eine gemischte Gruppe Mammakarzinom Patientinnen in verschiedenen Stadien der Erkrankung und unter verschiedenen Therapieformen untersucht wurde, fokussiert sich diese Arbeit auf das Auftreten von venösen Thromboembolien bei Patientinnen mit primärer Brustkrebsoperation. Im Rahmen einer retrospektiven Krankenblattauswertung wurden 198 Patientinnen mit primärer Mammakarzinom-Operation erfasst, die 2017 in der Klinik für Frauenheilkunde am Universitätsklinikum des Saarlandes behandelt wurden. Diese haben nach dem Eingriff eine Thromboseprophylaxe mit niedermolekularem Heparin erhalten, die jeweils die Dauer des stationären Aufenthalts umfasst. Die untersuchten Patientinnen befanden sich mehrheitlich in einem Frühstadium der Erkrankung. Drei Viertel waren von einem Carcinoma in situ oder einem T1-Tumor betroffen und 87 % hatten keine Lymphmetastasen. 128 Patientinnen konnten mindestens ein halbes Jahr anhand der Patientenakte auf das Auftreten von symptomatischen thrombotischen Komplikationen nachbeobachtet werden. In der beschriebenen Gruppe kam es zum Auftreten von drei thrombotischen Komplikationen innerhalb der ersten sechs Monate nach der Operation. Alle drei Patientinnen wiesen eine Infiltration von Lymphknoten auf und durchliefen eine adjuvante Chemotherapie. Die Thrombosen ereigneten sich während der Chemotherapie und betrafen den Portkatheter und/oder angrenzende tiefe Venen bis hin zu den tiefen Armvenen. Vor Einsetzen der Chemotherapie ereigneten sich innerhalb der Gruppe der Patientinnen mit adjuvanter Therapie keine Thrombosen. Für 173 Brustkrebspatientinnen konnte eine Thrombose innerhalb des ersten Monats nach der Operation ausgeschlossen werden. Für 124 Patientinnen konnte eine Thrombose innerhalb von sechs Monaten nach der Operation ausgeschlossen werden. Es sind keine Thrombosen bei Patientinnen ohne Chemotherapie Behandlung oder mit neoadjuvanter Chemotherapie bekannt. Keine Patientin erlitt Komplikationen durch die Behandlung mit niedermolekularem Heparin. Für Patientinnen in einem frühen Stadium der Erkrankung und ohne Chemotherapie, die einen Großteil der hier beobachteten Patientinnen ausmachen, gibt es keinen Anhaltspunkt dafür, dass anders als bisher bezüglich der verabreichten postoperativen Thromboseprophylaxe verfahren werden sollte. Brustkrebspatientinnen unter adjuvanter Chemotherapie und mit Operation sollten Thema weiterer Forschung sein, da alle vorkommenden Thrombosen diese Subgruppe betrafen und sie möglicherweise von einer intensivierten VTE-Prophylaxe profitieren können.
Retrospective Analysis of required prophylaxis duration to prevent venous thromboembolism in patients undergoing primary breast cancer surgery Venous thromboembolism is a frequently observed complication especially in patients with malignant disease. Nevertheless, breast cancer patients have a lower risk for thromboses than other cancer patients (J. W. Blom et al., 2006). Different from previous research with heterogeneous groups of breast cancer patients in various stages of the disease and undergoing varying forms of therapy, this analysis is focused on the occurrence of venous thromboembolism in patients with primary breast cancer surgery. Medical sheets of 198 female patients, who underwent primary breast cancer surgery in 2017 in the Saarland University Medical Center were evaluated. All those patients had thrombosis prophylaxis with lowmolecular- weight heparin for the period of their postoperative stationary stay. Most Patients were in an early stage of breast cancer. Three-quarters of them had a carcinoma in situ or a carcinoma in stage T1 and 87 % had no lymph metastases. 128 patients could be followed up for at least six months after operation based on their medical records. There have been three thrombotic complications in the described group of breast cancer patients, which occurred in the period up to six months after the surgery. All three patients had lymph node metastases and underwent adjuvant chemotherapies. The thromboses occurred during chemotherapy. They affected the chemotherapy port and close-by deep veins up to the brachial vein. There are no known thromboses in patients with adjuvant chemotherapy before the chemotherapy treatment started. Thrombosis could be excluded for 173 breast cancer patients in the first postoperative month and for 124 patients in six months following the surgery. There are no known thromboses in women who underwent neoadjuvant chemotherapy or did not have chemotherapy treatments. Neither there were complications caused by the low molecular heparin. For the group of patients with early-stage breast cancer and no chemotherapy treatments, the majority of the here included patients, there is no evidence that the currently applied method to give medical thrombosis prophylaxis during hospitalization after breast cancer surgery should be changed. Patients with adjuvant chemotherapy after surgery should be the topic of further research because all thromboses concern this subgroup and they might profit from more intensive prophylaxis.
Link zu diesem Datensatz: urn:nbn:de:bsz:291--ds-369508
hdl:20.500.11880/35891
http://dx.doi.org/10.22028/D291-36950
Erstgutachter: Solomayer, Erich-Franz
Tag der mündlichen Prüfung: 20-Jul-2022
Datum des Eintrags: 26-Mai-2023
Fakultät: M - Medizinische Fakultät
Fachrichtung: M - Frauenheilkunde
Professur: M - Prof. Dr. E.-F. Solomayer
Sammlung:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes

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