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doi:10.22028/D291-39511
Titel: | Learning from imperfect data : incremental learning and Few-shot Learning |
VerfasserIn: | Liu, Yaoyao |
Sprache: | Englisch |
Erscheinungsjahr: | 2023 |
DDC-Sachgruppe: | 600 Technik |
Dokumenttyp: | Dissertation |
Abstract: | In recent years, artificial intelligence (AI) has achieved great success in many fields, e.g., computer vision, speech recognition, recommendation engines, and neural language processing. Although impressive advances have been made, AI algorithms still suffer from an important limitation: they rely on large-scale datasets. In contrast, human beings naturally possess the ability to learn novel knowledge from real-world and imperfect data such as a small number of samples or a non-static continual data stream. Attaining such an ability is particularly appealing. Specifically, an ideal AI system with human-level intelligence should work with the following imperfect data scenarios. 1)~The training data distribution changes while learning. In many real scenarios, data are streaming, might disappear after a given period of time, or even can not be stored at all due to storage constraints or privacy issues. As a consequence, the old knowledge is over-written, a phenomenon called catastrophic forgetting. 2)~The annotations of the training data are sparse. There are also many scenarios where we do not have access to the specific large-scale data of interest due to privacy and security reasons. As a consequence, the deep models overfit the training data distribution and are very likely to make wrong decisions when they encounter rare cases. Therefore, the goal of this thesis is to tackle the challenges and develop AI algorithms that can be trained with imperfect data. To achieve the above goal, we study three topics in this thesis. 1)~Learning with continual data without forgetting (i.e., incremental learning). 2)~Learning with limited data without overfitting (i.e., few-shot learning). 3)~Learning with imperfect data in real-world applications (e.g., incremental object detection). Our key idea is learning to learn/optimize. Specifically, we use advanced learning and optimization techniques to design data-driven methods to dynamically adapt the key elements in AI algorithms, e.g., selection of data, memory allocation, network architecture, essential hyperparameters, and control of knowledge transfer. We believe that the adaptive and dynamic design of system elements will significantly improve the capability of deep learning systems under limited data or continual streams, compared to the systems with fixed and non-optimized elements. More specifically, we first study how to overcome the catastrophic forgetting problem by learning to optimize exemplar data, allocate memory, aggregate neural networks, and optimize key hyperparameters. Then, we study how to improve the generalization ability of the model and tackle the overfitting problem by learning to transfer knowledge and ensemble deep models. Finally, we study how to apply incremental learning techniques to the recent top-performance transformer-based architecture for a more challenging and realistic vision, incremental object detection. Künstliche Intelligenz (KI) hat in den letzten Jahren in vielen Bereichen große Erfolge erzielt, z. B. Computer Vision, Spracherkennung, Empfehlungsmaschinen und neuronale Sprachverarbeitung. Obwohl beeindruckende Fortschritte erzielt wurden, leiden KI-Algorithmen immer noch an einer wichtigen Einschränkung: Sie sind auf umfangreiche Datensätze angewiesen. Im Gegensatz dazu besitzen Menschen von Natur aus die Fähigkeit, neuartiges Wissen aus realen und unvollkommenen Daten wie einer kleinen Anzahl von Proben oder einem nicht statischen kontinuierlichen Datenstrom zu lernen. Das Erlangen einer solchen Fähigkeit ist besonders reizvoll. Insbesondere sollte ein ideales KI-System mit Intelligenz auf menschlicher Ebene mit den folgenden unvollkommenen Datenszenarien arbeiten. 1)~Die Verteilung der Trainingsdaten ändert sich während des Lernens. In vielen realen Szenarien werden Daten gestreamt, können nach einer bestimmten Zeit verschwinden oder können aufgrund von Speicherbeschränkungen oder Datenschutzproblemen überhaupt nicht gespeichert werden. Infolgedessen wird das alte Wissen überschrieben, ein Phänomen, das als katastrophales Vergessen bezeichnet wird. 2)~Die Anmerkungen der Trainingsdaten sind spärlich. Es gibt auch viele Szenarien, in denen wir aus Datenschutz- und Sicherheitsgründen keinen Zugriff auf die spezifischen großen Daten haben, die von Interesse sind. Infolgedessen passen die tiefen Modelle zu stark an die Verteilung der Trainingsdaten an und treffen sehr wahrscheinlich falsche Entscheidungen, wenn sie auf seltene Fälle stoßen. Daher ist das Ziel dieser Arbeit, die Herausforderungen anzugehen und KI-Algorithmen zu entwickeln, die mit unvollkommenen Daten trainiert werden können. Um das obige Ziel zu erreichen, untersuchen wir in dieser Arbeit drei Themen. 1)~Lernen mit kontinuierlichen Daten ohne Vergessen (d. h. inkrementelles Lernen). 2) ~ Lernen mit begrenzten Daten ohne Überanpassung (d. h. Lernen mit wenigen Schüssen). 3) ~ Lernen mit unvollkommenen Daten in realen Anwendungen (z. B. inkrementelle Objekterkennung). Unser Leitgedanke ist Lernen lernen/optimieren. Insbesondere verwenden wir fortschrittliche Lern- und Optimierungstechniken, um datengesteuerte Methoden zu entwerfen, um die Schlüsselelemente in KI-Algorithmen dynamisch anzupassen, z. B. Auswahl von Daten, Speicherzuweisung, Netzwerkarchitektur, wesentliche Hyperparameter und Steuerung des Wissenstransfers. Wir glauben, dass das adaptive und dynamische Design von Systemelementen die Leistungsfähigkeit von Deep-Learning-Systemen bei begrenzten Daten oder kontinuierlichen Streams im Vergleich zu Systemen mit festen und nicht optimierten Elementen erheblich verbessern wird. Genauer gesagt untersuchen wir zunächst, wie das katastrophale Vergessensproblem überwunden werden kann, indem wir lernen, Beispieldaten zu optimieren, Speicher zuzuweisen, neuronale Netze zu aggregieren und wichtige Hyperparameter zu optimieren. Dann untersuchen wir, wie die Verallgemeinerungsfähigkeit des Modells verbessert und das Overfitting-Problem angegangen werden kann, indem wir lernen, Wissen zu übertragen und tiefe Modelle in Ensembles zusammenzufassen. Schließlich untersuchen wir, wie man inkrementelle Lerntechniken auf die jüngste transformatorbasierte Hochleistungsarchitektur für eine anspruchsvollere und realistischere Vision, inkrementelle Objekterkennung, anwendet. |
Link zu diesem Datensatz: | urn:nbn:de:bsz:291--ds-395111 hdl:20.500.11880/35715 http://dx.doi.org/10.22028/D291-39511 |
Erstgutachter: | Schiele, Bernt |
Tag der mündlichen Prüfung: | 27-Jan-2023 |
Datum des Eintrags: | 2-Mai-2023 |
Fakultät: | MI - Fakultät für Mathematik und Informatik |
Fachrichtung: | MI - Informatik |
Professur: | MI - Prof. Dr. Bernt Schiele |
Sammlung: | SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes |
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