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doi:10.22028/D291-39254
Titel: | Konfrontation oder Stabilisierung : Wie planen Verhaltenstherapeuten die Behandlung bei Posttraumatischer Belastungsstörung? |
VerfasserIn: | Equit, Monika Maurer, Stefanie Michael, Tanja Köllner, Volker |
Sprache: | Deutsch |
Titel: | Verhaltenstherapie |
Bandnummer: | 28 (2018) |
Heft: | 1 |
Seiten: | 7-14 |
Verlag/Plattform: | Karger |
Erscheinungsjahr: | 2017 |
Freie Schlagwörter: | Posttraumatische Belastungsstörung Ambulante Therapie Konfrontation Stabilisierung Leitlinienkonformität Post-traumatic stress disorder Outpatient treatment Exposure therapy Stabilization Compliance with guidelines |
DDC-Sachgruppe: | 150 Psychologie |
Dokumenttyp: | Journalartikel / Zeitschriftenartikel |
Abstract: | Hintergrund: Gemäß nationaler und internationaler Leitlinien
stellen traumafokussierte/traumaadaptierte Psychotherapien
wie kognitiv-behaviorale Verfahren oder Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR) Methoden der ersten
Wahl bei der Behandlung von Patienten mit Posttraumatischer
Belastungsstörung (PTBS) dar. In Meta-Analysen weisen diese
Verfahren konsistent die höchsten Effektstärken auf. Hieraus
ergeben sich klare Implikationen für die Therapie von PTBSPatienten. Mit der vorliegenden Studie sollte die Planung einer
leitlinienkonformen Behandlung der PTBS anhand der Auswertung von Berichten an den Gutachter im Rahmen der Beantragung einer Richtlinientherapie überprüft werden. Patienten und
Methoden: Es wurden 1053 Berichte an den Gutachter untersucht, die im Rahmen der Richtlinienpsychotherapie zur Bewilligung einer Verhaltenstherapie eingereicht wurden. In die Studie eingeschlossen wurden 167 Anträge, in denen ein traumatisches Ereignis, die Diagnose PTBS oder eine traumaspezifische
Behandlung genannt wurden. Ergebnisse: 74,3% der Behandlungspläne wurden als leitlinienkonform eingestuft (d.h. traumafokussierte Konfrontationsverfahren bei gesicherter PTBSDiagnose und keine traumafokussierte Konfrontationsverfahren
bei Patienten ohne PTBS-Diagnose). In 70,3% der PTBS-Fälle
wurde der Einsatz von Konfrontationsverfahren geplant. Hinweise darauf, dass die Diagnose PTBS von den niedergelassenen Therapeuten zu häufig vergeben wurde, fanden sich nicht.
Die Validität der Diagnosen war insgesamt hoch. Schlussfolgerung: Bei rund 30% der PTBS-Patienten wurde von den ambulanten Psychotherapeuten keine traumafokussierte Konfrontation als Behandlungsmethode angegeben. Das Verfahren mit
der evidenzbasiert höchsten Wirksamkeit wurde also nicht im
Behandlungsplan berücksichtigt. Die Ursachen hierfür sollten
durch weitere Untersuchungen geklärt werden. Exposure or Stabilization: How Do Behavioral Therapists Plan the Outpatient Treatment of Patients with Post-Traumatic Stress Disorder? Background: According to national and international guidelines, trauma-focused treatments such as trauma-focused cognitive-behavioral therapies or eye movement desensitization and reprocessing (EMDR) are first-choice methods in the treatment of patients with post-traumatic stress disorder (PTSD). Meta-analyses consistently show highest effect sizes for these treatments. This results in clear implications for the treatment of patients with PTSD. The present study aimed to assess the implementation of a psychological treatment of PTSD patients according to the therapy guidelines. Reports to the evaluator for the German health-care system in the process of application for outpatient psychotherapy are analyzed. Patients and Methods: 1,053 reports were analyzed. Finally, 167 reports mentioning a traumatic event, the diagnosis of a PTSD, or a trauma-focused treatment were included in the study. Results: 74.3% of the treatment plans were rated as conforming to the guidelines (i.e., trauma-focused exposure for patients with PTSD diagnosis and no trauma-focused exposure for patients without PTSD diagnosis). In 70.3% of the reports to the evaluator for patients with PTSD, trauma-focused exposure was described. There were no indications that the diagnosis of a PTSD was applied too often by established therapists. The overall validity of the diagnoses was high. Conclusion: For approximately 30% of the patients with PTSD, outpatient psychotherapists did not mention trauma-focused exposure therapy in their reports, i.e. the treatment with the highest clinical evidence was not used. Further studies should be made to clarify the reasons for this. |
DOI der Erstveröffentlichung: | 10.1159/000477418 |
URL der Erstveröffentlichung: | https://doi.org/10.1159/000477418 |
Link zu diesem Datensatz: | urn:nbn:de:bsz:291--ds-392543 hdl:20.500.11880/35382 http://dx.doi.org/10.22028/D291-39254 |
ISSN: | 1423-0402 1016-6262 |
Datum des Eintrags: | 8-Mär-2023 |
Fakultät: | HW - Fakultät für Empirische Humanwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft |
Fachrichtung: | HW - Psychologie |
Professur: | HW - Prof. Dr. Tanja Michael |
Sammlung: | SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes |
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