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doi:10.22028/D291-31161
Titel: | Metamorphosen des Körpers im Medium des Hörspiels : Yoko Tawadas Orpheus oder Izanagi (1997) |
VerfasserIn: | Weiershausen, Romana |
Sprache: | Deutsch |
Titel: | Cahiers d'études germaniques : publication semestrielle des Instituts d'Etudes Germaniques |
Heft: | 78 |
Seiten: | 163-172 |
Verlag/Plattform: | Presses Universitaires de Provence |
Erscheinungsjahr: | 2020 |
Freie Schlagwörter: | Tawada (Yoko) Orpheus Mythos Hörspiel Interkulturalität |
DDC-Sachgruppe: | 830 Deutsche Literatur |
Dokumenttyp: | Journalartikel / Zeitschriftenartikel |
Abstract: | In Yoko Tawadas Hörspiel steht die Wahrnehmung des Körpers im Zentrum, wobei die Handlung geschlechterdifferent akzentuiert und interkulturell verfremdet wird. Die Autorin bedient sich zweier Mythen als Vorlage, die verschiedenen Kulturkreisen (japanisch, griechisch) entstammen, aber einen ähnlichen Kern haben: den Tod und den Wandlungsprozess der Geliebten, die der Mann zurückzugewinnen versucht, und ein damit verbundenes Blickverbot. Bei Tawada geht es dabei um Beherrschung des Lebens und (sprachliche) Deutungsmacht über die Schöpfung – was sich als männliche Herrschaft über den weiblichen Körper manifestiert. Auf subtile Weise spielt Tawada mit der Wahrnehmung der Rezipienten, da das Thema vom Verlust visueller Sicherheit in einem Medium des Hörens verhandelt wird. |
DOI der Erstveröffentlichung: | 10.4000/ceg.9956 |
Link zu diesem Datensatz: | urn:nbn:de:bsz:291--ds-311613 hdl:20.500.11880/34783 http://dx.doi.org/10.22028/D291-31161 |
ISSN: | 2605-8359 0751-4239 |
Datum des Eintrags: | 19-Dez-2022 |
Fakultät: | P - Philosophische Fakultät |
Fachrichtung: | P - Germanistik |
Professur: | P - Prof. Dr. Romana Weiershausen |
Sammlung: | SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes |
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