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doi:10.22028/D291-38443
Titel: | Descemet Membrane Endothelial Keratoplasty (DMEK) in Previously Vitrectomized Eyes : Complications and Clinical Outcomes |
Alternativtitel: | Descemet-Membran-Endothel-Keratoplastik (DMEK) in zuvor vitrektomierten Augen : Komplikationen und klinische Ergebnisse |
VerfasserIn: | Aljundi, Wissam Abdin, Alaadin Suffo, Shady Seitz, Berthold Daas, Loay |
Sprache: | Englisch |
Titel: | Klinische Monatsblätter fur Augenheilkunde |
Bandnummer: | 238 |
Heft: | 10 |
Seiten: | 1101-1107 |
Verlag/Plattform: | Thieme |
Erscheinungsjahr: | 2021 |
Freie Schlagwörter: | DMEK PPV FECD vitrectomy DMEK PPV FECD Vitrektomie |
DDC-Sachgruppe: | 610 Medizin, Gesundheit |
Dokumenttyp: | Journalartikel / Zeitschriftenartikel |
Abstract: | Purpose To evaluate the results and complications of Descemet membrane endothelial keratoplasty (DMEK) in previously vitrectomized eyes.
Design Retrospective study of 35 eyes that had undergone
DMEK, due to Fuchs endothelial corneal dystrophy (FECD), at
our department with a follow-up after 6 months postoperatively. We compared the intraoperative procedure, complications, and results of DMEK between 14 previously vitrectomized pseudophakic eyes (group 1) and a control group of
21 pseudophakic non-vitrectomized eyes (group 2).
Results The unfolding time (in minutes) was significantly
longer in group 1 than in group 2 (10.5 ± 6.4 vs. 3.2 ± 1.5,
p < 0.01). A single re-bubbling was needed in 8 patients in
group 1 (57.1%) and in 3 patients in group 2 (14.2%)
(p < 0.01). Repeated re-bubbling (≥ 1 time) was performed in
only 5 patients of group 1 (35.7%). There was significant postoperative improvement in best-corrected visual acuity (BCVA,
in LogMAR) in both groups (p = 0.04 in group 1 and p < 0.01 in
group 2). The central corneal thickness (CCT, in μm) did not
differ significantly between the two groups preoperatively
(p = 0.4) or postoperatively (p = 0.1). However, the CCT decreased significantly postoperatively in both groups (p < 0.01
in both groups). The postoperative endothelial cell density
(ECD in cell/mm²) was significantly lower in group 1 than in
group 2 (p = 0.03).
Conclusion DMEK in previously vitrectomized eyes presents
a surgical challenge, which requires special, and sometimes
unpredictable, intraoperative maneuvers, but good functional
and morphological results can be achieved. The use of the
endothelial Descemet membrane lamellae (EDML) of older
donors might be recommended to facilitate the intraoperative unfolding process. Ziel Evaluierung der Ergebnisse und Komplikationen der Descemet-Membran-Endothel-Keratoplastik (DMEK) in zuvor vitrektomierten Augen. Design Retrospektive Studie von 35 Augen, die aufgrund Fuchsʼscher endothelialer Hornhautdystrophie (FECD) in unserer Abteilung einer DMEK unterzogen wurden, mit einem Follow-up von mindestens 6 Monaten postoperativ. Ergebnisse Die Entfaltungszeit (in Minuten) war in Gruppe 1 signifikant länger als in Gruppe 2 (p < 0,01). Ein einmaliges ReBubbling war bei 8 Patienten in Gruppe 1 (57,1%) und bei 3 Patienten in Gruppe 2 (14,2%) erforderlich (p < 0,01). Ein wiederholtes Re-Bubbling (≥ 1 Mal) wurde nur bei 5 Patienten der Gruppe 1 (35,7%) durchgeführt. Postoperativ zeigte sich in beiden Gruppen eine signifikante Verbesserung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA, in logMAR) (p = 0,04 in Gruppe 1 und p < 0,01 in Gruppe 2). Die zentrale Hornhautdicke (CCT, in μm) unterschied sich präoperativ (p = 0,4) und post-operativ (p = 0,1) nicht signifikant zwischen den beiden Gruppen. Allerdings nahm die CCT postoperativ in beiden Gruppen signifikant ab (p < 0,01 in beiden Gruppen). Die postoperative Endothelzelldichte (ECD in Zellen/mm2) war in Gruppe 1 signifikant niedriger als in Gruppe 2 (p = 0,03). Schlussfolgerung Die DMEK in zuvor vitrektomierten Augen stellt eine chirurgische Herausforderung dar, die spezielle, manchmal unvorhersehbare, intraoperative Manöver erfordert, aber es können gute funktionelle und morphologische Ergebnisse erzielt werden. Die Verwendung der endothelialen Descemet-Membran-Lamellen (EDML) älterer Spender könnte empfohlen werden, um den intraoperativen Entfaltungsprozess zu erleichtern. |
DOI der Erstveröffentlichung: | 10.1055/a-1517-4518 |
URL der Erstveröffentlichung: | http://dx.doi.org/10.1055/a-1517-4518 |
Link zu diesem Datensatz: | urn:nbn:de:bsz:291--ds-384437 hdl:20.500.11880/34681 http://dx.doi.org/10.22028/D291-38443 |
ISSN: | 1439-3999 0023-2165 |
Datum des Eintrags: | 8-Dez-2022 |
Fakultät: | M - Medizinische Fakultät |
Fachrichtung: | M - Augenheilkunde |
Professur: | M - Prof. Dr. Berthold Seitz |
Sammlung: | SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes |
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