Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen: doi:10.22028/D291-37563
Titel: Umbilical venous catheter- and peripherally inserted central catheter-associated complications in preterm infants with birth weight < 1250 g : Results from a survey in Austria and Germany
Alternativtitel: Nabelvenenkatheter- und periphere zentrale katheterassoziierte Komplikationen bei Frühgeborenen mit einem Geburtsgewicht < 1250 g : Ergebnisse einer Umfrage in Österreich und Deutschland
VerfasserIn: Hess, Steffi
Poryo, Martin
Böttger, Ralf
Franz, Axel
Klotz, Daniel
Linnemann, Knud
Ott, Torsten
Pöschl, Johannes
Schroth, Michael
Stein, Anja
Ralser, Elisabeth
Reutter, Heiko
Thome, Ulrich H
Wieg, Christian
Ehrlich, Anne
Ruckes, Christian
Wagenpfeil, Stefan
Zemlin, Michael
Papan, Cihan
Simon, Arne
Bay, Johannes
Meyer, Sascha
Sprache: Englisch
Titel: Wiener Medizinische Wochenschrift
Verlag/Plattform: Springer Nature
Erscheinungsjahr: 2022
Freie Schlagwörter: Survey
Very low birth weight infants
Umbilical venous catheter
Peripherally inserted central catheter
Infection
Thrombosis
Emboli
Organ injury
Umfrage
Säuglinge mit sehr niedrigem Geburtsgewicht
Nabelvenenkatheter
Peripher eingeführter Zentralkatheter
Infektion
Thrombose
Embolie
Organverletzung
DDC-Sachgruppe: 610 Medizin, Gesundheit
Dokumenttyp: Journalartikel / Zeitschriftenartikel
Abstract: Background and objective Umbilical venous catheters (UVC) and peripherally inserted central catheters (PICC) are commonly used in preterm infants but have been associated with a number of serious complications. We performed a survey in Austria and Germany to assess the use of UVCs and PICCs in preterm infants with a birth weight < 1250 g and associated rates of catheter-related adverse events. Methods Electronic survey of participating centers of the NeoVitaA trial. Main outcome parameter was the reported rates of UVC- and PICC-associated complications (infection, thrombosis, emboli, organ injury, arrhythmia, dislocation, miscellaneous). Results In total, 20 neonatal intensive care units (NICU) providing maximal intensive care in Austria and Germany (level I) were contacted, with a senior neonatologist response rate of 12/20 (60%). The reported rates for UVC with a dwell time of 1–10 days were bacterial infection: 4.2 ± 3.4% (range 0–10%); thrombosis: 7.3 ± 7.1% (0–20%); emboli: 0.9 ± 2.0% (0–5%); organ injury: 1.1 ± 1.9% (0–5%); cardiac arrhythmia: 2.2 ± 2.5% (0–5%); and dislocation: 5.4 ± 8.7% (0–30%); and for PICCs with a dwell time of 1–14 days bacterial infection: 15.0 ± 3.4% (range 2.5–30%); thrombosis; 4.3 ± 3.5% (0–10%); emboli: 0.8 ± 1.6% (0–5%); organ injury: 1.5 ± 2.3% (0–5%); cardiac arrhythmia: 1.5 ± 2.3% (0–5%), and dislocation: 8.5 ± 4.6% (0–30%). Conclusion The catheter-related complication rates reported in this survey differed between UVCs and PICCs and were higher than those reported in the literature. To generate more reliable data on this clinically important issue, we plan to perform a large prospective multicenter randomized controlled trial investigating the non-inferiority of a prolonged UVC dwell time (up to 10 days) against the early change (up to 5 days) to a PICC.
Hintergrund und Ziel Nabelvenenkatheter („umbilical venous catheters“ [UVC]) und periphere zentrale Venenkatheter (PICC) werden häufig bei Frühgeborenen eingesetzt, sind jedoch mit einer Reihe von schwerwiegenden Komplikationen verbunden. In Österreich und Deutschland wurde eine Umfrage durchgeführt, um die Verwendung von UVC und PICC bei Frühgeborenen mit einem Geburtsgewicht < 1250 g und die damit verbundenen Raten von katheterbedingten unerwünschten Ereignissen zu bewerten. Methoden Elektronische Befragung der teilnehmenden Zentren der NeoVitaA-Studie. Hauptergebnisparameter waren die gemeldeten Raten von UVC- und PICC-assoziierten Komplikationen (Infektion, Thrombose, Embolie, Organverletzung, Arrhythmie, Dislokation, Sonstiges). Ergebnisse Insgesamt wurden 20 neonatale Intensivstationen (NICU) mit maximaler Intensivpflege in Österreich und Deutschland (Level I) kontaktiert, wobei 12/20 (60 %) von leitenden Neonatologen beantwortet wurden. Die gemeldeten Raten für UVC mit einer Verweildauer von 1 bis 10 Tagen waren bakterielle Infektionen: 4,2 ± 3,4 % (Bereich: 0–10 %); Thrombose: 7,3 ± 7,1 % (0–20 %); Embolie: 0,9 ± 2,0 % (0–5 %); Organverletzung: 1,1 ± 1,9 % (0–5 %); Herzrhythmusstörungen: 2,2 ± 2,5 % (0–5 %); und Dislokation: 5,4 ± 8,7% (0–30 %); und bei PICC mit einer Verweildauer von 1 bis 14 Tagen bakterielle Infektionen: 15,0 ± 3,4 % (Bereich: 2,5–30 %); Thrombose: 4,3 ± 3,5 % (0–10 %); Embolie: 0,8 ± 1,6 % (0–5 %); Organverletzung: 1,5 ± 2,3 % (0–5 %); Herzrhythmusstörungen: 1,5 ± 2,3 % (0–5 %) und Verrenkungen: 8,5 ± 4,6 % (0–30 %). Schlussfolgerung Die in dieser Umfrage berichteten katheterbedingten Komplikationsraten unterschieden sich zwischen UVC und PICC und waren höher als die in der Literatur berichteten. Um zuverlässigere Daten zu diesem klinisch wichtigen Thema zu erhalten, ist eine große prospektive, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie geplant, in der die Nichtunterlegenheit einer verlängerten UVC-Verweildauer (bis zu 10 Tage) gegenüber dem frühen Wechsel (bis zu 5 Tage) zu einem PICC untersucht werden soll.
DOI der Erstveröffentlichung: 10.1007/s10354-022-00952-z
URL der Erstveröffentlichung: https://link.springer.com/article/10.1007/s10354-022-00952-z
Link zu diesem Datensatz: urn:nbn:de:bsz:291--ds-375632
hdl:20.500.11880/33985
http://dx.doi.org/10.22028/D291-37563
ISSN: 1563-258X
0043-5341
Datum des Eintrags: 13-Okt-2022
Bezeichnung des in Beziehung stehenden Objekts: Supplementary Information
In Beziehung stehendes Objekt: https://static-content.springer.com/esm/art%3A10.1007%2Fs10354-022-00952-z/MediaObjects/10354_2022_952_MOESM1_ESM.docx
Fakultät: M - Medizinische Fakultät
Fachrichtung: M - Infektionsmedizin
M - Medizinische Biometrie, Epidemiologie und medizinische Informatik
M - Pädiatrie
Professur: M - Prof. Dr. Sören Becker
M - Prof. Dr. Stefan Wagenpfeil
M - Prof. Dr. Michael Zemlin
Sammlung:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes

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