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doi:10.22028/D291-37417
Titel: | Intelligenz(tests) verstehen und missverstehen |
VerfasserIn: | Sparfeldt, Jörn R. Becker, Nicolas Greiff, Samuel Kersting, Martin König, Cornelius J. Lang, Jonas W. B. Beauducel, André |
Sprache: | Deutsch |
Titel: | Psychologische Rundschau |
Bandnummer: | 73 |
Heft: | 3 |
Seiten: | 161–172 |
Verlag/Plattform: | Hogrefe |
Erscheinungsjahr: | 2022 |
Freie Schlagwörter: | Intelligenz Intelligenztest Missverständnisse Rezeption intelligence intelligence test misunderstanding reception |
DDC-Sachgruppe: | 150 Psychologie 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Dokumenttyp: | Journalartikel / Zeitschriftenartikel |
Abstract: | Die vorliegende Standortbestimmung zeigt die hohe wissenschaftliche Qualität der Intelligenzforschung und von Intelligenztests. Es werden aber auch mögliche Missverständnisse und Einseitigkeiten der Ergebnisrezeption und -interpretation thematisiert. Im Einzelnen werden (1) die hohe prognostische und kriterienbezogene Validität bei gleichzeitigen Vorbehalten wie teils niedriger Akzeptanz bzw. Augenscheinvalidität, (2) die Darstellung empirischer Befunde aus der Perspektive ausgewählter Theorien sowie (3) die Bedeutung von Umwelteinflüssen und hohen Erblichkeitskoeffizienten eingehender betrachtet. Für jeden dieser Bereiche wird verdeutlicht, dass vor allem Präzision bei der Rezeption und Darstellung von Forschungsergebnissen notwendig ist, um Einseitigkeiten, Missverständnisse und Instrumentalisierungen zu vermeiden. Der vorliegende Beitrag zeigt, dass einiges, was als Problem der Intelligenzforschung und von Intelligenztests kritisiert wird, letztendlich auf die dargestellten Missverständnisse zurückzuführen ist. Vor diesem Hintergrund wird der Unterschied zwischen der qualitativ hochwertigen Intelligenzforschung und Intelligenztestung einerseits sowie den Missverständnissen und Einseitigkeiten bei der Rezeption andererseits herausgearbeitet. Weiterhin werden berechtigte Kritikpunkte an der Intelligenzforschung und an Intelligenztests sowie Forschungsdesiderata benannt. The present overview shows the high scientific quality of intelligence research and the respective intelligence tests. It discusses possible misunderstandings and one-sided reception and interpretation of research results. More specifically, we consider (1) the contrast between high predictive and criterion-related validity, on the one hand, and low acceptance and face validity, on the other hand; (2) the presentation of results in the light of theoretical perspectives; and (3) the relevance of environmental effects and high heritability estimates. We demonstrate that maximum precision of the presentation and reception of research results is necessary for each of these three areas to avoid unbalanced perceptions, misunderstandings, and unilateral exploitation of results. The present contribution also shows that some problems of intelligence research and intelligence tests occur because of such misunderstandings. Against this background, we elaborate the contrast between the high quality of intelligence research and testing, on the one hand, and the misunderstandings and one-sided reception, on the other hand. Further, we address other points of criticism of intelligence research and intelligence tests as well as research desiderata. |
DOI der Erstveröffentlichung: | 10.1026/0033-3042/a000597 |
URL der Erstveröffentlichung: | https://econtent.hogrefe.com/doi/10.1026/0033-3042/a000597 |
Link zu diesem Datensatz: | urn:nbn:de:bsz:291--ds-374179 hdl:20.500.11880/33846 http://dx.doi.org/10.22028/D291-37417 |
ISSN: | 2190-6238 0033-3042 |
Datum des Eintrags: | 27-Sep-2022 |
Fakultät: | HW - Fakultät für Empirische Humanwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft |
Fachrichtung: | HW - Bildungswissenschaften HW - Psychologie |
Professur: | HW - Prof. Dr. Cornelius König HW - Prof. Dr. Jörn Sparfeldt |
Sammlung: | SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes |
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