Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen: doi:10.22028/D291-36973
Volltext verfügbar? / Dokumentlieferung
Titel: „Sachunterricht und Bildung“ : Eine Theorie des Sachunterrichts?! Erweiterte Rezension des Werkes von W. Köhnlein - mit Kommentaren von W. Köhnlein
VerfasserIn: Peschel, Markus
Kihm, Pascal
Fischer, Marie
Bützow, Amelie
Hoffmann, Anna
Hoffmann, Susanne
Lindow, Angela
Meisberger, Chiara
Strohmeier, Marion
Valeske, Luisa
Weber, Björn
Werle, Julia
Werner, Emelie
Sprache: Deutsch
Titel: www.widerstreit-sachunterricht.de
Heft: 25
Seiten: 18
Verlag/Plattform: Humboldt-Universität zu Berlin, Philosophische Fakultät IV, Institut für Erziehungswissenschaften, Abteilung Grundschulpädagogik, Lernbereich Sachunterricht
Erscheinungsjahr: 2020
DDC-Sachgruppe: 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Dokumenttyp: Journalartikel / Zeitschriftenartikel
Abstract: Dieser Beitrag ist das Ergebnis des Blockseminars „Sachunterricht und Bildung – eine Theorie des Sachunterrichts?!“, das im Sommersemester 2018 an der Universität des Saarlandes stattgefunden hat. Unter Leitung von Prof. Dr. Markus Peschel und Pascal Kihm setzte sich eine Gruppe von Lehramtsstudierenden mit Köhnleins Hauptwerk „Sachunterricht und Bildung“ (2012) auseinander. Es wurde eine Rezensionsschrift angefertigt. Die Rezensionsschrift wurde Walter Köhnlein von der Seminarleitung zur Lektüre und zur Kommentierung zur Verfügung gestellt. Bereits nach kurzer Zeit antwortete Walter Köhnlein und trat damit in einen Briefwechsel mit der Studierendengruppe ein, der schließlich in ein gemeinsames Treffen mündete. Dieser Beitrag ist das Ergebnis aus (1) den Sitzungen bzw. der Selbststudienzeit im Rahmen des Blockseminars, (2) aus dem anschließenden Briefwechsel zwischen Köhnlein und den Studierenden und (3) aus dem ca. zweistündigen persönlichen Treffen bzw. Gespräch mit Walter Köhnlein im Rahmen der GDSU-Tagung in Lüneburg 2019.
Link zu diesem Datensatz: urn:nbn:de:bsz:291--ds-369734
hdl:20.500.11880/33580
http://dx.doi.org/10.22028/D291-36973
ISSN: 1612-3034
Datum des Eintrags: 5-Aug-2022
Fakultät: NT - Naturwissenschaftlich- Technische Fakultät
Fachrichtung: NT - Physik
Professur: NT - Prof. Dr. Markus Peschel
Sammlung:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes

Dateien zu diesem Datensatz:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.