Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen: doi:10.22028/D291-36732
Titel: Therapierefraktäre Epiphora nach Dakryozystorhinostomie – Stellenwert von Bildgebung und Histopathologie
VerfasserIn: Vandebroek, Anne-Cécile
Rickmann, Annekatrin
Boden, Karl
Szurman, Gesine
Bozzato, Viktoria
Seitz, Berthold
Fries, Fabian N.
Sprache: Deutsch
Titel: Die Ophthalmologie
Verlag/Plattform: Springer Nature
Erscheinungsjahr: 2022
DDC-Sachgruppe: 610 Medizin, Gesundheit
Dokumenttyp: Journalartikel / Zeitschriftenartikel
Abstract: Eine 73-jährige Patientin stellte sich wegen erneuter Epiphora sowie Rötung und Schwellung des rechten Lakrimalbereichs vor (Abb. 1a). Die Schwellung war indolent, und es entleerte sich kein Pus. Fünf Monate zuvor war bereits eine endonasale Dakryozystorhinostomie extern durchgeführt worden. Der Visus lag bestkorrigiert beidseits bei 1,0; und der restliche morphologische Befund des vorderen und hinteren Augenabschnitts sowie der Augeninnendruck waren unauffällig. Bemerkenswert in der Vorgeschichte war ein Plattenepithelkarzinom der Zervix (pT1b1 pN0 [0/25]), das 2005 chirurgisch und mit adjuvanter Strahlentherapie behandelt wurde.
DOI der Erstveröffentlichung: 10.1007/s00347-022-01665-9
URL der Erstveröffentlichung: https://link.springer.com/article/10.1007/s00347-022-01665-9
Link zu diesem Datensatz: urn:nbn:de:bsz:291--ds-367321
hdl:20.500.11880/33378
http://dx.doi.org/10.22028/D291-36732
ISSN: 2731-720X
2731-7218
Datum des Eintrags: 11-Jul-2022
Fakultät: M - Medizinische Fakultät
Fachrichtung: M - Augenheilkunde
M - Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
Professur: M - Prof. Dr. Bernhard Schick
M - Prof. Dr. Berthold Seitz
Sammlung:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes

Dateien zu diesem Datensatz:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Vandebroek2022_Article_TherapierefraktäreEpiphoraNach.pdf918,36 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons Creative Commons