Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen: doi:10.22028/D291-35031
Titel: Der Einfluss des Blockpraktikums Allgemeinmedizin auf die Entscheidungsfindung für die Berufswahl Allgemeinmedizin saarländischer Medizinstudierender aus der Sicht der Medizinstudierenden und den Lehrärzten
VerfasserIn: Lange, Heike
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr: 2021
Erscheinungsort: Homburg/Saar
DDC-Sachgruppe: 500 Naturwissenschaften
610 Medizin, Gesundheit
Dokumenttyp: Dissertation
Abstract: Hintergrund: Allgemeinmedizinischen Nachwuchs braucht das Land. Nach wie vor lässt der präsente Nachwuchsmangel in der Allgemeinmedizin eine bedarfs- und flächendeckende hausärztliche Versorgung als konsequente Herausforderung bestehen. Somit nehmen die allgemeinmedizinische Nachwuchsakquise, deren Förderung und eine qualitativ hochwertige Weiterentwicklung der Ausbildungsstrukturen sowohl im Medizinstudium als auch in der Facharztweiterbildung eine priorisierende Bedeutung für Bund und Länder ein. Mit dem Ziel dieser Studie Zusammenhänge der Sichtweisen von Medizinstudierenden und Lehrärzten für die berufliche Entscheidungsfindung bezogen auf das Blockpraktikum zu identifizieren, sollten Empfehlungen für eine zielgerichtete Ausgestaltung des Blockpraktikums und erfolgreiche Nachwuchsakquise generiert werden. Methode: An der qualitativen Studie nahmen Medizinstudierende (n=36), die das Blockpraktikum Allgemeinmedizin im Saarland absolvierten, im Zeitraum Juli 2016-Mai 2017, und saarländische Lehrärzte (n=33), von April–August 2017, an den leitfadengestützten Experteninterviews teil. Die Auswertung der Interviews folgte der Erkenntnislogik der Grounded Theory Methodik. Ergebnisse: Das Blockpraktikum stellt eine entscheidungsleitende Ressource dar und zeigt deutliche Zusammenhänge der Sichtweisen von Studierenden und Lehrärzten auf, die einen Beitrag zur Herausbildung einer allgemeinmedizinischen Berufsidentität leisten können. Förderliche Einflussfaktoren waren vorrangig: das breit gefächerte und interessante Tätigkeitsfeld mit den vielseitigen Patientenbegegnungen, die intensive Arzt-Patientenbeziehung, die Gestaltung von flexiblen Arbeitszeiten mit der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Wesentliche Barrieren stellten die bürokratischen Anforderungen, die finanzielle Unsicherheit in der Niederlassung und ein gemindert wahrgenommenes Ansehen der Allgemeinmedizin dar. Die Zufriedenheit im Blockpraktikum assoziierten die Studierenden mit der eigenen positiven Lernerfahrung, einer wertschätzenden und fachlich intensiven Zusammenarbeit mit den Lehrärzten, der Förderung der Eigenreflexivität sowie einem hohen Engagement der Lehrärzte. Die Lehrärzte agierten als orientierungsmächtige Identifikations- und Berufsrollenvorbilder und trugen zu einer positiven Gesamtbewertung des Blockpraktikums bei. Die Ausgestaltung des Blockpraktikums in der Verknüpfung mit curricularen Inhalten brachte strukturelle und curricular-organisatorische Divergenzen hervor. Für die Lehrärzte waren vor allem die universitären curricularen Lehr-/Kompetenzziele nicht transparent. Schlussfolgerung: Die Qualität der Lehre und die qualitativ hochwertige Ausgestaltung des Blockpraktikums stellen wichtige Einflussfaktoren für die Berufsorientierung Allgemeinmedizin der Studierenden dar. Die Implikation einer tragfähigen Theorie-Praxis-Brücke für das Blockpraktikum Allgemeinmedizin kann eine zielführende Nachwuchsakquise bedeutsam unterstützen. Schlüsselwörter: Allgemeinmedizin, Blockpraktikum, Motivation, Evaluation, Hausärztemangel, Nachwuchsgewinnung
Background: The country is in need of young professionals in the field of general practitioners. The shortage of young professionals in general medicine remains a constant challenge in providing general practitioners nationwide. Therefore, not only is the acquisition of young professionals and their advancement important at both the state- and national-level, but the high-quality development of structure in their academic career along with their training to become a specialist is critical as well. The aim of this study is to identify connections between the perspectives of medical students and teaching physicians for professional decision-making in relation to the block internship. Further, recommendations should be generated for a targeted design of the block internship and successful acquisition of young professionals. Method: The qualitative study involved guideline-based expert interviews with medical students (n=36), who had completed their block internship in general medicine in the Saarland in the period of July 2016 through May 2017, as well as teaching doctors from the Saarland (n=33) in the period of April through August 2017. The evaluation of the interviews followed the logic of cognition by the grounded theory methodology. Results: The block internship is a reliable resource that shows clear correlations between the perspectives of the students and teaching doctors, which can contribute to the development of the professional identity of general practitioners. Advantageous factors involved were: the diversified field of activity with its varied patient encounters, the thorough doctor-patient relationship, and the design of flexible working hours with the compatibility of family life and work. The main barriers were the bureaucratic requirements, the financial insecurity with the practice, and the poor reputation of general medicine. The students were satisfied with the block internship due to their own positive learning experience, a professionally intensive cooperation with the teaching doctors, the furthering of their own reflexivity, and highly committed teaching doctors. The teaching doctors operated as role-models for the professional roles and contributed to a positive overall assessment of the block internship. The design of the block internship in tandem with curricular content resulted in structural- and curricular-organizational divergences. For the teaching doctors, the university curricular and competence goals were not particularly clear. Conclusion: The quality of teaching and the design of the block internship pose important influencing factors to career orientation of the general-medicine students. The implication of a viable theory-practice bridge for block internship in general medicine can facilitate the targeted acquisition of young professionals significantly. Key words: general medicine, block internship, motivation, evaluation, shortage of general practitioners, acquisition of young professionals
Link zu diesem Datensatz: urn:nbn:de:bsz:291--ds-350319
hdl:20.500.11880/33248
http://dx.doi.org/10.22028/D291-35031
Erstgutachter: Jäger, Johannes
Tag der mündlichen Prüfung: 17-Nov-2021
Datum des Eintrags: 30-Jun-2022
Fakultät: M - Medizinische Fakultät
Fachrichtung: M - Zentrum für Allgemeinmedizin
Professur: M - Keiner Professur zugeordnet
Sammlung:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes

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