Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen: doi:10.22028/D291-35185
Titel: Femtosekundenlaser-assistierte vs. mechanische Implantation von ICRS und MyoRing : eine Metaanalyse
VerfasserIn: Struckmeier, Ann-Kristin
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr: 2021
Erscheinungsort: Homburg/Saar
DDC-Sachgruppe: 610 Medizin, Gesundheit
Dokumenttyp: Dissertation
Abstract: Fragestellung: Klinische Studien haben gezeigt, dass die intrakornealen Ringsegmente (ICRS) und der MyoRing geeignete Behandlungsoptionen für Patienten mit Keratektasien sind. Aufgrund der sichereren und präziseren Tunnelkreation mithilfe des Femtosekunden (FS) Lasers ersetzt dieser zunehmend die mechanische Tunnelkreation. Das Ziel dieser Metaanalyse war es, die Ergebnisse von intrakornealen Ringsegmenten und MyoRing bei der Behandlung von Keratektasien zu evaluieren und die klinischen Ergebnisse und Komplikationsraten zwischen mechanischer und FS Laser-assistierter Tunnelkreation zu vergleichen. Methodik: Die elektronische Literaturrecherche erfolgte via Pubmed und Cochrane Library. Es wurden Studien, die die Behandlung von Patienten mit Keratokonus, pelluzider marginaler Hornhautdegeneration oder Post-LASIK-Ektasie mithilfe von Intacs, Intacs SK, Keraring, Ferrara Ring oder MyoRing untersuchten, eingeschlossen, sofern diese prä- und postoperative Messdaten mit Standardabweichung eindeutig differenziert zwischen FS Laser-Präparation und mechanischer Tunnelkreation zu den Zeitpunkten drei, sechs oder zwölf Monate post operationem zu einem oder mehreren der folgenden Parametern aufführten: Sphäre, Zylinder, Sphärisches Äquivalent, unkorrigierter Visus, korrigierter Visus, flacher, steiler und mittlerer Keratometriewert. Die Ergebnisse wurden mithilfe der gewichteten mittleren Differenz und des dazu gehörigen 95%-Konfidenzintervalls (95% CI) veranschaulicht. Bei der Berechnung der Komplikationsraten erfolgte eine Varianzstabilisierung mithilfe der Freeman-Tukey-Transformation. Ergebnisse: Von 1484 in die Vorauswahl miteinbezogenen Studien konnten letztendlich 115 Studien in die Metaanalyse eingeschlossen werden. Alle Ringarten zeigten postoperativ eine signifikante Verbesserung der klinischen Messparameter. Die Veränderungen waren zwischen beiden Präparationsarten vergleichbar. Die Komplikationsraten waren in der Gruppe der mechanischen Präparation ausnahmslos größer. Die Komplikationsraten betrugen für Dezentrierung 1,6% vs. 0,7%, superfizielle Deplatzierung 1,7% vs. 0%, Hornhautperforation 1,1% vs. 0,1%, Explantation 6,3% vs. 1,2%, Hornhauteinschmelzung 1,3% vs. 0,7%, Migration des Ringsegments 2,9% vs. 0,3%, korneale Neovaskularisation 2,3% vs. 0,7%, Ringextrusion 4,7% vs. 1,7% und infektiöse Keratitis 1,2% vs. 0,1%. Schlussfolgerungen: Die ICRS und der MyoRing sind geeignete Behandlungsoptionen für Patienten mit Keratektasien. Mit beiden Methoden können Verbesserungen des Visus, der Refraktion und der Keratometrie erreicht werden. Die intra- und postoperativen Komplikationsraten sind bei der mechanischen Tunnelpräparation im Vergleich zur FS Laser-assistierten Technik deutlich erhöht.
Purpose: The aims of this meta-analysis were to evaluate the results of intracorneal ring segments (ICRS) and MyoRing in the management of corneal ectasia and to compare the clinical outcomes and complication rates between mechanical and femtosecond (FS) laserassisted surgery. Methods: An online electronic search was performed for pre-post studies published until April 2020. Studies were included if they dealt with the treatment of patients with keratoconus, pellucide marginal degeneration (PMD) or post-LASIK-ectasia with Intacs, Intacs SK, Keraring, Ferrara Ring or MyoRing implantation and reported the mean change of one or more outcome measures, including uncorrected distance visual acuity (UDVA), corrected distance visual acuity (CDVA), sphere, cylinder, spherical equivalent (SE), steep (Ks), flat (Kf) and mean keratometry (Km) (with the standard deviation) at time point of 3, 6 or 12 months after implantation. Weighted mean difference (WMD) with 95% confidence interval was used as a pooled estimation of intervention efficacy. Complication rates were calculated using the Freeman-Tukey transformation. Results: Of 1484 potentially related studies, 115 studies were finally included in the metaanalysis. Findings of this meta-analysis demonstrated considerable improvement in visual, refractive and keratometric outcomes in all ICRS models and MyoRing. Intrastromal tunnel creation with both methods yielded similar results. Complication rates were without exception higher when mechanical dissection was used compared to FS laser-assisted dissection, with respectively: 1.6% vs. 0.7% decentration, 1.7% vs. 0% superficial placement, 1.1% vs. 0.1% corneal perforation, 6.3% vs. 1.2% explantation, 1.3% vs. 0.7% corneal melting, 2.9% vs. 0.3% ring segment migration, 2.3% vs. 0.7% corneal neovascularization, 4.7% vs. 1.7% ring extrusion and 1.2% vs. 0.1% keratitis. Conclusions: ICRS and MyoRing are appropriate treatment options for patients with corneal ectasia. Both techniques for tunnel creation are efficacious in achieving good visual, keratometric and refractive results. Mechanical intrastromal tunnel creation is associated with much higher complication rates when compared to FS laser-assisted technique.
Link zu diesem Datensatz: urn:nbn:de:bsz:291--ds-351850
hdl:20.500.11880/33167
http://dx.doi.org/10.22028/D291-35185
Erstgutachter: Seitz, Berthold
Tag der mündlichen Prüfung: 10-Jan-2022
Datum des Eintrags: 21-Jun-2022
Fakultät: M - Medizinische Fakultät
Fachrichtung: M - Augenheilkunde
Professur: M - Prof. Dr. Berthold Seitz
Sammlung:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes

Dateien zu diesem Datensatz:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Dissertation_Struckmeier_UdS.pdf17,66 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.