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doi:10.22028/D291-36497
Titel: | SARS-CoV-2-Impfungen – Was muss der Nephrologe wissen? |
Alternativtitel: | SARS-CoV-2 vaccines - what the nephrologist should know |
VerfasserIn: | Heine, Gunnar H. Becker, Sören Scheuer, Anja L. Schirmer, Stephan H. |
Sprache: | Deutsch |
Titel: | Deutsche Medizinische Wochenschrift |
Bandnummer: | 146 |
Heft: | 7 |
Seiten: | 466-470 |
Verlag/Plattform: | Thieme |
Erscheinungsjahr: | 2021 |
Freie Schlagwörter: | Impfung SARS-CoV-2 COVID-19 Immunsuppression Vaccination SARS-CoV-2 COVID-19 Immunosuppression |
DDC-Sachgruppe: | 610 Medizin, Gesundheit |
Dokumenttyp: | Journalartikel / Zeitschriftenartikel |
Abstract: | Impfstoffe Innerhalb von nur 15 Monaten nach Beginn der
COVID-19-Pandemie stehen bereits mehrere SARS-CoV-2-
Impfstoffe zum klinischen Einsatz bereit. Während das Zielmolekül aller prädominierenden Vakzine das Spike-Protein
von SARS-CoV-2 ist, lassen sie sich anhand ihres Wirkprinzip
in mRNA-basierte, Vektor-basierte und Protein-basierte Impfstoffe unterscheiden.
Bedeutung für chronisch nierenkranke Menschen Das
Aussprechen von Empfehlungen für chronisch nierenkranke
Menschen ist aufgrund deren geringer Repräsentation in den
Zulassungsstudien erschwert – wie bei anderen Patienten mit
schwerer Komorbidität. Aufgrund von urämischem Immundefekt und/oder medikamentöser Immunsuppression könnte
die Effektivität der Impfung im Einzelfall relativ vermindert
sein. Dennoch profitieren vermutlich gerade diese Patienten
von einer Impfung, da sie ein erhöhtes Risiko für einen schweren oder gar tödlichen COVID-19-Verlauf aufweisen. Only fifteen months after the beginning of the COVID-19 pandemic, several vaccines are already available for clinical use. While the spike protein of SARS-CoV-2 constitutes the main target of all predominant SARS-CoV-2 vaccines, they work by different mechanisms (mRNA-based vaccines vs. vector-based vaccines vs. protein-based vaccines). Though there are slight differences regarding the level of protection against mild COVID-19, all five vaccines that have been through phase 3 trials were nearly 100 % effective in preventing severe or fatal cases of COVID-19. The side effects were of short duration. Patients with chronic kidney disease (or other significant comorbidities) were largely excluded from Phase 3 trials, which makes definite recommendations concerning their vaccination difficult. The vaccine’s effectiveness may be reduced in that population due to a uremic immune defect and/or immunosuppressive medication. However, these patients have an increased risk for severe or fatal COVID-19, so that they may particularly benefit from the vaccine. |
DOI der Erstveröffentlichung: | 10.1055/a-1375-4471 |
URL der Erstveröffentlichung: | https://www.thieme-connect.de/products/ejournals/abstract/10.1055/a-1375-4471 |
Link zu diesem Datensatz: | urn:nbn:de:bsz:291--ds-364973 hdl:20.500.11880/33141 http://dx.doi.org/10.22028/D291-36497 |
ISSN: | 1439-4413 0012-0472 |
Datum des Eintrags: | 20-Jun-2022 |
Fakultät: | M - Medizinische Fakultät |
Fachrichtung: | M - Infektionsmedizin M - Innere Medizin M - Pädiatrie |
Professur: | M - Prof. Dr. Sören Becker M - Keiner Professur zugeordnet |
Sammlung: | SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes |
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