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doi:10.22028/D291-36123
Titel: | Einfluss des OP-Zeitpunktes auf die intra- und postoperative Komplikationsrate nach zementierter Hemiarthroplastik zur Behandlung von medialen Schenkelhalsfrakturen |
VerfasserIn: | Blatt, Laura-Ann |
Sprache: | Deutsch |
Erscheinungsjahr: | 2021 |
Erscheinungsort: | Homburg/Saar |
Freie Schlagwörter: | mediale Schenkelhalsfraktur Hüftprothese |
DDC-Sachgruppe: | 000 Allgemeines, Wissenschaft 610 Medizin, Gesundheit |
Dokumenttyp: | Dissertation |
Abstract: | Hintergrund
Der optimale Zeitpunkt der Implantation einer Hemiarthroplastik zur Behandlung einer traumatischen Schenkelhalsfraktur ist nach wie vor Gegenstand der aktuellen Forschung. Laut den aktuellen Empfehlungen sollten diese Fälle innerhalb der ersten 24 Stunden versorgt werden. Das Ziel der vorliegenden Arbeit war es, den Einfluss des operativen Zeitpunktes auf die Komplikations- und Mortalitätsrate zu evaluieren.
Material und Methoden
152 Fälle wurden retrospektiv hinsichtlich verschiedener Parameter (demographische und operative Daten, Komorbiditäten, Dauer des stationären Aufenthaltes, intensivmedizinischer Verlauf, sowie allgemeine, operationsspezifische und Blutungskomplikationen) ausgewertet. Die statistische Auswertung erfolgte mittels des Chi-Quadrat- und des ungepaarten Student t-Tests sowie logistischer Regressionsanalyse.
Ergebnisse
Von den 152 eingeschlossenen Operationen fanden 71,1% innerhalb von 24 Stunden sowie 28,9% nach 24 Stunden statt. Die Patienten zeigten ein ähnliches Profil an Vorerkrankungen. Die Analyse des Intensivaufenthaltes zeigte keinen signifikanten Unterschied zwischen den einzelnen Gruppen. Operationen nach 24 Stunden zeigten eine leicht erhöhte Rate an postoperativen Pneumonien, jedoch mit mildem Verlauf. Es konnten keine signifikanten Unterschiede sowohl hinsichtlich aller anderer Komplikationen als auch der Mortalität zwischen den einzelnen Operationszeitpunkten festgestellt werden.
Diskussion
Die vorliegende Studie zeigt, dass Operationen nach 24 Stunden keinen wesentlichen Nachteil bezüglich weiterer Komplikationen, des Intensivaufenthaltes oder der Mortalität aufweisen. Diese Resultate könnten sinnvollerweise bei der nächsten Aktualisierung der Leitlinie berücksichtigt werden.
Schlüsselwörter: mediale Schenkelhalsfraktur; Hemiarthroplastik; postoperative Komplikation; Mortalität Background The optimal time of the implantation of a cemented hemiarthroplasty in the management of displaced medial femoral neck fractures is still the subject of current research. According to the current recommendations, those cases should be surgically treated within 24 hours. The aim of this study was to evaluate the impact of the time of operation on operation-specific and non-specific complications, intensive care treatment as well as mortality. Materials and methods 152 cases were retrospectively investigated regarding several parameters (demographic data, comorbidities, surgery time, duration of hospital stay, intensive care treatment, general-, bleeding-, operation-specific- and non-specific complications). The statistical analysis was performed using the chi-squared- and the unpaired student-t test as well as logistic regression analysis. Results A total of 152 patients were included. 71.1% of the operations were performed within 24 hours and the remaining 28.9% after 24 hours. All groups showed a similar profile of comorbidities. The analysis of the intensive care treatment showed no significant differences between the individual groups. The rate of postoperative pneumonia was moderately higher among the patients with a procedure after 24 hours, however with no severe course. There were no significant differences regarding all other complications and the mortality rate between the individual time points of surgery. Conclusion The present study demonstrates that patients operated after 24 hours show, except from an increased postoperative pneumonia rate, no disadvantages regarding other complications, intensive care treatment or mortality. These results could be taken into consideration at the next actualization of the treatment guidelines. Keywords: medial femoral neck fracture; hemiarthroplasty; postoperative complication; mortality |
Link zu diesem Datensatz: | urn:nbn:de:bsz:291--ds-361235 hdl:20.500.11880/32913 http://dx.doi.org/10.22028/D291-36123 |
Erstgutachter: | Anagnostakos, Konstantinos |
Tag der mündlichen Prüfung: | 24-Mär-2022 |
Datum des Eintrags: | 16-Mai-2022 |
Fakultät: | M - Medizinische Fakultät |
Fachrichtung: | M - Chirurgie |
Professur: | M - Keiner Professur zugeordnet |
Sammlung: | SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes |
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