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doi:10.22028/D291-35625
Titel: | Wahlfach Robotische Chirurgie – Faszination Lehre(n)? |
Alternativtitel: | Robot-assisted surgery as an elective-fascinating lesson(s)? |
VerfasserIn: | Zeuschner, Philip Becker, Philippe Heinzelbecker, Julia Linxweiler, Johannes Siemer, Stefan Stöckle, Michael Saar, Matthias |
Sprache: | Sonstige |
Titel: | Der Urologe |
Verlag/Plattform: | Springer Nature |
Erscheinungsjahr: | 2022 |
Freie Schlagwörter: | Robotische Chirurgie Robotik Simulationstraining Medizinische Lehre Medizinstudium Robotic surgical procedures Robotics Simulation training Medical education Medical studies |
DDC-Sachgruppe: | 610 Medizin, Gesundheit |
Dokumenttyp: | Journalartikel / Zeitschriftenartikel |
Abstract: | Hintergrund: Auch wenn sich roboterassistiertes Operieren zu einem verbreiteten
Standardverfahren in einigen chirurgischen Fächern entwickelt hat, ist es im Lehrplan
heutiger Medizinstudierender unterrepräsentiert.
Fragestellung: Wir berichten vom deutschlandweit ersten Wahlfach „Robotische
Chirurgie“ für Studierende an einer urologischen Universitätsklinik.
Material und Methoden: In einer Kleingruppe mit zehn Studierenden wurden
in sechs Treffen à 2 h theoretische Grundlagen und praktische Fertigkeiten in
der robotischen Chirurgie vermittelt, inklusive einer Hospitation während einer
urologischen roboterassistierten Operation. Der Zuwachs an Wissen (10 MCQ-Fragen)
und Fähigkeiten (Übungen Camera 0, Clutch, Sea Spikes 1) an einem robotischen
Simulationssystem wurde quantifiziert und die studentische Einschätzung evaluiert.
Ergebnisse: Bei den 10 Teilnehmenden war ein signifikanter Wissenszuwachs messbar,
am Ende wurden in derselben theoretischen Prüfung im Median 3,5 mehr korrekte
Antworten gegeben (p= 0,011). In zwei von drei praktischen Übungen stieg die
Gesamtpunktzahl signifikant an (Camera 0 und Sea Spikes 1, für beide p< 0,05), in der
Übung „Clutch“ verbesserte sich nur die Bewegungsökonomie (p= 0,028). Das Modul
wurde (sehr) gut bewertet und die Teilnehmenden konnten sich am Ende deutlich
stärker vorstellen, später Urologe/in zu werden (p= 0,007).
Schlussfolgerungen: Bei einem Bedarf von studentischer Seite, mehr über
roboterassistierte Operationen zu lernen, erscheint ein Wahlfach als geeignetes
Format, um theoretische Grundlagen und praktische Fertigkeiten in der robotischen
(urologischen) Chirurgie zu vermitteln. Zusätzlich hat es das Potenzial, auf das
Fachgebiet Urologie aufmerksam zu machen und könnte potenziell neue Kolleginnen
und Kollegen gewinnen. Background: Even though robot-assisted operations have evolved to a standard procedure in surgery, they are underrepresented in the curriculum of current medical students. Objectives: We present our experience and findings in Germany’s first elective “Robotassisted surgery” at a urological department for undergraduate medical students. Materials and methods: Ten undergraduates in their final years were taught the theoretical basics and practical skills in robot-assisted surgery within six lessons each lasting 2 h, including the opportunity to observe a live robot-assisted surgery. The increase of knowledge (ten multiple-choice questions) and skills (exercises Camera 0, Clutch, and Sea Spikes 1) on a robotic simulation device were quantified including an evaluation of the student’s perspective. Results: The 10 participants had a significant increase in knowledge and gave at a median of 3.5 additional correct answers in the final assessment (p= 0.011). For two out of three practical exercises, the overall score significantly increased (Camera 0 and Sea Spikes 1, for both p< 0.05), but for the exercise “Clutch”, only economy of motion significantly improved (p= 0.028). The elective was evaluated (very) good and the willingness of the participants to become urologists significantly increased (p= 0.007). Conclusion: There is a great interest of many undergraduate medical students in robotassisted surgery. Offering an elective appears to be an excellent format to teach the theoretical background and practical skills in robotic (urologic) surgery. Moreover, such an elective could raise more attention to the field of urology and might attract future colleagues. |
DOI der Erstveröffentlichung: | 10.1007/s00120-021-01756-6 |
Link zu diesem Datensatz: | urn:nbn:de:bsz:291--ds-356251 hdl:20.500.11880/32495 http://dx.doi.org/10.22028/D291-35625 |
ISSN: | 1433-0563 0340-2592 |
Datum des Eintrags: | 1-Mär-2022 |
Bezeichnung des in Beziehung stehenden Objekts: | Supplementary Information |
In Beziehung stehendes Objekt: | https://static-content.springer.com/esm/art%3A10.1007%2Fs00120-021-01756-6/MediaObjects/120_2021_1756_MOESM1_ESM.docx |
Fakultät: | M - Medizinische Fakultät |
Fachrichtung: | M - Urologie und Kinderurologie |
Professur: | M - Prof. Dr. Michael Stöckle |
Sammlung: | SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes |
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