Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen: doi:10.22028/D291-35119
Titel: Einfluss der Volumenbilanz auf das Überleben bei Patienten an veno-venöser extrakorporaler Membranoxygenierung
VerfasserIn: Petzoldt, Simon Christoffer
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr: 2021
Erscheinungsort: Homburg/Saar
DDC-Sachgruppe: 610 Medizin, Gesundheit
Dokumenttyp: Dissertation
Abstract: Hintergrund: Veno-venöse extrakorporale Membranoxygenierung (vv-ECMO) ist eine etablierte Rescue-Therapie für Patienten mit respiratorischem Versagen. Weil die Mortalität bei Patienten unter vv-ECMO-Therapie weiterhin inakzeptabel hoch ist, ist die Identifikation von beeinflussbaren, prognoserelevanten Faktoren dringend geboten. Ziel dieser Arbeit ist es, den Einfluss von Volumenbilanz auf das Überleben von Patienten unter veno-venöser ECMO-Therapie zu untersuchen. Methoden: Retrospektive Analyse von 83 erwachsenen Patienten, die im Zeitraum von 2012 bis 2016 aufgrund respiratorischem Versagens eine vv-ECMO Therapie an einem deutschen Universitätsklinikum erhielten. Die Volumenbilanz wurde 6, 12 und 24 Stunden nach Kanülierung und anschließend täglich erhoben (bis zu einem Maximum von 60 Tagen). Ergebnisse: Überlebende an Tag 60 (n=48) zeigten eine niedrigere kumulative Volumenbilanz (839 ± 15341 ml vs. 17545 ± 22040ml, p<0,001), einen niedrigeren maximalen Fluid Overload (FO, berechnet als Volumenbilanz [l]*100 pro Körpergewicht [kg]; 15,4 ± 19,8% vs. 34,0 ± 39,0%, p=0,013) und niedrigeren FO zu Studienende (4,2 ± 25,0% vs. 28,3 ± 41,4%, p=0,001). Patienten mit einer negativen Gesamtbilanz während der ECMO-Therapie (n=32) wiesen eine niedrigere Sterblichkeit an Tag 28 (9% vs. 29%, p=0,031) und an Tag 60 (16% vs. 59%, p<0,001) auf. Außerdem war eine negative Volumenbilanz mit einer höheren Entwöhnungsrate von invasiver mechanischer Ventilation (IMV, 75% vs. 39%, p=0,001) und kürzerer IMV-Dauer (IMV-freie Tage an Tag 60 26,6 ± 19,4 vs. 15,8 ± 22,1 Tage, p=0,022) sowie ECMO-Dauer (ECMO-freie Tage an Tag 60 34,5 ± 20,5 vs. 20,2 ± 23,8 Tage, p=0,005) assoziiert. Schlussfolgerung: In dieser retrospektiven Studie an vv-ECMO Patienten war eine negative Volumenbilanz mit besserem Überleben und schnellerer Entwöhnung von ECMO und IMV assoziiert.
Background: Veno-venous extracorporeal membrane oxygenation (VV-ECMO) is an established rescue therapy in patients with respiratory failure. Since mortality in patients treated with VV-ECMO is still unacceptably high, there is an urgent need to identify modifiable factors that influence prognosis. This study aimed to investigate the impact of fluid balance on clinical outcomes of VV-ECMO patients. Methods: Retrospective analysis of 83 adult patients receiving VV-ECMO treatment for respiratory failure at a german university hospital between 2012 and 2016. Fluid balance was evaluated for the first six, twelve, and 24 hours after cannulation and for each day of the ECMO run (up to a maximum of 60 days). Results: ECMO survivors (n=48) had a lower cumulative fluid balance (839 ± 15341ml vs. 17545 ± 22040ml, p<0.001), a lower maximum fluid overload (FO, calculated as fluid balance [l]*100 per body weight [kg]; 15.4 ± 19.8% vs. 34.0 ± 39.0%, p=0.013) and a lower overall FO (4.2 ± 25.0% vs. 28.3 ± 41.4%, p=0.001). Patients with a negative cumulative fluid balance during ECMO (n=32) had a lower mortality at day 28 (9% vs. 29%, p=0.031) and at day 60 (16% vs. 59%, p<0.001). In addition, negative fluid balance was associated with a higher rate of weaning from invasive mechanical ventilation (IMV, 75% vs. 39%, p=0.001) and a shorter IMV duration (IMV-free days at day 60 26.6 ± 19.4 vs. 15.8 ± 22.1 days, p=0.022) as well as ECMO duration (ECMO-free days at day 60 (34.5 ± 20.5 vs. 20.2 ± 23.8 days, p=0.005). Conclusions: In this retrospective study in VV-ECMO patients, a negative fluid balance is associated with better survival and faster weaning from ECMO and IMV.
Link zu diesem Datensatz: urn:nbn:de:bsz:291--ds-351198
hdl:20.500.11880/32374
http://dx.doi.org/10.22028/D291-35119
Erstgutachter: Lepper, Philipp
Tag der mündlichen Prüfung: 24-Jan-2022
Datum des Eintrags: 9-Feb-2022
Fakultät: M - Medizinische Fakultät
Fachrichtung: M - Innere Medizin
Professur: M - Prof. Dr. Robert Bals
Sammlung:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes

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