Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen: doi:10.22028/D291-34845
Titel: Eignen sich Podcasts als Lehrmedium in der Allgemeinmedizin?
VerfasserIn: Blottiere, Maxime Philo Raymond
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr: 2021
DDC-Sachgruppe: 610 Medizin, Gesundheit
Dokumenttyp: Dissertation
Abstract: Das Fach Allgemeinmedizin an der Universität des Saarlands in Homburg wird den Studenten im letzten Studienjahr angeboten. Dabei erstreckt sich das Fach über ein Semester, in dem neben wöchentlichen Vorlesungen auch Seminartage stattfinden. Am Ende des Semesters müssen die Studenten eine Klausur bestehen, um den Schein zu erhalten. Die Klausur besteht aus insgesamt 40 Multiple-Choice-Aufgaben. Um die Studenten in ihrem Lernprozess zu unterstützen wurde untersucht, inwiefern sich Podcasts als Lehrmedium eignen. Dazu wurden Audio-Podcasts zu den Vorlesungen aus studentischer Sicht erstellt, welche die Studenten auf einer eigens hierfür entworfenen Website anhören konnten. Untersucht wurde dabei, wie zahlreich die Studenten das Angebot der Podcasts wahrnahmen, wie das Nutzungsverhalten ausfiel und ob Studenten, welche die Podcasts nutzten, bessere Prüfungsergebnisse in der Abschlussklausur erzielten. Dazu konnten die Nutzer die jeweiligen Podcasts und das gesamte Projekt direkt online evaluieren. Der untersuchte Zeitraum umfasste zwei Semester, das Sommersemester 2017 und das Wintersemester 2017/18, bei dem insgesamt 10 Podcasts erstellt wurden und sich 176 von 268 Studenten auf der Website registrierten. Um der Frage nachzugehen, ob Podcasts ein geeignetes Lehrmedium im Fach Allgemeinmedizin darstellen, wurden insgesamt fünf Voraussetzungen definiert, die ein solches Lehrmedium erfüllen sollte. Zunächst sollte ein Lehrmedium einfach produzierbar, praktikabel und kostengünstig sein. Des Weiteren sollte es den Nutzern bereits bekannt sein, damit diese es bezüglich ihres individuellen Nutzens beurteilen und in ihre Lernstrategie integrieren können. Eine weitere Anforderung an das Lehrmedium sollte das Erzielen eines Wissenserwerbs sein. Darüber hinaus sollte das Lehrmedium von den Studenten zahlreich angenommen und letztendlich auch als gut befunden werden. Bei der Analyse der gewonnenen Daten konnte gezeigt werden, dass viele vorher definierte Punkte erfüllt werden konnten. So wurde bei der Kostenaufstellung klar, dass Podcasts mit rund 20 Euro pro Folge günstig zu produzieren sind. Inwiefern ihnen die Attribute der einfachen Produzierbarkeit und der Praktikabilität zugeschrieben werden können, wird subjektiv sicher unterschiedlich aufgefasst. Es stellte sich heraus, dass sich zuvor lediglich 14,8 Prozent der Nutzer bereits mit Podcasts auf Prüfungen vorbereitet hatten. Jedoch zeigten die Nutzer mit Podcast-Vorerfahrungen keine signifikant besseren Prüfungsergebnisse, als die Nutzer ohne Vorerfahrungen. Insgesamt wurden die Podcasts von rund 2/3 der Studenten des Faches Allgemeinmedizin genutzt und das Gesamtprojekt äußerst positiv bewertet. So gaben 99 Prozent der Befragten an, Podcasts als geeignetes Lehrmedium anzusehen und 96 Prozent wünschten sich Podcasts auch in anderen Fachrichtungen. Zusammenfassend können Podcasts zwar nicht sämtliche vorher definierten Anforderungen an ein geeignetes Lehrmedium erfüllen, jedoch zeigt insbesondere die positive Resonanz, dass Podcasts als geeignetes Lehrmedium im Fach Allgemeinmedizin angesehen werden können.
Link zu diesem Datensatz: urn:nbn:de:bsz:291--ds-348455
hdl:20.500.11880/32074
http://dx.doi.org/10.22028/D291-34845
Erstgutachter: Jäger, Johannes
Tag der mündlichen Prüfung: 12-Okt-2021
Datum des Eintrags: 21-Dez-2021
Fakultät: M - Medizinische Fakultät
Fachrichtung: M - Zentrum für Allgemeinmedizin
Professur: M - Keiner Professur zugeordnet
Sammlung:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes

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