Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen: doi:10.22028/D291-33704
Titel: Einfluss der Distanz zum Thrombus bei akutem Verschluss der Arteria cerebi media
Alternativtitel: Influence of the distance to thrombus in acute middle cerebral artery occlusion
VerfasserIn: Mühl-Benninghaus, Ruben
Nebilir, Salman
Simgen, Andreas
Wagenpfeil, Gudrun
Kettner, Michael
Fousse, Mathias
Reith, Wolfgang
Yilmaz, Umut
Sprache: Deutsch
Titel: Der Radiologe
Bandnummer: 60
Heft: 12
Seiten: 1172–1176
Verlag/Plattform: Springer Nature
Erscheinungsjahr: 2020
Freie Schlagwörter: Gefäßokklusion
Schlaganfall
Mechanische Thrombektomie
CT-Angiographie
Intravenöse Thrombolyse
Vascular occlusion
Stroke
Mechanical thrombectomy
CT angiography
Intravenous thrombolysis
DDC-Sachgruppe: 610 Medizin, Gesundheit
Dokumenttyp: Journalartikel / Zeitschriftenartikel
Abstract: Hintergrund Die Therapiestrategie von Patienten mit akutem Schlaganfall der Arteria cerebri media (ACM) wird durch die Lokalisation der Okklusion beeinflusst. Diese Studie zielte darauf ab, die klinischen Ergebnisse bei Patienten mit akutem ischämischem ACM-Verschluss, die mit endovaskulärer mechanischer Thrombektomie (EVT) behandelt wurden, entsprechend dem Okklusionsort zu analysieren. Methoden Es wurden 54 Patienten (Alter: 73 ± 15 Jahre; 59 % weiblich), die aufgrund eines akuten ACM-Verschlusses mittels EVT behandelt wurden, eingeschlossen. In koronar reformatierten MIP-Bildern (Maximumintensitätsprojektion) der CT-Angiographie wurde die Distanz zum Thrombus (DT), also dem Abstand vom Karotis‑T zum Beginn des Thrombus, gemessen. Die Korrelation zwischen DT, klinischer Symptomatik und klinischem Outcome der Patienten mit EVT-Therapie wurde analysiert. Ergebnisse Die DT korrelierte mit der klinischen Symptomatik, gemessen an der National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS; p = 0,017; R = −0,324), bei Aufnahme. Sie korrelierte auch mit der modifizierten Rankin-Skala nach 90 Tagen (90-Tage-mRS; p = 0,014; R = −0,333). Die DT ist ein Prädiktor für ein gutes klinisches Outcome (mRS nach 90 Tagen) nach EVT; Odds-Ratio: 1,113 (p = 0,02; 95 % Konfidenzintervall [KI] 1,017–1,219). Eine DT >10 mm korrelierte signifikant (p = 0,036) mit einem guten klinischen Outcome (90-Tage-mRS ≤2). Schlussfolgerung Die DT korreliert mit der klinischen Symptomatik von Patienten mit akutem ACM-Verschluss. Darüber hinaus sie ein unabhängiger Prädiktor für das klinische Outcome von Patienten, die an einem akuten Schlaganfall durch ACM-Okklusion leiden.
Background The therapy strategy of patients with acute stroke of the middle cerebral artery (MCA) is influenced by the location of the occlusion. The purpose of this study was to analyze the clinical outcome in patients with acute ischemic MCA occlusion according to the location of occlusion who underwent endovascular treatment (EVT). Methods A total of 54 patients (age 73 ± 15 years; 59% female) with acute ACM occlusion treated with EVT were included. In coronary reformatted CT angiography images, the distance to the thrombus (DT), i.e. the distance from the carotid T to the beginning of the thrombus, was measured. Correlations between DT, clinical symptoms, and clinical outcome of patients who underwent EVT were analyzed. Results DT correlated with clinical symptoms measured by the National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS; p = 0.017; R = −0.324) at baseline. DT also correlated with the modified Rankin scale after 90 days (90-day mRS; p = 0.014; R = −0.333). DT was a predictor for a good clinical outcome (mRS after 90 days) after EVT; odds ratio 1.113 (P = 0.02; 95% confidence interval [CI] 1.017–1.219). A DT >10 mm correlated significantly (p = 0.036) with a good clinical outcome (90-day mRS ≤2). Conclusion DT correlates with the clinical symptoms of patients with acute MCA occlusion. In addition, DT is an independent predictor of the clinical outcome of patients suffering from acute stroke due to MCA occlusion.
DOI der Erstveröffentlichung: 10.1007/s00117-020-00738-7
Link zu diesem Datensatz: urn:nbn:de:bsz:291--ds-337049
hdl:20.500.11880/31024
http://dx.doi.org/10.22028/D291-33704
ISSN: 1432-2102
0033-832X
Datum des Eintrags: 31-Mär-2021
Fakultät: M - Medizinische Fakultät
Fachrichtung: M - Medizinische Biometrie, Epidemiologie und medizinische Informatik
M - Neurologie und Psychiatrie
M - Radiologie
Professur: M - Prof. Dr. Wolfgang Reith
M - Prof. Dr. Stefan Wagenpfeil
Sammlung:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes

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