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doi:10.22028/D291-33704
Titel: | Einfluss der Distanz zum Thrombus bei akutem Verschluss der Arteria cerebi media |
Alternativtitel: | Influence of the distance to thrombus in acute middle cerebral artery occlusion |
VerfasserIn: | Mühl-Benninghaus, Ruben Nebilir, Salman Simgen, Andreas Wagenpfeil, Gudrun Kettner, Michael Fousse, Mathias Reith, Wolfgang Yilmaz, Umut |
Sprache: | Deutsch |
Titel: | Der Radiologe |
Bandnummer: | 60 |
Heft: | 12 |
Seiten: | 1172–1176 |
Verlag/Plattform: | Springer Nature |
Erscheinungsjahr: | 2020 |
Freie Schlagwörter: | Gefäßokklusion Schlaganfall Mechanische Thrombektomie CT-Angiographie Intravenöse Thrombolyse Vascular occlusion Stroke Mechanical thrombectomy CT angiography Intravenous thrombolysis |
DDC-Sachgruppe: | 610 Medizin, Gesundheit |
Dokumenttyp: | Journalartikel / Zeitschriftenartikel |
Abstract: | Hintergrund
Die Therapiestrategie von Patienten mit akutem Schlaganfall der Arteria cerebri media (ACM) wird durch die Lokalisation der Okklusion beeinflusst. Diese Studie zielte darauf ab, die klinischen Ergebnisse bei Patienten mit akutem ischämischem ACM-Verschluss, die mit endovaskulärer mechanischer Thrombektomie (EVT) behandelt wurden, entsprechend dem Okklusionsort zu analysieren.
Methoden
Es wurden 54 Patienten (Alter: 73 ± 15 Jahre; 59 % weiblich), die aufgrund eines akuten ACM-Verschlusses mittels EVT behandelt wurden, eingeschlossen. In koronar reformatierten MIP-Bildern (Maximumintensitätsprojektion) der CT-Angiographie wurde die Distanz zum Thrombus (DT), also dem Abstand vom Karotis‑T zum Beginn des Thrombus, gemessen. Die Korrelation zwischen DT, klinischer Symptomatik und klinischem Outcome der Patienten mit EVT-Therapie wurde analysiert.
Ergebnisse
Die DT korrelierte mit der klinischen Symptomatik, gemessen an der National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS; p = 0,017; R = −0,324), bei Aufnahme. Sie korrelierte auch mit der modifizierten Rankin-Skala nach 90 Tagen (90-Tage-mRS; p = 0,014; R = −0,333). Die DT ist ein Prädiktor für ein gutes klinisches Outcome (mRS nach 90 Tagen) nach EVT; Odds-Ratio: 1,113 (p = 0,02; 95 % Konfidenzintervall [KI] 1,017–1,219). Eine DT >10 mm korrelierte signifikant (p = 0,036) mit einem guten klinischen Outcome (90-Tage-mRS ≤2).
Schlussfolgerung
Die DT korreliert mit der klinischen Symptomatik von Patienten mit akutem ACM-Verschluss. Darüber hinaus sie ein unabhängiger Prädiktor für das klinische Outcome von Patienten, die an einem akuten Schlaganfall durch ACM-Okklusion leiden. Background The therapy strategy of patients with acute stroke of the middle cerebral artery (MCA) is influenced by the location of the occlusion. The purpose of this study was to analyze the clinical outcome in patients with acute ischemic MCA occlusion according to the location of occlusion who underwent endovascular treatment (EVT). Methods A total of 54 patients (age 73 ± 15 years; 59% female) with acute ACM occlusion treated with EVT were included. In coronary reformatted CT angiography images, the distance to the thrombus (DT), i.e. the distance from the carotid T to the beginning of the thrombus, was measured. Correlations between DT, clinical symptoms, and clinical outcome of patients who underwent EVT were analyzed. Results DT correlated with clinical symptoms measured by the National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS; p = 0.017; R = −0.324) at baseline. DT also correlated with the modified Rankin scale after 90 days (90-day mRS; p = 0.014; R = −0.333). DT was a predictor for a good clinical outcome (mRS after 90 days) after EVT; odds ratio 1.113 (P = 0.02; 95% confidence interval [CI] 1.017–1.219). A DT >10 mm correlated significantly (p = 0.036) with a good clinical outcome (90-day mRS ≤2). Conclusion DT correlates with the clinical symptoms of patients with acute MCA occlusion. In addition, DT is an independent predictor of the clinical outcome of patients suffering from acute stroke due to MCA occlusion. |
DOI der Erstveröffentlichung: | 10.1007/s00117-020-00738-7 |
Link zu diesem Datensatz: | urn:nbn:de:bsz:291--ds-337049 hdl:20.500.11880/31024 http://dx.doi.org/10.22028/D291-33704 |
ISSN: | 1432-2102 0033-832X |
Datum des Eintrags: | 31-Mär-2021 |
Fakultät: | M - Medizinische Fakultät |
Fachrichtung: | M - Medizinische Biometrie, Epidemiologie und medizinische Informatik M - Neurologie und Psychiatrie M - Radiologie |
Professur: | M - Prof. Dr. Wolfgang Reith M - Prof. Dr. Stefan Wagenpfeil |
Sammlung: | SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes |
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