Please use this identifier to cite or link to this item: doi:10.22028/D291-32246
Title: Neun plus eins : literarische Beziehungen zwischen Deutschland und seinen Nachbarn
Editor(s): Bogner, Ralf
Leber, Manfred
Language: German
Publisher/Platform: universaar
Year of Publication: 2014
Place of publication: Saarbrücken
SWD key words: Stereotyp
Literaturbeziehungen
Kulturbeziehungen
Deutschland <Bundesrepublik>
DDC notations: 800 Literature, rhetoric and criticism
Publikation type: Book
Abstract: Deutschland hat heute neun geographische Nachbarn. Und die Bundesrepublik hatte über Jahrzehnte hinweg auch noch einen weiteren, besonderen Nachbarn: die Deutsche Demokratische Republik. Also: neun plus eins. Zwischen den Deutschen und den Nachbarn gab und gibt es nicht nur vielfältige politische, wirtschaftliche und persönliche, sondern auch kulturelle und literarische Kontakte, die ihrerseits historisch gewachsen sind. Diese Wechselbeziehungen waren keineswegs immer konfliktfrei. Im Gegenteil, die Geschichte der nachbarlichen Beziehungen ist fast immer auch eine Geschichte von Spannungen oder gar Kriegen – und auch sie bilden einen wesentlichen Teil der kulturellen Verbindungen, etwa in Form von literarischer Stereotypenbildung. Die wechselvollen literarischen und kulturellen Beziehungen Deutschlands zu seinen Nachbarn waren das Thema der Saarbrücker literaturwissenschaftlichen Ringvorlesung im Sommersemester 2013. In neun plus eins Vorträgen, welche hier schriftlich dokumentiert vorliegen, wurden sowohl im Überblick als auch in repräsentativen Einzelfallanalysen die Wechselbezüge zwischen der eigenen Nation und den sie umgebenden Nationen herausgearbeitet. Das Interesse an dieser Fragestellung gerade im 50. Jahr des Élysée-Vertrags wurde lebhaft dokumentiert durch den außerordentlich großen Zuspruch eines breiten Publikums bei den montagabendlichen Ringvorlesungen im Saarbrücker Rathaus.
Link to this record: urn:nbn:de:bsz:291-universaar-1203
hdl:20.500.11880/30789
http://dx.doi.org/10.22028/D291-32246
ISBN: 978-3-86223-141-6
Series name: Saarbrücker literaturwissenschaftliche Ringvorlesungen
Series volume: 4
Date of registration: 3-Mar-2021
Faculty: P - Philosophische Fakultät
Department: P - Germanistik
Professorship: P - Prof. Dr. Ralf Bogner
Collections:Bücher Online

Files for this record:
File Description SizeFormat 
BognerLeberneunPlusEins.pdf4,54 MBAdobe PDFView/Open


Items in SciDok are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.