Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen:
Volltext verfügbar? / Dokumentlieferung
doi:10.22028/D291-32801
Titel: | Rezension zu: Burrichter, Rita/ Langenhorst, Georg/ Stosch, Klaus von (Hrsg.): Komparative Theologie: Herausforderung für die Religionspädagogik : Perspektiven zukunftsfähigen interreligiösen Lernens, Paderborn: Ferdinand Schöningh, 2015 |
VerfasserIn: | Meyer, Karlo |
Sprache: | Deutsch |
Titel: | Theologische Literaturzeitung : Monatsschrift für das gesamte Gebiet der Theologie und Religionswissenschaft |
Bandnummer: | 141 |
Heft: | 5 |
Startseite: | 567 |
Endseite: | 569 |
Verlag/Plattform: | Evangelische Verlagsanstalt |
Erscheinungsjahr: | 2017 |
Erscheinungsort: | Leipzig |
Dokumenttyp: | Buchbesprechung/Rezension |
Abstract: | Systematische Theologie hat immer wieder auf die Religionspä-dagogik eingewirkt – die schulische wie die wissenschaftliche; und umgekehrt sind durch gesellschaftliche Konstellationen und Alltagsglaube, wie sie sich im Klassenzimmer spiegeln und wie sie die Religionspädagogik erforscht, Systematische Theologen geprägt worden. In dieser Linie ist das direkte Gespräch von Komparativer Theologie und Religionspädagogik zu begrüßen. Es beginnt in diesem Band vor allem durch Einlassungen der Religionspädagogik, in denen Impulse durch die Komparative Theologie erwogen werden, und eine unmittelbare Replik durch deren deutschen Hauptvertreter, Klaus von Stosch. Neben Grundsätzlichem geht es um Grundhaltungen wie »Konfessorische Verbundenheit, Empathie und Gastfreundschaft« (20) sowie ... |
URL der Erstveröffentlichung: | https://www.thlz.com/artikel/19510/ |
Link zu diesem Datensatz: | hdl:20.500.11880/30146 http://dx.doi.org/10.22028/D291-32801 |
ISSN: | 0040-5671 |
Datum des Eintrags: | 4-Dez-2020 |
Fakultät: | P - Philosophische Fakultät |
Fachrichtung: | P - Evangelische Theologie |
Professur: | P - Prof. Dr. Karlo Meyer |
Sammlung: | SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes |
Dateien zu diesem Datensatz:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.