Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen:
Volltext verfügbar? / Dokumentlieferung
doi:10.22028/D291-32525
Titel: | Die Wirkung achtsamkeitsbasierter Kurzzeitinterventionen auf das Kurz- und Langzeitgedächtnis im Grundschulalter |
VerfasserIn: | Möller, Corina Aschersleben, Gisa |
Sprache: | Deutsch |
Titel: | Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie : Ergebnisse aus Psychotherapie, Beratung und Psychiatrie |
Bandnummer: | 69 |
Heft: | 4 |
Startseite: | 305 |
Endseite: | 320 |
Verlag/Plattform: | Vandenhoeck & Ruprecht |
Erscheinungsjahr: | 2020 |
Dokumenttyp: | Journalartikel / Zeitschriftenartikel |
Abstract: | In der vorliegenden Studie wurde untersucht, inwieweit ein einwöchiges Programm zur Übung achtsamkeitsbasierter Praktiken (Atemmeditation und Yoga) die Gedächtnisleistungen von Grundschulkindern im Alter von 8 bis 10 Jahren im Vergleich zu einer aktiven Kontrollgruppe positiv beeinflusst. Es nahmen 73 Kinder teil, die quasi-randomisiert einer der Interventionsgruppen oder der Kontrollgruppe zugeordnet wurden. Die Sitzungen fanden jeweils an sechs aufeinanderfolgenden Tagen statt. Vor Beginn und nach Abschluss der Sitzungen wurden die Kurzzeitgedächtnis- und Langzeitgedächtnisleistungen gemessen. In Übereinstimmung mit vorherigen Studien zeigten sowohl Atemmeditation als auch Yoga positive Auswirkungen auf die Gedächtnisleitungen im Vergleich zur Kontrollgruppe. Hierbei zeigten sich Unterschiede in der Wirksamkeit von Atemmeditation und Yoga: Während beide Interventionen vergleichbare Effekte auf das Langzeitgedächtnis aufwiesen, führte lediglich Atemmeditation zu Verbesserungen der Leistungen des Kurzzeitgedächtnisses. Die vorliegende Studie liefert somit wertvolle Hinweise auf die spezifische Wirksamkeit von achtsamkeitsbasierten Verfahren auf kognitive Funktionen im Kindesalter und demonstriert, dass Schulkinder bereits von sehr kurzen Programmen profitieren können. |
DOI der Erstveröffentlichung: | 10.13109/prkk.2020.69.4.305 |
URL der Erstveröffentlichung: | https://www.vr-elibrary.de/doi/abs/10.13109/prkk.2020.69.4.305 |
Link zu diesem Datensatz: | hdl:20.500.11880/29920 http://dx.doi.org/10.22028/D291-32525 |
ISSN: | 0032-7034 |
Datum des Eintrags: | 29-Okt-2020 |
Fakultät: | HW - Fakultät für Empirische Humanwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft |
Fachrichtung: | HW - Psychologie |
Professur: | HW - Prof. Dr. Gisa Aschersleben |
Sammlung: | SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes |
Dateien zu diesem Datensatz:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.