Please use this identifier to cite or link to this item: doi:10.22028/D291-32453
Volltext verfügbar? / Dokumentlieferung
Title: Gewalthaltige Medien und aggressives Verhalten
Author(s): Messner, Claude
Friese, Malte
Editor(s): Schneider, Silvia
Margraf, Jürgen
Language: German
Title: Lehrbuch der Verhaltenstherapie
Volume: 3
Startpage: 91
Endpage: 107
Publisher/Platform: Springer
Year of Publication: 2019
Place of publication: Berlin
Publikation type: Book Chapter
Abstract: Viele Eltern, Lehrkräfte oder therapeutisch arbeitende Personen haben die die Intuition, dass der Konsum von gewalthaltigen Medien aggressives Verhalten bei Kinder und Jugendlichen erhöht. Dieses Kapitel fasst den Stand der Forschung zu diesem Thema zusammen. Der erste Teil des Kapitels erläutert mehrere Möglichkeiten, wie der Konsum von Gewalt in den Medien mit aggressivem Verhalten von Kindern und Jugendlichen zusammenhängen kann. Der zweite Teil beschreibt die psychologischen Prozesse, die erklären können, wie die Beobachtung und die virtuelle Ausübung von Gewalt in Computerspielen zu aggressivem Verhalten führen kann. Der dritte Teil nennt Bedingungen, die den Einfluss des Konsums gewalthaltiger Medien auf Aggression vergrößern oder verkleinern. Der letzte Teil diskutiert Interventionen gegen den Einfluss der Mediengewalt.
DOI of the first publication: 10.1007/978-3-662-57369-3_6
URL of the first publication: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-57369-3_6
Link to this record: hdl:20.500.11880/29820
http://dx.doi.org/10.22028/D291-32453
ISBN: 978-3-662-57368-6
978-3-662-57369-3
Date of registration: 6-Oct-2020
Notes: 2., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage
Faculty: HW - Fakultät für Empirische Humanwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft
Department: HW - Psychologie
Professorship: HW - Prof. Dr. Malte Friese
Collections:UniBib – Die Universitätsbibliographie

Files for this record:
There are no files associated with this item.


Items in SciDok are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.