Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen: doi:10.22028/D291-31929
Volltext verfügbar? / Dokumentlieferung
Titel: Emotionen beim Lernen mit Multimedia
VerfasserIn: Stark, Lisa
Park, Babette
Brünken, Roland
HerausgeberIn: Ladel, Silke
Knopf, Julia
Weinberger, Armin
Sprache: Deutsch
Titel: Digitalisierung und Bildung
Startseite: 141
Endseite: 158
Verlag/Plattform: Springer
Erscheinungsjahr: 2018
Erscheinungsort: Wiesbaden
Dokumenttyp: Buchbeitrag
Abstract: In diesem Beitrag werden theoretische Annahmen sowie empirische Befunde zum Zusammenhang von Emotionen und Lernen mit Multimedia dargestellt und diskutiert. Die Cognitive-Affective Theory of Learning with Media postuliert einen Einfluss von affektiven Variablen auf das Lernen mit Multimedia, welcher in mehreren experimentellen Studien nachgewiesen werden konnte. Weitere Studien weisen auf die Lernförderlichkeit einer emotionalen Gestaltung von relevanten Bild- und Textelementen in multimedialen Instruktionen hin. Ausgehend von bisherigen Befunden kann eine Interaktion von Emotionen von Lernenden vor dem Lernen mit dem emotionalen Gehalt multimedialer Instruktionen vermutet werden, welche zukünftig systematisch untersucht werden sollte. Aus bisherigen Studien werden abschließend weitere Forschungsdesiderate abgeleitet. Diese betreffen die Einbeziehung weiterer Prozessvariablen sowie die Untersuchung von bisher kaum berücksichtigten Effekten emotionaler Gestaltungselemente von Textelementen multimedialer Instruktionen.
DOI der Erstveröffentlichung: 10.1007/978-3-658-18333-2_8
URL der Erstveröffentlichung: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-18333-2_8
Link zu diesem Datensatz: hdl:20.500.11880/29545
http://dx.doi.org/10.22028/D291-31929
ISBN: 978-3-658-18333-2
978-3-658-18332-5
Datum des Eintrags: 18-Aug-2020
Fakultät: HW - Fakultät für Empirische Humanwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft
Fachrichtung: HW - Bildungswissenschaften
Professur: HW - Jun.-Prof. Dr. Babette Park
Sammlung:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes

Dateien zu diesem Datensatz:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.