Please use this identifier to cite or link to this item: doi:10.22028/D291-31929
Volltext verfügbar? / Dokumentlieferung
Title: Emotionen beim Lernen mit Multimedia
Author(s): Stark, Lisa
Park, Babette
Brünken, Roland
Editor(s): Ladel, Silke
Knopf, Julia
Weinberger, Armin
Language: German
Title: Digitalisierung und Bildung
Startpage: 141
Endpage: 158
Publisher/Platform: Springer
Year of Publication: 2018
Place of publication: Wiesbaden
Publikation type: Book Chapter
Abstract: In diesem Beitrag werden theoretische Annahmen sowie empirische Befunde zum Zusammenhang von Emotionen und Lernen mit Multimedia dargestellt und diskutiert. Die Cognitive-Affective Theory of Learning with Media postuliert einen Einfluss von affektiven Variablen auf das Lernen mit Multimedia, welcher in mehreren experimentellen Studien nachgewiesen werden konnte. Weitere Studien weisen auf die Lernförderlichkeit einer emotionalen Gestaltung von relevanten Bild- und Textelementen in multimedialen Instruktionen hin. Ausgehend von bisherigen Befunden kann eine Interaktion von Emotionen von Lernenden vor dem Lernen mit dem emotionalen Gehalt multimedialer Instruktionen vermutet werden, welche zukünftig systematisch untersucht werden sollte. Aus bisherigen Studien werden abschließend weitere Forschungsdesiderate abgeleitet. Diese betreffen die Einbeziehung weiterer Prozessvariablen sowie die Untersuchung von bisher kaum berücksichtigten Effekten emotionaler Gestaltungselemente von Textelementen multimedialer Instruktionen.
DOI of the first publication: 10.1007/978-3-658-18333-2_8
URL of the first publication: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-18333-2_8
Link to this record: hdl:20.500.11880/29545
http://dx.doi.org/10.22028/D291-31929
ISBN: 978-3-658-18333-2
978-3-658-18332-5
Date of registration: 18-Aug-2020
Faculty: HW - Fakultät für Empirische Humanwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft
Department: HW - Bildungswissenschaften
Professorship: HW - Jun.-Prof. Dr. Babette Park
Collections:UniBib – Die Universitätsbibliographie

Files for this record:
There are no files associated with this item.


Items in SciDok are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.