Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen:
doi:10.22028/D291-31336
Titel: | Pilotstudie “Wann muss ich mir Sorgen machen“ : Ergebnisse einer Befragung von Eltern zum Antibiotikaeinsatz bei Atemwegsinfektionen im Kleinkindesalter mit systematischer Literaturübersicht |
VerfasserIn: | Mattwich, Carolina |
Sprache: | Deutsch |
Erscheinungsjahr: | 2019 |
Erscheinungsort: | Homburg/Saar |
Kontrollierte Schlagwörter: | Antibiotikum Ärztliche Verordnung Arzneimittelresistenz Kinderheilkunde |
DDC-Sachgruppe: | 610 Medizin, Gesundheit |
Dokumenttyp: | Dissertation |
Abstract: | Hintergrund:
Die Selektion antibiotikaresistenter Infektionserreger infolge einer medizinisch nicht indizierten
Antibiotikatherapie ist ein zunehmend bedeutsames Thema im ambulanten Versorgungsbereich, wo über 80 % aller Antibiotikaverordnungen in der Humanmedizin stattfinden. Durch
eine nicht leitliniengerechte, zu ungezielte Verschreibungspraxis, aber auch durch die fehlerhafte Einnahme von Antibiotika und mangelndes Wissen auf Seiten der Patienten (bzw. der
Eltern von erkrankten Kindern) über die Wirksamkeit von Antibiotika und über antibiotikaresistente Erreger wird diese Problematik forciert.
In der Verschreibungspraxis spielen sowohl die Erwartungen der Patienten an das ärztliche
Konsil, als auch deren Wahrnehmung durch die Ärzte eine wichtige Rolle, insbesondere, wenn
Patienten (Eltern) und Ärzte im Praxisalltag zu wenig bzw. zu unstrukturiert miteinander kommunizieren. Zusätzlich kann eine nicht leitliniengerechte Verordnung von Antibiotika bei den
Patienten (den Eltern) eine Erwartungshaltung in Hinblick auf die Behandlung nachfolgender
Infektionen erzeugen, weil der zu erwartende Nutzen und unerwünschte Effekte einer Antibiotikatherapie nicht ausreichend thematisiert werden. Oft ist den Eltern erkrankter Kinder der
natürliche Verlauf z.B. von Atemwegsinfektionen unbekannt und es gibt äußere Beweggründe
(Arbeit, fehlende Kinderbetreuung zuhause) für den Wunsch, die Erkrankung des Kindes durch
die Einnahme eines Antibiotikums möglichst schnell zu heilen.
Im Rahmen der Pilotstudie „Wann muss ich mir Sorgen machen?“ des Paedine Saar Netzwerks wurden in einem Survey der Wissensstand und die Einstellungen und Erfahrungen von
Eltern zum Thema Antibiotikaeinsatz, Antibiotikaresistenz und Infektionsprävention (Hygiene)
evaluiert. Deren Kinder besuchten eine von 12 bzw. 13 (zwei Einrichtungen des gleichen Trägers wurden zusammen ausgewertet) Kindertagesstätten (im Folgenden: Kitas) in Homburg/Saar und Umgebung. Ein wichtiges Augenmerk lag auf dem Wirksamkeitsspektrum von
Antibiotika. Wann ist deren Einsatz erforderlich und wann voraussichtlich wirkungslos in Hinblick auf den Verlauf einer Atemwegsinfektion? Zusätzlich versuchten wir über gezielte Fragen
das Wissen zum Thema Antibiotikaresistenz sowie Erwartungen an die behandelnden Ärzte1
zu evaluieren.
Methoden und Datenerhebung:
Zur Datenerfassung wurde ein Fragebogen entwickelt, der von Erzieherinnen der teilnehmenden Kitas an Eltern von Kita-/Kindergartenkindern in Homburg/Saar und Umgebung ausgegeben wurde. Die Befragung erfolgte Ende Juni/Anfang Juli 2016. Die statistische Auswertung
erfolgte mit IBM SPSS Version 24.
Ergebnisse:
Insgesamt wurden in 13 teilnehmenden Kitas 776 Fragebögen ausgegebenen; 284 Fragebögen wurden vollständig ausgefüllt (Antwortrate 36,6%).
Ein Hauptbeweggrund für die Konsultation eines Arztes ist die Angst vor schwerwiegenden
Komplikationen (70 %). Der Mehrheit der Eltern war wichtig zu erfahren woran das Kind genau
leidet, wie man seine Symptome lindern kann und welche Warnzeichen auf einen komplizierten Verlauf der Infektion hinweisen. Eltern möchten detaillierte Fragen zur Erkrankung ihres
Kindes stellen, obwohl sie ihrem Kinderarzt grundsätzlich vertrauen. Die Mehrheit der Eltern
weiß, dass Antibiotika nur gegen bakterielle Erreger wirksam sind; 15,4% der Befragten glauben jedoch an eine Wirksamkeit bei viralen Infektionen. Nach Einschätzung der Eltern sind
Antibiotika bei Lungenentzündung (84 %) und bei Mandelentzündungen (58 %) besonders
hilfreich. Die Mehrheit der Befragten verabreichen Antibiotika genau nach den ärztlichen Vorgaben. Über 90% stimmen der Aussage zu, dass Antibiotika stets bis zum Ende der ärztlich
verordneten Therapiedauer genommen werden sollen. Zudem wussten die meisten Eltern,
dass Antibiotika nicht ungezielt verabreicht werden sollten, da sie erhebliche Nebenwirkungen
haben können. Die Annahme, dass Eltern eine Antibiotikaverschreibung gegen den Willen des
Arztes durchsetzen, trifft nicht zu: fast 100% gaben an, dies noch nie getan zu haben. Über
die Hälfte empfindet keinen Zwang von Seiten des Arbeitgebers, wenn sie wegen eines erkrankten Kindes zu Hause bleiben müssen, jedoch gab etwa die Hälfte an, sich Hilfe von außen holen zu müssen (z.B. Großeltern). Die meisten Eltern geben an, ihr erkranktes Kind erst
nach dessen vollständiger Genesung wieder in den Kindergarten zu schicken. Trotz eines
grundsätzlich bestehenden Problembewusstseins ist das Wissen zum Thema Antibiotikaresistenz limitiert. Zwar ist der Mehrheit bekannt, dass eine ungezielte Antibiotikaverordnung zu
diesem Problem beiträgt, jedoch sind die Erklärungsmodelle zu den Mechanismen der Resistenzentstehung fehlerhaft. Fast die Hälfte der Befragten glaubt “der Körper gewöhne sich an
Antibiotika“. Bei infektionspräventiven Hygienemaßnahmen wurden von den Befragten das
Händewaschen mit Wasser und Seife nach dem Toilettengang, sowie vor dem Essen (99,6%
Zustimmung), Husten mit vorgehaltener Hand, bzw. in die Ellenbeuge (95,7%), Vermeiden des
Teilens von Waschlappen und Handtüchern mit anderen Personen (89,7%) und das Waschen
von Handtüchern, Waschlappen und Leibwäsche bei 60°C (86,1%) korrekt als nützliche Maßnahmen identifiziert.
Das Antwortverhalten der Teilnehmenden wurde des Weiteren statistisch auf eine Abhängigkeit der Antworten von folgenden übergeordneten Variablen untersucht: berufliche Tätigkeit im
Gesundheitswesen, Bildungsgrad, Lebensalter und Zahl der eigenen Kinder.
Demnach verfügen Teilnehmende, die im Gesundheitswesen arbeiten, über ein besseres Wissen bezüglich des Wirkungsspektrums von Antibiotika sowie der Antibiotikaresistenz. Sie kennen sich besser aus mit Warnzeichen für einen komplizierten Verlauf der Infektion ihres Kindes
und konsultieren seltener einen Arzt aus Angst vor Komplikationen.
Eltern mit höherem Bildungsgrad sind sicherer im Umgang mit ihrem kranken Kind. Sie konsultieren seltener den Arzt aus Angst vor Komplikationen. Zudem wissen sie besser über das
Wirkungsspektrum von Antibiotika Bescheid. Das Erklärungsmodell des „resistenten Körpers“
für Antibiotikaresistenz ist interessanterweise auch bei Eltern mit höherem Bildungsgrad verbreitet. Höher gebildete Eltern scheinen weniger Flexibilität aus Seiten ihres Arbeitgebers zu
haben, wenn es darum geht, aufgrund eines kranken Kindes zu Hause zu bleiben.
Jüngere Eltern zeigen eher die Tendenz, eine Antibiotikagabe schon vor Ende der vom Arzt
empfohlenen Behandlungsdauer zu beenden. Dennoch halten sich insgesamt die meisten Befragten an die Vorgaben des Arztes. Beim nächsten Infekt verabreichen Eltern über 40 Jahre
eher übrig gebliebene Antibiotika. Insgesamt findet dies jedoch nur sehr selten statt. Die größte
Verbreitung des Erklärungsmodells des „resistenten Köpers“ lässt sich in der Altersgruppe von
31 bis 40 Jahren feststellen.
Eltern mit nur einem Kind sind naturgemäß (aufgrund eines geringeren Erfahrungshorizonts)
weniger sicher im Umgang mit ihrem kranken Kind als Eltern von zwei oder mehr Kindern. Des
Weiteren ist Eltern eines Einzelkindes weniger bekannt, dass Antibiotika bei viralen Infektionen
unwirksam sind. Bei Eltern von zwei oder mehr Kindern besteht ein höheres Bewusstsein für
die Problematik der Antibiotikaresistenz.
Schlussfolgerung:
Die Ergebnisse dieses Surveys bei Eltern in Kindertagesstätten aus Homburg/Saar widerlegen
die von anderen Autoren aufgestellte Hypothese, nach der Eltern bei Atemwegsinfektionen
eine Antibiotikaverordnung vom Arzt einfordern. Die befragten Eltern vertrauen und folgen der
Entscheidung ihres Kinderarztes. Sie wünschen sich eine verbesserte Kommunikation über
die Ursachen der Erkrankung ihres Kindes, über Möglichkeiten der symptomatischen Behandlung und über Warnzeichen für einen komplizierten Verlauf. Eltern mit höherer Schulbildung
oder akademischem Beruf, ältere und im Gesundheitswesen tätige Personen (möglicherweise
in diesem Kollektiv überrepräsentiert), wissen besser über die Thematik der Antibiotikaresistenz sowie über das Wirkspektrum von Antibiotika Bescheid. Dennoch bestehen bei einem
Teil der befragten Eltern erhebliche Wissenslücken vor allem in Hinblick auf die Ursachen der
Selektion resistenter Infektionserreger und zu Mechanismen der Antibiotikaresistenz. Background: The selection of resistant bacteria as a result of not medically indicated prescription of antibiotics is a topic of increasing importance especially in the outpatient care sector, where more than 80% of all antibiotic treatments occur. Due to antibiotic prescribing which doesn’t happen in accordance with guidelines, but also as a result of flawed use of antibiotics and lack of knowledge on the part of patients (respectively parents of sick children) concerning the effectiveness of antibiotics and resistant bacteria, this problem is being strained. In prescription practice, patients' expectations of medical consultation as well as their perception by physicians play an important role, especially when patients (parents) and doctors communicate too little or too unstructured with each other in everyday practice. In addition, non-guideline regulation of antibiotics in patients (parents) may create expectations regarding the treatment of subsequent infections because the expected benefits and adverse effects of antibiotic therapy are not adequately addressed. Many times, the parents of sick children do not know the natural course e.g. of respiratory tract infections and there are external reasons (work, lack of child care at home) for the desire to cure the child's disease as quickly as possible by taking an antibiotic. As part of the pilot study "When should I worry?" by the Paedine Saar network, a survey was conducted to evaluate the knowledge, attitudes and experiences of parents on antibiotic use, antimicrobial resistance and infection prevention (hygiene). Their children attend one of 12 respectively 13 (two institutions of the same provider were evaluated together) daycare centers in Homburg / Saar and surrounding areas. An important focus was on the efficacy spectrum of antibiotics. When is their use required and when is it expected to be ineffective with regard to the course of a respiratory tract infection? In addition, we tried to use specific questions to evaluate the knowledge of antibiotic resistance and expectations of the treating physicians. Methods and collection of data: For data collection, a questionnaire was developed, which was issued by kindergarten teachers to parents of children attending on of the participating daycare centers in Homburg / Saar and its surroundings. The survey took place at the end of June / beginning of July 2016. The statistical analysis was carried out with IBM SPSS Version 24. Results: In total, 776 questionnaires were issued in 13 participating daycare centers; 284 questionnaires were completed (response rate 36.6%). One main reason for consulting a doctor is the fear of serious complications (70%). The majority of parents needed to know what the child was suffering from, how to alleviate their symptoms, and what warning signs indicate a complicated course of the infection. Parents want to ask detailed questions about their child's illness, although they generally trust their pediatrician. The majority of parents know that antibiotics are effective only on bacterial infections; 5.4% of respondents also believe in efficacy of antibiotics on viral infections. According to parents’ assessment, antibiotics are particularly helpful for pneumonia (84%) and tonsillitis (58%). The majority of respondents administer antibiotics exactly according to the medical requirements. Over 90% agree with the statement that antibiotics should always be taken until the end of the medically prescribed duration of therapy. In addition, most parents knew that antibiotics should not be given untargeted because they can have significant side effects. The assumption that parents enforce a prescription of antibiotics against the will of the doctor, is not true: almost 100% said that they have never done so. More than half of the parents feel no compulsion from the employer when they have to stay home because of a sick child, but almost half say they need outside help (for example, grandparents). Most parents state that they will not return their ill child to kindergarten until they have fully recovered. Despite existing awareness of the topic of antibiotic resistance, knowledge about this is limited. Although the majority is aware of the fact that a non-targeted prescription of antibiotics contributes to this problem, however, the explanatory models on the mechanisms of resistance development are flawed. Almost half of the respondents believe that "the body is getting used to antibiotics". In infection-preventive hygiene measures, the respondents find the hand washing with soap and water after using the toilet, and before eating (99.6% consent), coughing in the hand or elbow (95.7%), avoiding the sharing of washcloths and towels with other people (89.7%) and the washing of towels, washcloths and underwear at 60 ° C (86.1%) most useful. Participants’ responses were also statistically analyzed for the dependence of answers on the following variables: occupation in the health care sector, educational attainment, age and number of children. According to this, participants, working in the healthcare sector have better knowledge of the spectrum of antibiotics as well as antibiotic resistance. They are better at warning signs for a complicated course of infection of their child and rarely consult a doctor for fear of complications. Parents with higher education feel more confident in dealing with their sick child. They rarely consult the doctor for fear of complications. In addition, they know better about the spectrum of action of antibiotics. Interestingly, the explanatory model of the “resistant body” for antibiotic resistance is also spread among parents with higher education. Higher educated parents seem to have less flexibility from their employer’s side when it comes to staying home because of a sick child. Younger parents tend to show a tendency to stop taking antibiotics before the end of the doctor’s recommended treatment period. Nevertheless, most of the respondents adhere to the physicians’ specifications. At the next infection, parents over the age of 40 years are more likely to administer leftover antibiotics. Overall, however, this takes place only very rarely. The largest dissemination of the explanatory model of the “resistant body” can be observed in the age group of 31 to 40 years. Parents with only one child are by nature (due to a lower level of experience) less secure in dealing with their sick child than parents of two or more children. Furthermore, parents of a single child are less aware that antibiotics are not effective in viral infections. Parents of two or more children are more aware of the issue of antibiotic resistance. Conclusion: The results of this survey among parents in daycare centers in Homburg / Saar disprove the hypothesis made by other authors, according to which parents demand a prescription of antibiotics when consulting with a child suffering from respiratory tract infection. The interviewed parents trust and follow the decision of their pediatrician. They desire better communication about the causes of their child's illness, about symptomatic treatment options, and about signs of a complicated course. Parents with higher education-level or academic background, older persons and healthcare professionals (possibly overrepresented in this collective) are better informed about the topic of antibiotic resistance and the spectrum of antibiotics. Nevertheless, there are considerable gaps in the knowledge of some of the interviewed parents, especially with regard to the causes of the selection of resistant infectious agents. |
Link zu diesem Datensatz: | urn:nbn:de:bsz:291--ds-313360 hdl:20.500.11880/29418 http://dx.doi.org/10.22028/D291-31336 |
Erstgutachter: | Simon, Arne |
Tag der mündlichen Prüfung: | 28-Mai-2020 |
Datum des Eintrags: | 13-Jul-2020 |
Fakultät: | M - Medizinische Fakultät |
Fachrichtung: | M - Pädiatrie |
Professur: | M - Keiner Professur zugeordnet |
Sammlung: | SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes |
Dateien zu diesem Datensatz:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
Dissertation_UdS_Mattwich.pdf | 2,74 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.