Please use this identifier to cite or link to this item: doi:10.22028/D291-31264
Title: Die Verwendung von trockenem CO2 versus angefeuchtetem und angewärmtem CO2 bei der Anlage eines Pneumoperitoneums : Vergleich der postoperativen Schmerzen und weiterer Symptomatik bei laparoskopischen suprazervikalen Hysterektomien
Author(s): Kimmig, Nicola
Language: German
Year of Publication: 2019
Place of publication: Homburg/Saar
SWD key words: Laparoskopie
Gynäkologie
Gebärmutterentfernung
Free key words: postoperative Beschwerden
DDC notations: 610 Medicine and health
Publikation type: Dissertation
Abstract: Laparoskopische Eingriffe sind auf dem Gebiet der Gynäkologie eine verbreitete und effektive Operationstechnik. Ein wesentliches Problem bleibt aber das Entstehen von postoperativen Schmerzen, verursacht durch die dabei erforderliche Anlage eines Pneumoperitoneums. Der Einsatz von unbehandeltem CO2 führt infolge der Austrocknung des Mesothels zur Entzündungsreaktion und damit zu den postoperativen Beschwerden. Unter zahlreichen Versuchen zur Verminderung der Problematik haben sich die Erwärmung und Anfeuchtung des CO2- Gases als effektiv erwiesen. Um dies zu ermöglichen ist der Einsatz von dazu entwickelten Systemen, wie im hiesigen Fall des HumiGard®-Systems von Fisher&Paykel HEALTHCARE, nötig. Die vorliegende retrospektive Studie umfasst 30 Patientinnen, bei denen eine laparoskopische suprazervikale Hysterektomie durchgeführt wurde. Untersucht wurde im Nachhinein eine Interventionsgruppe (angefeuchtetes und erwärmtes CO2) und eine Kontrollgruppe (unbehandeltes CO2), bei welchen der längerfristige Schmerzverlauf nach 3h, 24h, und 48h anhand eines Fragebogens verfolgt wurde. Als Hauptzielparameter wurden zudem Abdominalschmerzen, Schulterschmerzen, sowie Blähungen, Übelkeit, Erbrechen und Müdigkeit erfasst. Darüberhinaus wurde der intraoperative Analgetikabedarf bestimmt. Im Vergleich erwies sich die Interventionsgruppe gegenüber der Kontrollgruppe in fast allen Messpunkten überlegen. Lediglich die Schulterschmerzen zeigten sich in der Kontrollgruppe nach 3h und 24h geringer ausgeprägt, glichen sich jedoch nach 48h aus. Als objektiver Schmerzparameter wurde ein signifikant geringerer intraoperativer Analgetikabedarf (Remifentanyl) in der Interventionsgruppe nachgewiesen.
Laparoscopic procedures are a common and effective surgery technique in the field of gynaecology. An essential problem is still the onset of postoperative pain caused by the required pneumoperitoneum. The use of dry CO2 gas causes postoperative complaints as a result of inflammatory reaction due to the desiccation of the mesothelium. During several attempts to reduce the pain, warming and humidification has shown to be the most effective way. Therefore, the use of special systems like HumiGard® of Fisher und Paykel Healthcare, in this case, is needed. The present trial includes 30 patients who had a supracervical laparoscopic hysterectomy. Afterwards an intervention group (humidified and warmed gas) compared to a control group (dry gas) has been analysed. The primary end point was the pain after 3h, 24h and 48h, which has been noted in a questionnaire. Other end points of the study have been abdominal pain, shoulder pain as well as bloating, nausea, vomiting and fatigue. Moreover, the intraoperative use of analgesics has been determined. Compared to the control group, the intervention group showed better results in nearly all aspects. Only shoulder pain was less after 3h and 24h in the control group. After 48h there was no difference. The intraoperative use of Remifentanyl was significant lower in the intervention group as an objective parameter.
Link to this record: urn:nbn:de:bsz:291--ds-312642
hdl:20.500.11880/29402
http://dx.doi.org/10.22028/D291-31264
Advisor: Solomayer, Erich-Franz
Date of oral examination: 18-Jun-2020
Date of registration: 8-Jul-2020
Faculty: M - Medizinische Fakultät
Department: M - Frauenheilkunde
Professorship: M - Prof. Dr. E.-F. Solomayer
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