Please use this identifier to cite or link to this item: doi:10.22028/D291-31284
Volltext verfügbar? / Dokumentlieferung
Title: Grundlagen interreligiösen Lernens
Author(s): Meyer, Karlo
Language: German
Publisher/Platform: Vandenhoeck & Ruprecht
Year of Publication: 2019
Place of publication: Göttingen
Publikation type: Book (Monograph)
Abstract: Als Ideal lässt sich formulieren: Jugendliche können bei interreligiös relevanten Fragen und Situationen eigenständig und konstruktiv als Akteurinnen und Akteure handeln. Infrage steht, auf welchen Ebenen und mit welchen Ansätzen dies gefördert werden kann. Dazu arbeitet Karlo Meyer mit seinem Werk zum interreligiösen Lernen Grundlagen auf. Geklärt wird: Welche inhaltlichen und formalen Differenzierungen, welche Herangehensweisen sollten Religionslehrkräfte im Blick haben, um interreligiöses Lernen sachgerecht zu reflektieren und Wege für eine schülerorientierte unterrichtliche Praxis zu finden? Aus 15 Jahren praktischer Erfahrung in der Aus- und Fortbildung zieht Karlo Meyer eine persönliche Bilanz aus der aktuellen Forschung, bietet fundierte didaktische Orientierungshilfen und wichtige Hinweise für die Zukunft des interreligiösen Lernens.
URL of the first publication: https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/themen-entdecken/schule-und-unterricht/religion/fachdidaktische-literatur/51462/grundlagen-interreligioesen-lernens
Link to this record: hdl:20.500.11880/29314
http://dx.doi.org/10.22028/D291-31284
ISBN: 978-3-647-72006-7
978-3-525-72006-6
Date of registration: 24-Jun-2020
Faculty: P - Philosophische Fakultät
Department: P - Evangelische Theologie
Professorship: P - Prof. Dr. Karlo Meyer
Collections:UniBib – Die Universitätsbibliographie

Files for this record:
There are no files associated with this item.


Items in SciDok are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.