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Titel: Prognosefaktoren des Lymphknoten-negativen Harnblasenkarzinoms nach radikaler Zystektomie : eine systematische Übersichtsarbeit und Meta-Analyse
VerfasserIn: Kraetzer, Charlotte Franziska
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr: 2020
Erscheinungsort: Homburg/Saar
Kontrollierte Schlagwörter: Blasenkrebs
Zystektomie
Adjuvante Therapie
DDC-Sachgruppe: 610 Medizin, Gesundheit
Dokumenttyp: Dissertation
Abstract: Prognostic factors of lymphnodes-negative bladder cancer after radical cystectomy: a systematic review and meta-analysis Background: The recommendation of adjuvant therapy for patients with lymphnodes-negative bladder cancer after radical cystectomy is still under debate. The aim of this study was to reveal independent prognostic factors by means of a systematic review and meta-analysis to identify patients with poor prognosis that could benefit from adjuvant therapy. Methods: Literature research was conducted using the Ovid MEDLINE(R) database inclusive the sector Ovid MEDLINE(R) In-Process & Other Non-Indexed Citations in July 2015. The target group included patients who received a radical cystectomy due to pT1–pT4 N0 M0 bladder cancer. The screening of the literature by a priori defined inclusion and exclusion criteria, the evaluation of the studies and the data extraction were done separately by two authors. The calculating of the meta-analysis was conducted for the potential prognosis factors using the 95 % confidence interval (95 % CI) and the hazard ratio (HR) of the univariate and, if possible, the multivariate analysis for the endpoints cancer-specific and recurrence-free survival. Results: 13 retrospective studies met the inclusion criteria. Three to five studies were used for meta-analysis, depending on the prognostic factors and the endpoint. Meta-analysis were generated for the factors age, concomitant carcinoma in situ, number of nodes removed and lymphovascular invasion. Only lymphovascular invasion was identified as a statistically significant prognostic factor for cancer-specific survival (univariate: HR=2.76, 95 % CI=1.53– 5.00, multivariate: HR=2.22, 95 % CI=1.46–3.38) and recurrence-free survival (univariate: HR=2.48, 95 % CI=1.76–3.48, multivariate: HR=2.03, 95 % CI=1.67–2.48). Conclusion: Lymphovascular invasion is an independent prognostic factor for patients with lymphnode-negative bladder cancer after radical cystectomy. Consideration of this prognostic factor might improve the identification of lymphnodes-negative patients who are likely to benefit from adjuvant therapy after radical cystectomy.
Prognosefaktoren des Lymphknoten-negativen Harnblasenkarzinoms nach radikaler Zystektomie: eine systematische Übersichtsarbeit und Meta-Analyse Hintergrund: Der Einsatz einer adjuvanten Therapie bei Patienten mit Lymphknoten-negativen Harnblasenkarzinom nach radikaler Zystektomie wird derzeit kontrovers diskutiert. Ziel der vorliegenden Arbeit war es, anhand einer systematischen Übersichtsarbeit und Meta-Analyse unabhängige Prognosefaktoren herauszuarbeiten, um Patienten mit einer schlechten Prognose zu identifizieren, die dann von einer adjuvanten Therapie profitieren könnten. Material und Methoden: Die Literaturrecherche wurde in der Datenbank Ovid MEDLINE(R) inklusiv des Bereichs Ovid MEDLINE(R) In-Process & Other Non-Indexed Citations im Juli 2015 durchgeführt. Die Zielgruppe bestand aus Patienten, die aufgrund eines pT1–pT4 N0 M0 Harnblasenkarzinoms eine radikale Zystektomie erhalten hatten. Die Sichtung der Literatur anhand a priori festgelegter Inklusions- und Exklusionskriterien, die Bewertung der Studien und die Datenextraktion wurden unabhängig von zwei Autoren durchgeführt. Die Berechnung der Meta-Analysen erfolgte für die potenziellen Prognosefaktoren unter Verwendung des 95 % Konfidenzintervalls (95 % KI) und der Hazard Ratio (HR) der univariaten sowie nach Möglichkeit der multivariaten Analysen für die Endpunkte krebsspezifisches sowie rezidivfreies Überleben. Ergebnisse: 13 retrospektive Studien erfüllten die Inklusionskriterien. Für die Meta-Analysen waren je nach Prognosefaktor und Endpunkt drei bis fünf Studien verwertbar. Als potenzielle Einflussfaktoren wurden das Alter, ein begleitendes Carcinoma in situ, die Anzahl der entfernten Lymphknoten sowie eine lymphovaskuläre Invasion analysiert. Lediglich eine lymphovaskuläre Invasion erwies sich als statistisch signifikanter Prognosefaktor für das krebsspezifische Überleben (univariat: HR=2,76, 95 % KI=1,53–5,00, multivariat: HR=2,22, 95 % KI=1,46-3,38) und für das rezidivfreie Überleben (univariat: HR=2,48, 95 % KI=1,76- 3,48, multivariat: HR=2,03, 95 % KI=1,67–2,48). Schlussfolgerung: Lymphovaskuläre Invasion ist ein unabhängiger Prognosefaktor für Patienten mit Lymphknoten-negativem Harnblasenkarzinom nach radikaler Zystektomie. Die Berücksichtigung dieses Prognosefaktors könnte die Identifikation von Lymphknoten- negativen Patienten, die wahrscheinlich von einer adjuvanten Therapie nach radikaler Zystektomie profitieren, verbessern.
Link zu diesem Datensatz: urn:nbn:de:bsz:291--ds-311217
hdl:20.500.11880/29312
http://dx.doi.org/10.22028/D291-31121
Erstgutachter: Ohlmann, Carsten
Tag der mündlichen Prüfung: 27-Mai-2020
Datum des Eintrags: 23-Jun-2020
Fakultät: M - Medizinische Fakultät
Fachrichtung: M - Urologie und Kinderurologie
Professur: M - Keiner Professur zugeordnet
Sammlung:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes

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