Please use this identifier to cite or link to this item: doi:10.22028/D291-31084
Volltext verfügbar? / Dokumentlieferung
Title: Barth, Karl: Gesamtausgabe, 3., Vorträge und kleinere Arbeiten, 1934-1935
Editor(s): Beintker, Michael
Hüttenhoff, Michael
Zocher, Peter
Language: German
Publisher/Platform: Theologischer Verlag Zürich
Year of Publication: 2017
Place of publication: Zürich
Publikation type: Edited Boook (Anthology)
Abstract: Von Barmen nach Basel: Der Band enthält die Vorträge und Aufsätze Karl Barths aus seinen letzten beiden Jahren in Bonn bis zu seiner Entlassung durch die nationalsozialistischen Machthaber. Die Texte aus der Zeit der entstehenden Bekennenden Kirche und der Bekenntnissynoden von Barmen und Dahlem erlauben genauere Einsichten in die Strukturen dieser frühen Phase des Kirchenkampfs sowie in Barths Theologie und sein Wirken in dieser Zeit. Sie widerspiegeln vor allem sein Bemühen um den Aufbau einer bekennenden Opposition gegen das Kirchenregiment der Deutschen Christen, seine Rolle vor, auf und nach der Reichsbekenntnissynode von Barmen und sein aus seiner eigenen Perspektive immer vergeblicheres Bemühen, die Bekennende Kirche auf einem theologisch verantwortbaren Kurs zu halten, zu dem auch die scharfe Abgrenzung von seinem Weggefährten Emil Brunner («Nein! Antwort an Emil Brunner», 1934) gehörte.
Link to this record: hdl:20.500.11880/29220
http://dx.doi.org/10.22028/D291-31084
ISBN: 978-3-290-17876-5
Date of registration: 5-Jun-2020
Notes: Auf dem Schutzumschlag/Rücken als Bd. 52 der Gesamtausgabe gezählt
Faculty: P - Philosophische Fakultät
Department: P - Evangelische Theologie
Professorship: P - Prof. Dr. Michael Hüttenhoff
Collections:UniBib – Die Universitätsbibliographie

Files for this record:
There are no files associated with this item.


Items in SciDok are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.