Please use this identifier to cite or link to this item: doi:10.22028/D291-30468
Title: Einfluss der präoperativen DJ-Katheter-Einlage (Prestenting) auf Steinfreiheits- und Komplikationsraten bei der ureterorenoskopischen Harnleitersteinentfernung
Author(s): Braunfels, Gereon
Language: German
Year of Publication: 2019
Place of publication: Homburg/Saar
SWD key words: Urologie
Harnsteinkrankheit
Ureteroskopie
Free key words: Dj
Doppel-J
Doppel-J-Katheter
Steinfreiheitsrate
Komplikationsrate
Ureterorenoskopie
Harnleitersteine
Urolithiasis
DDC notations: 000 Generalities
610 Medicine and health
Publikation type: Doctoral Thesis
Abstract: Zusammenfassung Ziel: Untersuchung des Einflusses des Prestentings mittels DJ-Katheter gegenüber der primären Ureterorenoskopie auf Steinfreiheits- und Komplikationsraten der ureterorenoskopischen Harnleiter-stein–Therapie und Vergleich mit den in der Literatur publizierten Daten. Material und Methodik: Retrospektive Datenanalyse von n=538 Patienten, die im Zeitraum von 2004 bis 2012 bei Verdacht auf Harnleiterkonkremente an der Klinik für Urologie und Kinderurolo-gie des Universitätsklinikums des Saarlandes behandelt wurden. Je nach therapeutischem Vorgehen konnten diese Patienten in zwei Gruppen eingeteilt werden: Patienten mit Prestenting und Patienten mit primärer Ureterorenoskopie, ohne Prestenting. Die Gruppen wurden hinsichtlich Komplikations- und Steinfreiheitsrate verglichen und mögliche Einflussfaktoren statistisch analysiert. Ergebnisse: Von den n=538 Patienten der Primärstichprobe mussten 261 Patienten ausgeschlossen werden: 111 Patienten ohne Konkrementnachweis, 52 Patienten mit ausschließlich renalen Kon-krementen, 56 Patienten mit anderen (Nicht-Prestenting-) Vorbehandlungen, 7 Fälle mit intramura-len- oder extraluminalen Konkrementen, massiven Steinstraßen oder Nierenbeckenausgusssteinen, 35 Patienten mit unvollständiger oder widersprüchlicher Dokumentation. Es verbleiben 277 Patien-ten der Studienstichprobe, davon wurden 108 Patienten nach vorherigem Prestenting ureteroreno-skopiert, 169 Patienten erhielten eine primäre Ureterorenoskopie. Das Prestenting hat einen signifikanten Einfluss auf die Steinfreiheitsrate (79,6% prestented vs. 67,5% primäre Ureterorenoskopie, p=0,027). Es konnte kein signifikanter Unterschied der Komplika-tionsrate (9,3% prestented vs. 8,3% primäre Ureterorenoskopie, p=0,779) nachgewiesen werden. Es konnte kein signifikanter Unterschied der Operationszeit (Range 110min., Median 37,5min., Mean; 47,35min. prestented vs. Range 155min., Median 42,5min., Mean: 47,65min. primäre Ureteroreno-skopie, p=0,928) nachgewiesen werden. Es konnte kein signifikanter Unterschied der Hospitalisati-onsdauer (Range 15d., Median 4,0d, Mean 4,46d prestented vs. Range 12d., Median 4,0d, Mean 4,44d primäre Ureterorenoskopie, p=0,943) nachgewiesen werden. Fazit: Das Prestenting hat einen positiven Einfluss auf die Steinfreiheitsrate jedoch nicht auf die Komplikationsrate, die Operationszeit oder die Hospitalisationsdauer. Um die Vergleichbarkeit ver-schiedener Arbeiten zu verbessern sollten standardisierte Definitionen für Steinfreiheit und Kompli-kationen (wie Clavien & Dindo) etabliert und konsequent angewendet werden.
Abstract: Objective: Investigation of the influence of prestenting using DJ catheters versus primary ureter-oscopy on stone clearance and complication rates of ureterorenoscopic ureteral stone therapy and comparison with data published in the literature. Materials and methods: Retrospective data analysis of n=538 patients who were treated for suspect-ed ureteral concrements at the Clinic for Urology and Pediatric Urology of the Saarland University Hospital between 2004 and 2012. Depending on the therapeutic procedure, these patients could be divided into two groups: Patients with prestenting and patients with primary ureteroscopy, without prestenting. The groups were compared with regard to complication and stone clearance rates and possible influencing factors were statistically analysed. Results: Of the n=538 patients in the primary sample, 261 patients had to be excluded: 111 patients with no evidence of concrement, 52 patients with exclusively renal concrements, 56 patients with other (non-presenting) pre-treatment, 7 cases with intramural or extratraluminal concrements, mas-sive stone streets or renal pelvic stones, 35 patients with incomplete or contradictory documentation. A total of 277 patients remained in the study sample, of which 108 were ureterorenoscoped after prior prestenting and 169 received primary ureteroscopy. Prestenting had a significant influence on the stone clearance rate (79,6% prestented vs. 67,5% pri-mary ureteroscopy, p=0,027). There was no significant influence on complication rate (9,3% pres-tented vs. 8,3% primary ureteroscopy, p=0,779), surgery time (Range 110min., Median 37,5min., Mean; 47,35min. prestented vs. Range 155min., Median 42,5min., Mean: 47,65min. primary ureter-oscopy, p=0,928) and hospitalization time (Range 15d., Median 4,0d, Mean 4,46d prestented vs. Range 12d., Median 4,0d, Mean 4,44d primary ureteroscopy, p=0,943). Conclusion: Prestenting has a positive influence on the stone clearance rate, but not on the compli-cation rate, the operation time or the length of hospitalization. In order to improve the comparability of different procedures, standardized definitions for stone clearance and complications (such as Cla-vien & Dindo) should be established and consistently applied.
Link to this record: urn:nbn:de:bsz:291--ds-304686
hdl:20.500.11880/29113
http://dx.doi.org/10.22028/D291-30468
Advisor: Stöckle, Michael
Date of oral examination: 3-Mar-2020
Date of registration: 11-May-2020
Faculty: M - Medizinische Fakultät
Department: M - Urologie und Kinderurologie
Professorship: M - Keiner Professur zugeordnet
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