Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen: doi:10.22028/D291-30381
Titel: Krisenintervention im Notarztdienst : Evaluierung eines videokasuistisch gestützten Fort- und Weiterbildungsprogramms
VerfasserIn: Flüchter, Peter
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr: 2019
Erscheinungsort: Homburg/Saar
DDC-Sachgruppe: 610 Medizin, Gesundheit
Dokumenttyp: Dissertation
Abstract: Psychiatrische Notfälle sind eine häufige Einsatzursache bei Notarzteinsätzen. Notärzte sind hierzu nach eigener Beurteilung schlecht ausgebildet und fühlen sich häufig überfordert. Notfallmediziner benötigen daher eine größere Kompetenz für psychiatrische Notfälle. Es ist deshalb auch eine Aufgabe der Psychiater, Notärzten psychiatrische Notfälle in verständlicher Art zu erläutern. Dabei spielt neben der Quantität auch die Art der Wissensvermittlung eine Rolle und könnte mithilfe moderner Lehrmethoden verbessert werden. Diese Arbeit geht daher zum einen der Frage nach, ob die derzeitige psychiatrische Fort- und Weiterbildung für Notärzte intensiviert werden muss, weil kein ausreichender Kenntnisstand erreicht wird. Zudem wird ermittelt, ob die Integration zeitgemäß didaktisch aufgearbeiteter Videokasuistiken im Rahmen eines multimedialen Lernprogramms möglich ist und von den Fortbildungsteilnehmern als effektive Methode akzeptiert wird. Am Anfang einer neu entwickelten Fort- und Weiterbildungseinheit wurden dazu die teilnehmenden Notärzte per Fragebogen gebeten, ihre Kenntnisse und die Belastung durch psychiatrische Notfälle einzuschätzen. Als zentrales Element der verbesserten Fort- und Weiterbildungseinheit wurde zu jeder der drei häufigsten psychiatrischen Notfallsituationen eine multimedial und interaktiv aufgearbeitete Videokasuistik gezeigt, zu der die Teilnehmer fachliche Fragen beantworten sollten. Abschließend schätzten alle Teilnehmer noch einmal per Fragebogen ihre psychiatrischen Kenntnisse ein. Als Ergebnis wurde ein Intensivierungsbedarf für die psychiatrische Fort- und Weiterbildung von Notärzten ermittelt. Die multimediale Fortbildung fand ein hohes Maß an Zustimmung. Anhand der Videokasuistiken konnten die Lerninhalte nach Aussage der Teilnehmer effektiver und praxisbezogener vermittelt werden. In der Schlussfolgerung können Notärzte ein größeres Verständnis für psychiatrische Notfälle entwickeln. In einer weitergehenden Studie soll auf Basis dieser Voruntersuchung mit Pretest und Posttest die Effektivität der Fortbildungstypen anhand des Lernerfolgs verglichen werden.
Psychiatric emergencies are a common cause for missions of emergency doctors. According to their own assessment, emergency physicians are poorly trained and often feel overwhelmed. Emergency physicians therefore need more expertise in psychiatric emergencies. It is therefore also a task of the psychiatrist to explain to emergency physicians’ psychiatric emergencies in an understandable way. In addition to the quantity, the type of knowledge transfer plays a role and could be improved with the help of modern teaching methods. This paper therefore addresses the question of whether the current psychiatric training for emergency physicians needs to be intensified because insufficient knowledge is achieved. In addition, it will be determined whether the integration of up-to-date didactically prepared video casuistry in the context of a multimedia learning program is possible and accepted by the continuing education participants as an effective method. At the beginning of a newly developed training and further education unit, the participating emergency physicians were asked by questionnaires to assess their knowledge and the burden of psychiatric emergencies. As a central element of the improved continuing education and training unit, multimedia and interactive video casework was shown for each of the three most frequent psychiatric emergency situations, to which the participants were to answer technical questions. In conclusion, all participants once again assessed their psychiatric knowledge by questionnaire. As a result, a need for intensification of psychiatric training for emergency physicians was identified. The multimedia training found a high degree of approval. Based on the video casuistry, the learning content was taught to be more effective and practiceoriented, according to the participants. In conclusion, emergency physicians can develop a greater understanding of psychiatric emergencies. In a further study on the basis of this preliminary examination with pretest and posttest the effectiveness of the further training types will be compared on the basis of the learning success.
Link zu diesem Datensatz: urn:nbn:de:bsz:291--ds-303815
hdl:20.500.11880/28798
http://dx.doi.org/10.22028/D291-30381
Erstgutachter: Pajonk, Frank-Gerald P.
Tag der mündlichen Prüfung: 19-Jun-2019
Datum des Eintrags: 27-Feb-2020
Fakultät: M - Medizinische Fakultät
Fachrichtung: M - Psychotherapie und Psychosomatik
Professur: M - Prof. Dr. Matthias Riemenschneider
Sammlung:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes

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