Please use this identifier to cite or link to this item: doi:10.22028/D291-27796
Title: Nasale Komplikationen nach endoskopischen endonasalen mononostrilen Eingriffen
Author(s): Prokein, Benjamin
Language: German
Year of Publication: 2018
Place of publication: Homburg/Saar
SWD key words: Komplikation
Endoskopie
Nasal
DDC notations: 610 Medicine and health
Publikation type: Doctoral Thesis
Abstract: Zielsetzung: Der mikrochirurgische und endoskopische endonasale Zugangsweg zur sellären Region ist fest etabliert. Bisher wurde wenig Augenmerk auf die nasalen Komplikationen gelegt. In dieser Studie wurden postoperative nasale Beschwerden und Komplikationen nach endoskopischen endonasalen mononostrilen Eingriffen untersucht. Material und Methode: Hierfür wurde ein Fragebogen entwickelt und 140 Patienten zugesandt, welche endonskopisch endonasal mononostril operiert wurden. Insgesamt konnten Daten von 79 Patienten in die Studie eingeschlossen werden. Endpunkte waren die Erfassung von Beschwerden, Komplikationen und eine Korrelation der Datensätze. In einigen Fällen konnten olfaktometrische Daten mit den Ergebnissen verglichen werden. Ergebnisse: Die häufigsten evaluierten Beschwerden waren eine trockene Nase (48,1%), eingeschränkte Nasenatmung (30,4%), eingeschränkter Geruchssinn (25,3%), Synechien (16,7%), übler Geruch in der Nase (16,5%) sowie ein eingeschränkter Geschmackssinn (16,5%). In 6,5% wurde eine Septumperforation gefunden. Es zeigte sich ein signifikanter Rückgang der nasalen Beschwerden während des Follow-ups (p < 0,001). Insgesamt zeigten sich bei 43,6% persistierende nasale Beschwerden. Hierbei waren die häufigsten persistenten nasalen Beschwerden eine trockene Nase (23,1%), ein eingeschränkter Geruchssinn (10,3%) und eine eingeschränkte Nasenatmung (10,3%). Weitere nasale Operationen durch einen HNO-Arzt aufgrund von Komplikationen waren bei 11,4% der Patienten notwendig. Reoperationen erhöhten signifikant das Risiko für Einschränkungen des Geruchssinns (p = 0,002), Geschmackssinns (p = 0,015), üblem Geruch in der Nase (p = 0,002) und Septumperforationen (p = 0,002). Bei Verwendung einer Nasentamponade sank das Risiko für eine postoperativ eingeschränkte Nasenatmung (p = 0,026), eingeschränkten Geruchssinn (p = 0,031) und Sinusitiden (p = 0,002) signifikant. Die Ergebnisse der Olfaktometrie zeigten keinen Zusammenhang einer Einschränkung des Geruchsvermögens nach den Eingriffen (p = 0,362). Schlussfolgerung: Endoskopische endonasale mononostrile Eingriffe verursachen in manchen Fällen nasale Beschwerden und Komplikationen. Reoperationen erhöhen das Risiko für nasale Beschwerden. Die Verwendung von Nasentamponaden zeigte ein verringertes Risiko für nasale Beschwerden im postchirurgischen Follow-up. Weitere prospektive Studien sind notwendig, um postoperative nasale Beschwerden zu objektivieren und verschiedene operative Zugänge und Techniken hinsichtlich des operativen Erfolges und der Komplikationen zu vergleichen.
Background: The microsurgical and endoscopic endonasal approach to the sellar region is well established. There are only few studies pointing out the nasal complaints after surgery. In this study, postoperative nasal complaints and complications after endoscopic endonasal mononostril procedures were investigated. Patients and methods: A questionnaire was designed and sent to 140 patients who underwent endoscopic endonasal mononostril surgeries. Applicable data of 79 patients could be included in this study. Endpoints were the quantitative evaluation of complaints and complications and a correlation of these data. In addition to this, in some cases olfactometry data were generated and compared to these data. Results: A dry nose (48.1%), reduced nasal airflow (30.4%), reduced olfaction (25.3%), synechia (16.7%), bad nasal smell (16.5%) and a reduced gustatory sense (16.5%) were the most frequent reported complaints. In 6.5% a septum perforation was detected. There was a significant decrease of nasal complaints during follow-up (p < 0.001). In total, 43.6% suffered from persistent nasal complaints. Of these, a dry nose (23.1%), reduced olfaction (10.3%) and reduced nasal airflow (10.3%) were the most frequent reported persistent nasal complaints. Further surgical treatment by an ENT physician was necessary in 11.4% of all cases. Reoperation statistically significant increased the risk of postsurgical reduced olfaction (p = 0.002), reduced taste (p = 0.015), bad nasal smell (p = 0.002) and septum perforation (p = 0.002). The use of a tamponade reduced significantly the risk of postsurgical reduced nasal airflow (p = 0.026), reduced olfaction (p = 0.031) and sinusitis (p = 0.002). The results of olfactometry did not show any statistically significant reduction of olfaction after surgery (p = 0.362). Conclusions: Endoscopic endonasal mononostril procedures induce nasal complaints and complications in some cases. Reoperations increase the risk of nasal complaints. The use of tamponades reduced the risk of nasal complaints in postsurgical follow-up. Further prospective studies are necessary to objectify the evaluation of postsurgical complaints and to compare the outcome of different surgical approaches and techniques.
Link to this record: urn:nbn:de:bsz:291--ds-277968
hdl:20.500.11880/28765
http://dx.doi.org/10.22028/D291-27796
Advisor: Oertel, Joachim
Date of oral examination: 17-Dec-2018
Date of registration: 21-Feb-2020
Faculty: M - Medizinische Fakultät
Department: M - Neurochirurgie
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