Please use this identifier to cite or link to this item: doi:10.22028/D291-27789
Title: Zelluläre und humorale Gerinnungsparameter bei Very Low Birth Weight (VLBW) und Extremely Low Birth Weight (ELBW)- Neonaten mit intraventrikulären Hirnblutungen (IVH)
Author(s): Duppré, Perrine
Language: German
Year of Publication: 2018
Place of publication: Homburg/Saar
SWD key words: Hirnblutung
Frühgeborenes
Free key words: VLBW
ELBW
IVH
Publikation type: Doctoral Thesis
Abstract: Hintergrund und Fragestellung: Die intraventrikuläre Hirnblutung (IVH) stellt eine gefürchtete Komplikation bei Frühgeborenen dar und geht mit relevanten Langzeitkomplikationen und einer erhöhten Mortalität einher. Die Rolle und Bedeutung des Gerinnungssystems in der Pathogenese der IVH bei Frühgeborenen ist weiterhin Gegenstand einer kontroversen Debatte. Ziel dieser Studie war es, Referenzwerte der humoralen und zellulären Blutgerinnung bei sehr und extrem kleinen Frühgeborenen mit einem Geburtsgewicht < 1500 Gramm (VLBW-Neonaten) und < 1000 Gramm (ELBW-Neonaten) in den ersten 24 Lebensstunden zu generieren und eine mögliche Assoziation der humoralen und zellulären Gerinnungsparameter mit dem Auftreten einer IVH zu untersuchen. Material und Methodik: In dieser restrospektiven Studie über einen Zeitraum von 4 Jahren (2010-2013) wurden insgesamt 250 Neonaten eingeschlossen (männlich: 123; weiblich: 127; VLBW: 150 und ELBW: 100). Humorale und zelluläre Gerinnungsparameter wurden innerhalb der ersten 24 Lebensstunden bestimmt. Eine multiple Regressionsanalyse wurde durchgeführt, um potenzielle Assoziationen zwischen IVH und bekannten Risikofaktoren und protektiven Faktoren der IVH (antenatale Steroidtherapie, Geburtsgewicht, Geschlecht, intrauterine Wachstumsretardierung (IUGR), APGAR-Wert nach 10 Minuten sowie zellulären (Thrombozytenzahl, Normoblasten) und humoralen Gerinnungsparametern (INR (International Normalized Ratio), PTT (partielle Thromboplastinzeit) und Fibrinogen) zu untersuchen. Ergebnisse: Das mittlere Geburtsgewicht lag bei 1047.9 ± 305.6 g (Spanne: 320-1490 g). Sowohl die zellulären (Thrombozyten p = 0.031, Nomoblasten p < 0.001) als auch die humoralen Gerinnungsparameter (INR, p < 0.001, Fibrinogen, p = 0.001, PT, p = 0.039, PTT, p < 0.001 und Antithrombin III, p < 0.001) waren vom Geburtsgewicht abhängig. Darüber hinaus waren in der multiplen Regressionsanalyse die INR-Werte bei Kindern mit IVH signifikant erhöht (p < 0.05) und positiv mit dem Schweregrad der IVH korreliert (Spearman Korrelationskoeffizient: 0.193; p = 0.003); ebenso waren in der multiplen Regressionsanalyse Fibrinogenwerte < 100 mg/dl signifikant mit einem erhöhten IVH-Risiko verbunden (p < 0.01). Schlussfolgerung: Unsere Studie liefert solide Referenzwerte für zelluläre und humorale Gerinnungsparameter bei VLBW- und ELBW-Neonaten in den ersten 24 Lebensstunden. Die Ergebnisse unserer Studie zeigen, dass pathologische INR-Werte (p < 0.05) und Fibrinogen-Werte unter 100 mg/dl (p < 0.01) signifikant mit dem Auftreten einer IVH korreliert sind.
Cellular and humoral coagulation parameters and occurrence of IVH in Very Low Birth Weight (VLBW) and Extremely Low Birth Weight (ELWB) infants Background and study purpose: Intraventricular hemorrhage (IVH) is a major complication in preterm neonates with significant long-term morbidity and an increased mortality rate. The role of the immature coagulation system in the pathogenesis of IVH in these infants is still under debate. The aim of this study was to provide reference values for cellular and plasmatic coagulation parameters within the first 24 h of life, and to relate these findings to the incidence of IVH. Patients and methods: In this retrospective study, a total of 250 infants (male: 123; female: 127; VLBW: 150 and ELBW: 100) were included over a 4-year-period (2010-2013). Coagulation studies were performed within the first 24 h of life in all infants. Multiple regression analysis was employed to demonstrate a potential association between IVH and a number of known risk and protective factors for IVH (antenatal steroids, birth weight, gender, IUGR, APGAR score at 10 minutes, platelet count, INR, PTT, fibrinogen). Results: Mean birth weight was 1047.9 ± 305.6 g (range: 320–1490 g). Both cellular (platelets p = 0.031, nucleated red blood cells p < 0.001) and plasmatic coagulation parameters (INR, p < 0.001, fibrinogen, p = 0.001, PT, p = 0.039, PTT, p < 0.001 and antithrombin III, p < 0.001) were dependent on birth weight. Moreover, employing multiple regression analysis, INR levels were significantly increased in neonates with IVH of any grade (p < 0.05). Also, INR was positively correlated with the severity of IVH (Spearman's correlation coefficient: 0.193; p = 0.003). While overall fibrinogen levels were not associated with IVH, a fibrinogen level < 100 mg/dL significantly increased the risk for IVH (multiple regression analysis; p < 0.01). Conclusions: Our data provide a robust set of reference values for both cellular and humoral coagulation parameters in VLBW and ELBW infants in the first 24 h of life. Our results indicate that abnormal INR levels and fibrinogen levels < 100 mg/dL are significantly associated with the occurrence of IVH in this susceptible cohort.
Link to this record: urn:nbn:de:bsz:291--ds-277893
hdl:20.500.11880/28762
http://dx.doi.org/10.22028/D291-27789
Advisor: Meyer, Sascha
Date of oral examination: 22-Oct-2018
Date of registration: 21-Feb-2020
Faculty: M - Medizinische Fakultät
Department: M - Pädiatrie
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