Please use this identifier to cite or link to this item: doi:10.22028/D291-28313
Title: Ausscheidungsstörungen, psychische Auffälligkeiten und elterliche Belastung bei Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum- Störungen
Author(s): Fischer, Roman
Language: German
Year of Publication: 2018
Place of publication: Homburg/Saar
SWD key words: Autismus
Jugend
Kind
Ausscheidung
Free key words: Ausscheidungsstörung
DDC notations: 610 Medicine and health
Publikation type: Doctoral Thesis
Abstract: Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) gehören zur Gruppe der tiefgreifenden Entwicklungsstörungen. Ausscheidungsstörungen (AS) treten bei Autismus-Spektrum- Störungen (ASS) gehäuft auf. Bei beiden Störungen ist die elterliche Belastung hoch. Die Studie erforscht den Zusammenhang von ASS, Ausscheidungsstörung und elterlicher Belastung. Zuerst wurde die Prävalenz der Inkontinenz eingeschätzt. Danach wurden folgende Hypothesen zur Elternbelastung geprüft: 1.) Die Eltern der Patientengruppe sind stärker belastet als die Eltern der typisch entwickelten Kinder. 2.) Die Elternbelastung zwischen den Gruppen mit gesicherter ASS, Verdachtsdiagnose und Ausschlussdiagnose ASS unterscheidet sich. 3.) Mütter von Kindern mit gesicherter oder Verdachtsdiagnose ASS sind stärker belastet als Väter. Explorativ wurde die Rolle der Prädiktoren Gruppe, komorbide Ausscheidungsstörung, externalisierende und internalisierende Probleme des Kindes, psychische Symptome der Eltern, Mutter als alleinige Hauptbetreuungsperson, elterliche Rollenrestriktion, soziale Unterstützung und Zufriedenheit mit dem Partner zur Vorhersage von Elternstress geprüft. Die klinische Stichprobe bestand aus 51 Kindern, 43 Jungen (84,3%) und 8 Mädchen (15,7%), die in einer Spezialambulanz für ASS zur Diagnostik vorgestellt wurden, davon 25 gesicherte ASS, 12 Verdachtsdiagnosen ASS und 14 Ausschlussdiagnosen ASS, die Kontrollgruppe aus 53 normal entwickelten Kindern, 43 Jungen (81,1%) und 10 Mädchen (18,9%) im Alter von 4-18 Jahren, (Patientengruppe: MW=9,7 J., SD=3,8; Kontrollgruppe: MW=10,2 J., SD=4,0). Zur Diagnose der AS wurden Sonographie von Blase und Rektum, Uroflowmetrie, ein 48-h- Miktionsprotokoll und ein Fragebogen zu Ausscheidungsproblemen eingesetzt. Mit den Eltern wurde ein Interview zu psychischen Symptomen ihres Kindes (Kinder-DIPS) geführt. Sie erhielten einen Fragebogen zu psychischen Symptomen ihres Kindes (CBCL/1,5-5, CBCL/6-18R), den Fragebogen zur sozialen Kommunikation (FSK) als Autismus-Screening, sowie Fragebögen zu eigenen psychischen Symptomen (ASR) und zur elterlichen Belastung (ESF). 25,5% der Kinder aus der Patientengruppe litten unter mindestens einer Ausscheidungsstörung, kein Kind der Kontrollgruppe. Die Eltern der Patientengruppe waren einem signifikant stärkeren Elternstress ausgesetzt, unabhängig davon, ob das untersuchte Kind eine gesicherte, Verdachts- oder Ausschlussdiagnose ASS erhielt. Mütter der Patientengruppe hatten eine signifikant geringere soziale Unterstützung als Mütter der Kontrollgruppe. Eine signifikant stärkere Rollenrestriktion zeigte sich im Geschlechtervergleich bei den Müttern, die in 51,1% der Fälle alleinige Hauptbetreuungspersonen waren. Die Prädiktoren Gruppe, psychische Belastung der Mutter, externalisierende Verhaltensprobleme des Kindes und Rollenrestriktion können 74% der Varianz von Elternstress der Mütter im ESF aufklären. Externale Verhaltensprobleme des Kindes waren bei den Vätern kein Prädiktor für Stress, wobei nur 58% der Varianz geklärt werden konnten. Eltern von Kindern mit ASS haben signifikant mehr Elternstress und mehr eigene psychische Symptome, die Elternstress beeinflussen. Bei der Behandlung der Inkontinenz bei Kindern mit einer ASS muss dies berücksichtigt werden. Eine komorbide Ausscheidungsstörung erhöht den Stress der Eltern nicht.
Autism spectrum disorders (ASD) are pervasive developmental disorders with deficits in reciprocal social interaction, communication and stereotyped behavior. Incontinence occurs more frequently in children with ASD. In both disorders parental stress is high. The present study examined associations between ASD, incontinence and parental stress in a sample of children attending a specialized outpatient clinic for ASD and in a control group of typically developing children and adolescents. At first, the prevalence of incontinence was assessed. Then, following hypotheses regarding parental stress were examined: 1.) parents of the patient group experience higher levels of parental stress than the parents of the typically developing children, 2.) parental stress levels differ between the patient subgroups of confirmed, suspected and excluded diagnosis of ASD, and 3.) mothers of children with confirmed or suspected diagnoses of ASD report higher levels of parental stress than fathers. Additionally, the following possible predictors of stress in parents of patients with ASD were examined in an explorative analysis: group, comorbid incontinence, externalizing and internalizing child behavioral problems, parental psychological symptoms, mother as main caregiver, parental role restriction, social support and partnership. The clinical sample consisted of 51 patients, 43 boys (84.3%) and 8 girls (15.7%), which were presented for ASD assessment. 25 patients received a confirmed, 12 a suspected ASD, in 14 patients ASD was excluded. The control group consisted of 53 typically developed children, 43 boys (81.1%) and 10 girls (18.9%). The children were 4-18 years old (clinical sample: mean age=9.7 yr, SD=3.8, control group: mean age=10.2 yr, SD=4.0). To assess incontinence, ultrasound of bladder and rectum, uroflowmetry, a 48-h bladder diary and an incontinence questionnaire were administered. Clinically relevant psychopathology was assessed by a structured parental diagnostic interview (Kinder-DIPS). In addition, an intelligence test was performed and questionnaires on psychological symptoms of the child (CBCL/1½-5, CBCL/6-18R), the questionnaire about social communication (FSK) as a screening tool for ASD and questionnaires on their own psychological symptoms (ASR) and parental stress (ESF) were completed by the parents. Results showed that 25.5% of the patient group had at least one subtype of incontinence in comparison to none of the controls. Parents in the patient group experienced significantly more parental stress, regardless of whether the child´s ASD diagnosis was confirmed, suspected or excluded. Mothers in the patient group reported significantly lower social support than mothers in the control group and significantly higher rates of role restriction than fathers. In 51.1% of the families, mothers were the main caregivers. The regression model for maternal stress reported in the ESF explained 74% of variance. Significant predictors were group, maternal psychological problems, externalizing problems of the child and role restriction. The regression model for paternal stress explained 58% of variance. Externalizing behavioral problems of the child were excluded as a predictor for parental stress in fathers. Parents of children with ASD have more parental stress and more psychological symptoms, which have an influence on parental stress. This must be considered in the treatment of incontinence in children with ASD. Comorbid incontinence does not increase the parental stress.
Link to this record: urn:nbn:de:bsz:291--ds-283138
hdl:20.500.11880/27545
http://dx.doi.org/10.22028/D291-28313
Advisor: Gontard von, Alexander
Date of oral examination: 4-Apr-2019
Date of registration: 15-Jul-2019
Faculty: M - Medizinische Fakultät
Department: M - Psychotherapie und Psychosomatik
Professorship: 
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