Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen: doi:10.22028/D291-26694
Titel: Tracking hands in action for gesture-based computer input
Verfasser: Sridhar, Srinath
Sprache: Englisch
Erscheinungsjahr: 2016
SWD-Schlagwörter: Computervision
Zielverfolgung
Mensch-Maschine-Kommunikation
Freie Schlagwörter: Pose-tracking
hand tracking
gesture-based input
pose tracking
DDC-Sachgruppe: 004 Informatik
Dokumentart : Dissertation
Kurzfassung: This thesis introduces new methods for markerless tracking of the full articulated motion of hands and for informing the design of gesture-based computer input. Emerging devices such as smartwatches or virtual/augmented reality glasses are in need of new input devices for interaction on the move. The highly dexterous human hands could provide an always-on input capability without the actual need to carry a physical device. First, we present novel methods to address the hard computer vision-based hand tracking problem under varying number of cameras, viewpoints, and run-time requirements. Second, we contribute to the design of gesture-based interaction techniques by presenting heuristic and computational approaches. The contributions of this thesis allow users to effectively interact with computers through markerless tracking of hands and objects in desktop, mobile, and egocentric scenarios.
Diese Arbeit stellt neue Methoden für die markerlose Verfolgung der vollen Artikulation der Hände und für die Informierung der Gestaltung der Gestik-Computer-Input. Emerging-Geräte wie Smartwatches oder virtuelle / Augmented-Reality-Brillen benötigen neue Eingabegeräte für Interaktion in Bewegung. Die sehr geschickten menschlichen Hände konnten eine immer-on-Input-Fähigkeit, ohne die tatsächliche Notwendigkeit, ein physisches Gerät zu tragen. Zunächst stellen wir neue Verfahren vor, um das visionbasierte Hand-Tracking-Problem des Hardcomputers unter variierender Anzahl von Kameras, Sichtweisen und Laufzeitanforderungen zu lösen. Zweitens tragen wir zur Gestaltung von gesture-basierten Interaktionstechniken bei, indem wir heuristische und rechnerische Ansätze vorstellen. Die Beiträge dieser Arbeit ermöglichen es Benutzern, effektiv interagieren mit Computern durch markerlose Verfolgung von Händen und Objekten in Desktop-, mobilen und egozentrischen Szenarien.
Link zu diesem Datensatz: urn:nbn:de:bsz:291-scidok-67712
hdl:20.500.11880/26750
http://dx.doi.org/10.22028/D291-26694
Erstgutachter: Theobalt, Christian
Tag der mündlichen Prüfung: 16-Dez-2016
SciDok-Publikation: 8-Feb-2017
Fakultät: Fakultät 6 - Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät I
Fachrichtung: MI - Informatik
Fakultät / Institution:MI - Fakultät für Mathematik und Informatik

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Dissertation_SrinathSridhar.pdf46,67 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.