Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen: doi:10.22028/D291-25612
Titel: Evaluationsmethoden für die Überarbeitung (Re-design) von kulturellen Web-Sites
Verfasser: Schweibenz, Werner
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr: 2006
Quelle: Museums and the internet : MAI-Tagung, Berlin, 18. - 19. Mai 2006
DDC-Sachgruppe: 020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft
Dokumentart : InProceedings (Aufsatz / Paper einer Konferenz etc.)
Kurzfassung: Die ständige technische Weiterentwicklung sowie inhaltliche Erweiterungen und Umgestaltungen führen dazu, dass ein Web-Angebot von Zeit zu Zeit einer Überarbeitung (Re-design) unterzogen werden muss. Bei dieser Gelegenheit wird häufig festgestellt, dass sich über die Zeit einige typische Mängel eingeschlichen haben wie beispielsweise "historisch" gewachsene, unübersichtliche Strukturen und Navigation, inkonsistente Benennungen von Kategorien und Links, mehrdeutige Symbole für die Orientierung oder Verstöße gegen Richtlinien der Benutzungsfreundlichkeit und Barrierefreiheit. Solche Mängel sollten im Rahmen einer Überarbeitung der Web-Site abgestellt werden, weil sie negative Auswirkungen auf die Benutzbarkeit haben. Zur Beseitigung dieser Mängel muss unter anderem das Informationsdesign des Web-Angebots evaluiert werden. Dazu können verschiedene Methoden verwendet werden, die in diesem Beitrag vorgestellt werden: • Heuristische Evaluation des Informationsdesigns mit den Heuristiken für Web-Kommunikation • Symboltestmethode (Icon-Mix-Matching) zur Überprüfung der verwendeten Symbole • Karteikartenmethode (Card-Sorting) zur Überprüfung der Gestaltung und Benennung von Navigation und Struktur
Link zu diesem Datensatz: urn:nbn:de:bsz:291-scidok-14221
hdl:20.500.11880/25668
http://dx.doi.org/10.22028/D291-25612
SciDok-Publikation: 28-Jan-2008
Fakultät: Fakultät 5 - Philosophische Fakultät III
Fakultät / Institution:ZZ - Ehemalige Einrichtungen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
MAI_2006_Schweibenz.pdf150,63 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.