Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen: doi:10.22028/D291-23678
Titel: Open Access: Soziologische Aspekte
Sonstige Titel: Open Access: Sociological Implications
Verfasser: Herb, Ulrich
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr: 2007
Quelle: Information - Wissenschaft & Praxis. - 58. 2007, 4, S. 239-244
SWD-Schlagwörter: Open Access
Soziologie
Demokratie
Digitale Spaltung
Freie Schlagwörter: Wissenschaftliche Kommunikation
Pierre Bourdieu
Soziales Kapital
Wissenschaftliches Kapital
Michel Foucault
Soziologische Diskursanalyse
Journal Impact Factor
scientific capital
social capital
discourse analysis
Digital Divide
DDC-Sachgruppe: 300 Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
Dokumentart : Journalartikel
Kurzfassung: Die Forderung nach Open Access wird wissenschaftslogisch (Beschleunigung der wissenschaftlichen Kommunikation), finanziell (Linderung der Zeitschriftenkrise), sozial (Verringerung des Digital Divide), demokratietheoretisch (Zugang zu Informationen ermöglicht Partizipation) und sozialpolitisch (freier Zugang zu Informationen nivelliert Ungleichheiten) begründet. Dieser Beitrag untersucht einige dieser Annahmen mittels sozialwissenschaftlicher Modelle. Von Befunden aus der Bildungssoziologie und Sozialpsychologie bereits hinlänglich widerlegte Naivitäten wie die Annahme, Zugang zu Informationen wirke per se nivellierend, bleiben außen vor. Im Zentrum stehen die Erkenntnisse aus Pierre Bourdieus Kapitaltheorie für die Akzeptanz von Open Access und die Erkenntnisse aus Michel Foucaults Diskursanalyse für die Wirkung von Open Access innerhalb des Digital-Divide-Konzepts. Bourdieus Kapitaltheorie deutet darauf hin, dass für die Akzeptanz von Open Access bei Wissenschaftlern nicht hagiographische, wissenschaftslogische Argumente wie die Beschleunigung der Kommunikation ausschlaggebend sein dürften, sondern machtlogische Argumente: Entscheidend für die Akzeptanz von Open Access (und konzeptionell verbundener Modelle wie etwa alternative metrische Verfahren) ist, wie Wissenschaftler dessen mögliche Auswirkungen auf bestehende Akkumulationsprozesse wissenschaftlichen Kapitals wahrnehmen. Hinsichtlich der Wirkung von Open Access im Digital-Divide-Modell legt Foucaults Diskursanalyse nahe, dass Open Access Abhängigkeiten, Szientozentrismen und Ethnozentrismen verstärken kann.
Claims for Open Access are mostly underpinned with science-related (Open Access accelerates scientific communication), financial (Open Access alleviates the serials crisis), social (Open Access reduces the Digital Divide), democracy-related (Open Access facilitates participation) and socio-political (Open Access levels disparities) arguments. Using sociological concepts and notions this contribution analyses some of the presumptions mentioned. Naiveties as the assumption that access to information and knowledge would be sufficient to even out disparities are not considered as they are widely disproved by findings from the Sociology of Education and Social Psychology. This contribution focuses strongly on Pierre Bourdieus theory of (scientific) capital and its implications for the acceptance of Open Access and Michel Foucaults discourse analysis and the implications of Open Access for the Digital Divide concept. Bourdieus theory of capital implies that the acceptance of Open Access depends on the logic of power and the accumulation of scientific capital. It does not depend on slogans derived from hagiographic self-perceptions of science (e.g. the acceleration of scientific communication). According to Bourdieus theory it is crucial for Open Access (and associated concepts like alternative impact metrics) how scientists perceive its potential influence on existing processes of capital accumulation. Considering the Digital Divide concept Foucaults discourse analysis suggests that Open Access may intensify disparities, scientocentrisms and ethnocentrisms.
Link zu diesem Datensatz: urn:nbn:de:bsz:291-scidok-11464
hdl:20.500.11880/23734
http://dx.doi.org/10.22028/D291-23678
SciDok-Publikation: 14-Jun-2007
Fakultät: Zentrale Einrichtungen
Fachrichtung: ZE - Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
Fakultät / Institution:ZE - Zentrale Einrichtungen

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