Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen: doi:10.22028/D291-23564
Titel: Anschaulichkeit in deutschen und französischen Werbeanzeigen : Entwurf eines übersetzungsrelevanten Textanalysemodells
Verfasser: Weber, Anne
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr: 2011
SWD-Schlagwörter: Übersetzung
Saarbrücken / Universität / Fachrichtung Angewandte Sprachwissenschaft sowie Übersetzen und Dolmetschen
Anzeigenwerbung
Textanalyse
Freie Schlagwörter: Anschaulichkeit
Text-Bild-Kombinationen
Werbesprachforschung
DDC-Sachgruppe: 400 Sprache, Linguistik
Dokumentart : Buch
Kurzfassung: Die Werbesprachforschung ist ein weites Feld, dem in der Linguistik auf unterschiedlichen Ebenen immer wieder Aufmerksamkeit gewidmet wird. Viele Untersuchungen behandeln jedoch lediglich eine Einzelsprache, und allzu oft werden die in einem Text vorhandenen bildlichen Elemente nicht oder nur am Rande in die Analysen miteinbezogen. Ziel der vorliegenden Studie ist die Ausarbeitung eines übersetzungsrelevanten Textanalysemodells, mit dem das Zusammenwirken textueller, bildlicher und ggf. weiterer Elemente untersucht werden kann. Hierfür werden zunächst gründliche Diskussionen der zentralen Begriffe "Werbeanzeige" und "Anschaulichkeit" geliefert. Auch kulturbezogene Überlegungen sowie die Vorstellung einiger ausgewählter Typen von Werbeanzeigen finden ihren Raum. Das vorgeschlagene Analysemodell wird schließlich auf jeweils elf deutsche und französische Werbeanzeigen angewendet, um herauszufinden, wie in dieser Textsorte durch gezielte Text-Bild-Kombinationen Anschaulichkeit hergestellt wird. Insgesamt soll die Studie als Ausgangspunkt für weitere Untersuchungen von Text-Bild-Kombinationen auch in anderen Textsorten dienen.
Link zu diesem Datensatz: urn:nbn:de:bsz:291-scidok-43038
hdl:20.500.11880/23620
http://dx.doi.org/10.22028/D291-23564
SciDok-Publikation: 14-Sep-2011
Bemerkung/Hinweis: Überarb. u. aktual. Ausg. von: Weber, Anne: Die Übersetzung von Werbeanzeigen unter dem besonderen Aspekt der Anschaulichkeit. - Saarbrücken, 2008. - Saarbrücken, Univ., Diplomarbeit, 2008 <br> Hauptteil ersch. im Buchhandel u.d.T.: Weber, Anne: Anschaulichkeit in deutschen und französischen Werbeanzeigen. - Saarbrücken : VDM Verlag Dr. Müller, 2011. - ISBN 978-3-639-37933-4
Fakultät: Fakultät 4 - Philosophische Fakultät II
Fachrichtung: P - Sprachwissenschaft und Sprachtechnologie
Ehemalige Fachrichtung: bis SS 2016: Fachrichtung 4.6 - Angewandte Sprachwissenschaft sowie Übersetzen und Dolmetschen
Fakultät / Institution:P - Philosophische Fakultät

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
1Buchblock_SciDok.pdf1. Hauptteil9,13 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
2Anhang_II_SciDok.pdf1,28 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.