Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen: doi:10.22028/D291-23442
Titel: Emotionen und Lernen mit Multimedia
Alternativtitel: Emotions and multimedia learning
VerfasserIn: Stark, Lisa
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr: 2016
Kontrollierte Schlagwörter: Multimedia
Affekt
Pädagogische Psychologie
Gefühl
Freie Schlagwörter: Emotion
multimedia
emotions
instructional design
DDC-Sachgruppe: 150 Psychologie
Dokumenttyp: Dissertation
Abstract: Vor dem Hintergrund der Cognitive-Affective Theory of Learning with Media wurden vier empirische Studien durchgeführt, in welchen Effekte von und auf Emotionen beim Lernen mit Multimedia fokussiert wurden. Die Ergebnisse deuten auf lernförderliche Effekte emotionaler Bild- oder Textmerkmale multimedialer Lernumgebungen hin. Weiter zeigten sich inkonsistente Befunde in Bezug auf Effekte von vor dem Lernen induzierten positiven und negativen Emotionen. Zudem scheint der Einfluss induzierter Emotionen auf Lernprozesse teilweise abhängig von Lernendenmerkmalen zu sein. Die Befunde werden insbesondere hinsichtlich ihrer theoretischen, methodischen und praktischen Implikationen diskutiert.
Against the background of the Cognitive-Affective Theory of Learning with Media four empirical studies were conducted focusing on effects of and on emotions in multimedia learning. Results point at learning facilitating effects of emotional characteristics of pictures or texts in multimedia learning environments. Further, inconsistent results were shown with regard to effects of induced positive and negative emotions before learning. In addition, the impact of induced emotions seemed to be partly dependent from learner characteristics. Results are discussed especially concerning their theoretical, methodological and practical implications.
Link zu diesem Datensatz: urn:nbn:de:bsz:291-scidok-67674
hdl:20.500.11880/23498
http://dx.doi.org/10.22028/D291-23442
Erstgutachter: Park, Babette
Tag der mündlichen Prüfung: 16-Dez-2016
Datum des Eintrags: 25-Jan-2017
Fakultät: HW - Fakultät für Empirische Humanwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft
Fachrichtung: HW - Bildungswissenschaften
Ehemalige Fachrichtung: bis SS 2016: Fachrichtung 5.1 - Erziehungswissenschaft
Sammlung:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes

Dateien zu diesem Datensatz:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Synopse_verAffentlichung.pdf1,51 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.